Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Ethisch Investieren: "Gold ist äußerst zweifelhaft"

27.03.2013  |  DAF
Open in new windowAnlegen mit gutem Gewissen kommt immer mehr in Mode, vor allem nach der Finanzkrise, aber die Entscheidung, was ein ethisches Investment ist, erweist sich im Einzelfall als schwierig. Was bringt eine neue EU-Versordnung?

"Wer ethisch investiert, muss ökologische und soziale Kriterien bedenken", erläutert Dr. Klaus Gabriel, Geschäftsführer des Vereins ethischer Investoren, in dem Einzelpersonen, kirchliche Hilfswerke, aber auch Banken vertreten sind. Norbert Wolf, Geschäftsführer der Steyler Bank, hinter der der Orden der Steyler Missionare steht, wird konkret: "Firmen mit Waffengeschäfte sind tabu, auch Produzenten von harten Alkoholika schließen wir aus." Viele Goldinvestoren, die das Edelmetall als Inbegriff für Nachhaltigkeit werten sollten bedenken: "Bei der Goldproduktion wird giftiges Quecksilber eingesetzt, oft sind die Abbaubedingungen menschenunwürdig, insgesamt ist Gold ethisch äußerst zweifelhaft", so der Banker.

Um die Anleger vorab über ethische Aspekte besser zu informieren, hat die EU einen Vorschlag zu einer Verordnung erarbeitet, der in die Basisinformationen einfließen und klar über soziale Aspekte Auskunft geben soll. "Eine gute Idee, um ethische Kriterien transparenter zu machen", kommentiert Gabriel. Außerdem bedeute ethischen Investieren nicht, dass man auf Rendite verzichten müsse: "Die ist oft sogar höher als bei klassischen Investments."

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Rundblick


Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"