Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoff Express: Gold auf 17 Jahreshoch

20.09.2005  |   Sebastian Hell
Die beeindruckende Stärke des Goldpreises will einfach nicht versiegen und so kletterte das Edelmetall im heutigen Tagesverlauf im Dezemberkontrakt über das frühere Hoch von 471 $. Damit steht das gelbe Metall auf dem höchsten Stand seit Januar 1988.

Äußerst freundlich zeigte sich heute auch Palladium. Intraday schaffte es das Edelmetall bis auf 206 $ und erwirtschaftete damit einen Tagesgewinn von 12 $. Vor allem die Stärke des gesamten Edelmetallsektors dürfte dazu geführt haben, dass sich einige Investoren diesem "Mauerblümchen" gewidmet haben. Das Kurspotential bei Palladium sollte noch nicht ausgeschöpft sein, da dieses Edelmetall der absolute Underperformer des gesamten Sektors ist und noch deutliches Potential haben müsste.

Brent Crude Oil legte heute um fünf Prozent zu, nachdem Spekulationen aufkamen, dass die OPEC eventuell doch nicht ihre Förderquote erhöhen werde. Des weiteren wirkte sich sehr bullisch aus, dass sich vor der Küste Floridas ein neuer Hurricane zusammen gebraut hat, der auf den Namen "Rita" getauft wurde. Meteorologen befürchten, dass dieser Sturm in den nächsten Tagen den Golf von Mexiko erreichen und die selben Gebiete, die schon von "Katrina" heimgesucht wurden, erneut bedrohen wird.

Ein weiterer Profiteur dieser Sturmwarnung waren die Futures auf Frozen Orange Juice, die im Zuge des heutigen Handels um 2,85 US Cents im Novemberkontrakt zulegen konnten. Aufgrund der Tatsache, dass Florida das wichtigste US Anbaugebiet dieser Fürchte ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass wir in den nächsten Tagen weitere Kursgewinne sehen werden. Eventuell kann auch Kaffee in den kommenden Tagen von "Rita" profitieren, falls sich heraus stellen sollte, dass New Orleans und damit die lizenzsierten Lagerhäuser der NYBOT in der Krisenregion sein werden.

In New York und London gaben die Futures auf Kakao heute erneut deutlich nach, nachdem kein großes Kaufinteresse unter den Händlern aufkam. Der Schlusskurs des Dezemberkontrakts an der NYBOT lag bei 1.371 $ pro Tonne, was einem Minus von 14 $ entspricht. Dennoch ist der heftige Verfall der letzten Tage nicht zu rechtfertigen, da heute gemeldet wurde, dass die Kakaoproduktion der Elfenbeinküste in der 2004/2005-er Saison um 200.000 Tonnen gegenüber dem Vorjahr zurück gegangen ist. Zudem gibt es bis jetzt keine Anzeichen einer Entspannung der politischen Situation. Beobachter rechnen inzwischen fest damit, dass es zu einer Verschiebung der Präsidentschaftswahlen am 20. Oktober kommen wird.

Der weltgrösste Aluminiumproduzent Alcoa Inc. teilte mit, dass zwei neue Werke im Suzhou Industriepark errichtet werden würden, welche als Zulieferer für den Flugzeug- und Bahnbau arbeiten werden. Produktionsbeginn für den Bahnbereich solle Ende diesen Jahres und für den Flugzeugbau im Oktober 2006 sein.

Die Kupferfutures konnten sich wieder etwas erholen, nachdem sie in den letzten Tagen einen deutlichen Kursverfall hinnehmen mussten. Der Dezemberkontrakt konnte um sechs Cents auf 1,6545 $ zulegen. Vor allem aufgrund der guten Performance von Gold und Rohöl, konnten mehrere Anleger dazu animiert werden, wieder Longpositionen zu eröffnen. Trotzdem sollte nicht ignoriert werden, dass die LME Bestände des roten Metalls von Tag zu Tag mehr zunehmen.


© Sebastian Hell

Quelle: www.derivate-magazin.de






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"