Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Marktkommentar März 2013

08.03.2013  |  Presse
• Erholungspotential bei ausgesuchten Minentiteln bleibt extrem.hoch
• Aktienmärkte stehen vor längerer Haussephase
• Konzentration auf dividendenstarke Werte, Value-Titel sowie Minenwerte mit extrem hohem Chance-Risikoverhältnis

Am europäischen Aktienmarkt waren zuletzt Korrekturen zu beobachten sowie eine negative Stimmung gegenüber Minenwerten: Selbst Gold verlor deutlich an Wert. Inzwischen häufen sich die warnenden Stimmen, die ein Ende der Edelmetallhausse prophezeien. Aus antizyklischer Sicht ist dies positiv zu werten, auch wenn der negative Trend in diesem Marktsegment noch längere Zeit andauern kann. Mit kurzen Unterbrechungen befinden sich Minenwerte nun seit etwa zwei Jahren in einer extremen Baisse. Trotzdem bietet dieser Sektor inzwischen wieder ausgezeichnete Chancen, speziell für den langfristig orientierten Anleger.

Infolge fehlender Anlagealternativen, erwarten wir auch angesichts moderater Bewertungen und einer expansiven Geldpolitik der USA, weiterhin steigende Aktienmärkte. Immer wieder einmal wird es zwischendurch vorübergehende Korrekturen geben - wie jetzt auch im Februar. Dies ist jedoch ein gesunder Prozess, da dadurch eine Überhitzung der Märkte vermieden wird.

Der Taktgeber für die Entwicklung der weltweiten Aktienmärkte ist immer noch die Wall Street: diese zeigt sich auffällig robust, viele Aktien notieren nahe ihrer Allzeithochs - und dies trotz der großen Belastungen wie z.B. die erneute und ungelöste Zuspitzung bei den Budgeteinsparungen. Der Wall Street hilft sicherlich auch die Geldpolitik der amerikanischen Zentralbank, die Monat für Monat für 85 Mrd. Dollar Anleihen am Markt aufkauft. Inzwischen jedoch sind konkurrierende Aktienmärkte - vor allem asiatische sowie die europäischen - aus bewertungstechnischen Gesichtspunkten interessanter als das Gros der US-Titel.

Inflation wird in naher Zukunft keine Belastung darstellen. Erst in einigen Jahren könnte die aufgeblähte Geldmenge und der Zwang die Zinsen auf nominal niedrigem Niveau zu halten zu einem Dilemmaführen. Spätestens dann sollten auch die Edelmetalle vor einem gewaltigen Schub nach oben stehen.

Open in new window


Extrem stellt sich die Situation bei den Rohstoff- und Edelmetallminen dar. Eine Überspekulation, hohe jährliche Kostensteigerungen undpolitischer Gegenwind in vielen Ländern haben den Werten deutlich zugesetzt. Inzwischen sind jedoch einige Titel sehr günstig bewertet. Beispielsweise Panoramic Resources aus Australien. Panoramic ist mit zwei großen Nickelminen profitabel und baut zusätzlich eine Goldproduktion auf. Hohe Cash Reserven und eine dividendenfreundliche Politik zeichnen das erfahrene und in den vergangenen Jahren erfolgreiche Unternehmenn bzw. Management aus. Jüngstn wurden zudem ein Kostensenkungsprogramm initiiert. Nichtsdestotrotz verlor die Aktie in den vergangenen zwei Jahren 80% ihres Wertes bzw. hat sich seit 2007 im Wert um 93% vermindert! Wir wollen uns weiter auf derartige Extrem-Chancen beschränken, insgesamt jedoch den Anteil der zyklischen Minenwerte weiter reduzieren. Das bislang erfolgreiche Prämiengeschäft bauen wir dagegen weiter aus.

Fazit und Ausblick:

• 1) Die Februar-Korrektur am Aktienmarkt ist gesund und wirkt trendbestätigend

• 2) Die Wall Street als weltweiter Taktgeber zeigt sich trotz Belastungen robust und notiert nahe des Allzeithochs

• 3) Die Bewertungen an den Aktienmärkten bleiben relativ moderat, Anlagealternativen fehlen

• 4) Ausgesuchte Minenwerte verfügen nach 2-jähriger Baisse über hohes Erholungspotential für den langfristig orientierten Investor

• 5) Stimmung bei Gold derzeit extrem negativ: aus antizyklischer Sicht ist dies jedoch positiv zu sehen

• 6) Die expansive Geldpolitik bietet gute Unterstützung, die Weltkonjunktur wächst weiter

• 7) Wir konzentrieren uns auf Dividendenwerte, Value-Titel und ausgesuchte Minen mit extrem hohem Chance-Risikoverhältnis


© Eckart Keil
PREMIUM PEARLS Fund AG


Kontakt:

Eckart Keil
Delegierter des Verwaltungsrats PREMIUM PEARLS Fund AG
Poststrasse 1
CH-9100 Herisau
Schweiz

Tel: +41 71 - 354 8500
Fax: +41 71 - 354 8505
Mobil: +49 163 - 44 51 979
E-Mail: info@premium-pearls.com
www.premium-pearls.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"