Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Schwarzen Schwäne des Neuen Normalzustands

30.06.2011  |  Jim Willie CB
Mohammed El-Erian soll gesagt haben, der Neue Normalzustand (’The New Normal’) stehe für einen veränderten Zustand gefühlter Instabilität innerhalb des Normalitätsbereichs - so wie in Krisenzeiten die endlose Krise als normal gilt. Und auch im angeschlagenen Europa versucht man sich an einer Neudefinierung des Begriffes Schuldenausfall, was dann nach hochkarätigen Ausflüchten und Tatsachenverdrehungen klingt.

El-Erian gilt als einer der Guten. Er erwies der Harvard University seinen fähigen Dienst, und zwar im Managementteam des gigantischen milliardenschweren Stiftungsfonds der Harvard-Uni. Bei PIMCO arbeitete im Team daran, den größten Anleihefonds der Welt dazu zu bringen, sich vom gesamten US-Staatsanleihenkomplex abzuwenden.

Tatsächlich ist PIMCOs Total Return Fund, das Flaggschiff unter den Anleihefonds, in der Kategorie US-Staatanleihen unterm Strich short. Das bedeutet, dass sie eine Menge Credit Default Swaps für den Ausfall von US-Staatsanleihen und eine Auswahl anderer Vehikel wie TNX und TYX (Futures und Optionen für US-Staatsanleihen mit 10-jähriger und 30-jähriger Laufzeit) besitzen. Sie wissen ganz genau, wie eine Anlagen-Bubble aussieht, und sie investieren in Gold.

Die andere Person, die für diesen Artikel relevant ist, heißt Nassim Taleb. Er prägte den Begriff "Black Swan". Der Begriff bezieht sich auf eine extreme Kuriosität, an der die Blicke vorbeigehen; sie taucht auf den Radarschirmen auf und das extreme Warnsignal verheißt Düsteres - aber sie wird von den Massen weitestgehend missachtet und als Ausnahme oder externes Ereignis betrachtet. DER SCHWARZE SCHWAN IST ZUM VOGEL DER NATION GEWORDEN!!

Wenn ein paar Schwarze Schwäne auftauchen, werden aufmerksame Analysten achtsam und bringen ihre Warnungen zum Ausdruck. Wenn eine Armada Schwarzer Schwäne auftaucht, ist die Botschaft eindeutig. Ein systemisches Scheitern ist im Gange, und die tragenden Fundamente bröckeln. 2009 und 2010 war klar, dass zahlreiche Schwarze Schwäne gesichtet und als solche identifiziert wurden.

2011 passierte nun etwas höchst Seltenes und Außergewöhnliches. Die Schwarzen Schwäne lassen sich in verschiedene Gruppen unterteilen. In jedem wichtigen ökonomischen und finanziellen Lager gibt es zahlreiche Schwarze Schwäne. Die Armada der Schwarzen Schwäne, gut in Regimentern organisiert, ist jetzt so dominant, dass man sie als den Neuen Normalzustand bezeichnen kann.

Während der globalen Finanzkrise (für die schon häufig das Kürzel GFK benutzt wird) wurde der Krisenzustand zu einem fest verwobenen Bestandteil im gesamten Mosaik der Realität. Ein schneller Überblick aus der Draufsicht dürfte Grund zur Besorgnis geben - die schrittweise Pathogenese, die das Tempo des laufenden systemischen Scheiterns vorgibt, sollte jedoch schon nicht mehr verwundern. Hätte man die Liste 2006 als Prognose des Wall Street Journals präsentiert, wären dem Autor mit Sicherheit Gelächter, Spott und Häme entgegengeschlagen.

Aber heute und jetzt sind die organisierten Gruppen Schwarzer Schwäne überall ersichtlich. Schlimmer noch, sie tragen nukleare Schleudern mit sich herum und scheiden hochgiftige grüne Kleckse in die Liquiditätsströme aus, von denen wir so abhängig geworden sind.


QE-Unendlich

Die quantitativen Lockerungen werden aus augenscheinlichen Gründen weiterlaufen. Viele dieser Gründe wurden in den letzten zwei Artikeln beschrieben. QE 2 wird nahtlos weiterlaufen und sich über die Galgenfrist zum 30.Juni hinaus erstrecken. Um zu QE 3 zu werden, wird das Programm sein Aussehen leicht ändern, mit ein paar neuen Gesichtspunkten wie der Eingliederung einiger Kommunalanleihen. Später wird sich die Gesamtheit dieser Finanzinitiativen in ein Globales QE verwandeln, da alle großen Zentralbanken mit demselben Fluch zu kämpfen haben. Sie werden dann US-Staatsanleihen kaufen, um ihre eigenen Bilanzen zu stützen - oder von der Auslöschung bedroht sein.

Die Glaubwürdigkeit der Federal Reserve hat schweren Schaden genommen. Im nächsten Jahr wird diese komplett zerstört sein. Viele Analysten ignorieren einen Faktor: Die Bilanz der Fed wurde rücksichtslos ausgeweitet und Insolvenz ist jetzt ein unabwendbarer Zustand. Sollte sich der Immobilienmarkt nicht wiederbeleben, werden auch die US-Banken immer tiefer in die Insolvenz abrutschen, irgendwann in Zukunft werden sie vielleicht ganze 2 Millionen Häuser in ihren Büchern haben. Die Folgen für die Fed: permanenter Ruin ihrer Bilanzen. Die US-Fed hat Eigentümer, und die werden sicher nicht erfreut sein.

Die Umkehr am Immobilienmarkt ist nie eingetreten. Mit jedem Monat sieht es nur noch schlechter aus. Sollte sich die US-Regierung oder die Eliten - die als Handlanger der gefangenen US-Regierung agieren - entscheiden, privates Immobilien- und Grundstückseigentum in kollektiviertes Syndikatseigentum überzuführen (unter Benutzung ihres Fannie-Mae-Instruments als Makler in diesem Geschäft), dann könnte die US Fed hier als Schlepper und Unterstützer im großangelegten kollektivistischen Wirtschaftsplanungsprozess agieren. Die Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika könnte sich eines Tages im Eigentum des überwiegenden Teils der nationalen Immobilien befinden - vielleicht sogar der kommerziellen Immobilien und auch Einkaufszentren. Die Entrechteten können immer noch campen gehen, angeleitet von einem Notfallteam.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"