Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platin Richtung altes Hoch bei 942 US-Dollar

13.09.2005  |   Jürgen Nowacki
Platin bewegt sich ebenfalls im Aufwärtstrend und konnte im August den entscheidenden Widerstand bei 882 US-Dollar (USD) überwinden. Das weiße Metall brach dabei im zweiten Versuch aus dem Dreieck mit einer Horizontalen über Hochs seit August 2004 als Obergrenze und dem mittelfristigen Aufwärtstrend bei 869,5 USD (+1,6 USD/Woche) als Unterstützungen nach oben aus. Nach dem trendbestätigenden Pullback wurde die Aufwärtsbewegung Ende August wieder beschleunigt. Das tendenziell positive Bild bestätigen auch die jüngsten Daten des CoT-Reports, wonach große Spekulanten ihre Positionen wieder ausbauen. Dies ging in den vergangenen Jahren mit steigenden Kursen einher.

Open in new window


Mit dem Ausbruch aus der Dreiecks-Formation resultiert ein Kursziel von rund 970 USD. Auf diesem Weg erwartet Platin aber erster Widerstand aus dem jüngsten Hoch bei 923 USD, dann bremst das April-2004-Hoch bei 942 USD. Hinzu kommt die erste Fibonacci-Extension des letzen Anstiegs bei 949 USD. Erste Unterstützung bietet der frühere Widerstand aus dem Juni-Hoch bei 898 USD, wo auch mittel- und langfristige Trendunterstützungen verlaufen. Danach beginnt eine starke Unterstützungszone aus der Obergrenze der Seitwärtsphase bei 882 USD und der Horizontalen bei 855 USD.
Entsprechend können Anleger derzeit prozyklisch eine Teilposition aufbauen und diese mit dem Anstieg über das jüngste Zwischenhoch bei 923 USD beim ersten Kursziel 942 USD weiter ausbauen. Antizyklisch kann ein möglicher Stopp-Loss-Niveau sehen Unser Handelssystem ist in der langfristigen Einstellung derzeit "Neutral" positioniert.


© Jürgen H. Nowacki, my-broker GmbH



Diese Analyse dient ausschließlich Informationszwecken und erbringt keinerlei verbindliche Beratungsleistung im Sinne des WpHG. my-broker übernimmt keinerlei Gewähr für die dargestellten Informationen. my-broker-Aktionen basieren auf unserem von Creativelabs programmierten APS-Handelssystem auf Basis unterschiedlich eingestellter Kalmanfilter. Der Kalmanfilterbau zielt auf die optimale Generierung von Trends und Prognosen. Mitglieder im my-broker Traders Club erhalten täglich neue Signale. Anmeldung kostenlos!



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"