Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wöchentlicher Kommentar: Nur der Anfang

21.09.2005  |  Theodore Butler
Der Pfad zum langfristigen Anlageerfolg ist oftmals mit furchtbaren Hindernissen blockiert. Vielleicht ist das größte Hindernis selbstverschuldet. Ich glaube, dass unsere eigene Auffassung darüber, wie lange man ein Investment halten sollte, für das Ergebnis bestimmend ist. Ich spreche hier nicht von kurzfristigem Timing, das wirklich langfristig gesehen, relativ unwichtig ist. Ich beziehe mich auf etwas anderes, nämlich, sich synchron zum tatsächlichen Langfristzyklus des Investments zu verhalten.

In Einklang mit der langfristigen Aussicht eines Investments zu sein, ist wichtiger als jeder andere Einzelfaktor. Beispielsweise wäre das Verständnis, dass Aktien und Renten im Jahr 1982 einen bullischen Trend ausbildeten, der für Jahrzehnte anhalten würde, weit wertvoller als alles andere Wissen gewesen. Das Selbe gilt für Immobilien in den letzten fünf bis zehn Jahren. Zu antizipieren und richtig für die langfristige Erwartung zu positionieren sowie in Einklang mit dem Zyklus zu verbleiben sind die bestimmendsten Faktoren für den Anlageerfolg.

Beim Silber glaube ich, dass wir uns erst im frühen Stadium des langfristigen Haussezyklus befinden. Falls ich richtig liege und wir beim Silber in einen langfristigen Bullenmarkt eintauchen, dann wird das Ihnen das Wissen, der Einstieg und das Halten der Position große Gewinne bescheren. Es ist mehr, als Silber einfach nur bei USD 7/Unze zu erwerben, denn wenn man ein Edelmetall (oder sonst irgendetwas) bei oder unter seinen primären Produktionskosten kauft, wenn sich dieses Metall in einem Angebots-/Nachfragedefizit befindet, ist es so einfach wie es sich anhört. Für mich ist es sehr einfach es zu kaufen. Es ist das Durchdachte, was eine Rolle spielen wird.

Mein Punkt ist, dass Silber nicht nur aktuell ein großartiger Kauf ist, sondern, dass Sie vorbereitet sein sollen, es in Einklang mit dem langfristigen Zyklus zu halten. Eine günstige Anlage zu kaufen ist der einfachste Teil, es zu halten und dabeizubleiben wie der langfristige Zyklus sich entfaltet und es mit dem Fortschreiten teurer wird, ist weit komplizierter. Aber das ist der Punkt, wo die großen Profite winken.

Was sind also meine Begründungen, dass Silber erst am Beginn einer langfristigen Aufwärtsbewegung steht? Manche werden gegenhalten, dass wir bereits eine anständige Bewegung hinter uns haben. Alles in allem hat sich der Silberpreis, bei den aktuellen Höchstständen von seinen Tiefs vor weniger als drei Jahren immerhin verdoppelt. Wir sind aber noch weit davon entfernt, dass Silber explodiert. Der Preisanstieg, den wir gesehen haben, kratzt immer noch am Boden.

Bevor ich jetzt wieder alle Gründe, warum Silber der beste langfristige Kauf ist, wie das Defizit, die Manipulation, die Produktionskosten, die schrumpfenden Lager, etc. aufzähle, werde ich mich auf eine Begründung stürzen, von der ich meine, dass sie die größte Auswirkung haben wird. Dass Silber erschreckend selten ist. Dass so wenige Menschen in der Welt von dieser einfachen Tatsache wissen, garantiert, dass es erst der Anfang für Silber ist.

Es sind fünf Jahre vergangen, seit ich zu schreiben begonnen habe, dass Silber seltener als Gold ist. Mein Silbermentor, Izzy, hat ebenfalls diese Feststellung getroffen. Während ich enormes Feedback zu diesem Thema bekommen habe, kann ich Ihnen sagen, dass ich keine glaubwürdigen Widerlegungen erhalten haben. Den einzigen Widerspruch, den ich gesehen habe, ist, dass es einfach nicht möglich sein kann, betrachtet man wie viel Silber im Vergleich zu Gold aus der Erde geholt wurde. Mit anderen Worten, meine Aussage strapaziert die Leichtgläubigen. Der einzige andere Widerspruch hält gegen das, was ich behaupte, aber es spielt keine Rolle, weil Gold und Silber so unterschiedlich sind. Das sind schwache Argumente. Glauben Sie mir, je mehr Leute zu verstehen beginnen, dass Silber seltener als Gold ist, desto größer wird die Auswirkung auf den Silberpreis sein.

Ich weiß, dass es schwer zu akzeptieren ist, dass es weniger überirdisches Silber als Gold gibt. Wie kann ein Gegenstand der zu USD 7 verkauft wird, seltener sein als ein Vergleichbarer Gegenstand der um USD 460 gehandelt wird? Ich kann Ihnen versichern, dass ich lange und breit darüber nachgedacht habe und es nicht behaupten würde, wenn ich nicht überzeugt wäre, dass es wahr ist. Ich habe jede seriöse Herausforderung in meinem Statement antizipiert und keine davon hat sich mir in den Weg gestellt. Meine Aussage, dass Silber seltener ist als Gold, ist nicht als Schlag gegen Gold gedacht, sonder als eine Widerspiegelung wie positiv es für Silber ist. Je höher Gold steigt, desto besser für Silber. Ich behaupte, dass Silber verglichen mit Gold zu günstig ist, nicht das Gold zu teuer ist.

Lassen Sie mich nochmals erklären, warum es mehr überirdisches Gold als Silber gibt. Ich werde runde Zahlen aus einer Reihe von Quellen, wie dem US Geological Survey, dem Silver Institute, dem World Gold Council und weiteren beachteten Statistiken verwenden. Durch die Geschichte, gab es viel Mal mehr aus der Erde gewonnenes Silber als Gold. In der Tat um acht mal mehr, bzw. 40 Milliarden Unzen Silber im Vergleich zu 5 Milliarden Unzen Gold. Interessanterweise hält das historische Verhältnis bei der Gewinnung bis heute an, da 7,5 Mal mehr Silber gewonnen wird als Gold. Wie kann es also sein, dass Silber seltener ist, wenn wir sieben bis acht Mal mehr aus der Erde entnehmen als Gold?

Die Antwort ist, wie wir Gold und Silber verwenden. Gold wird gewöhnlich seinen Preis, von mehreren hundert Dollar pro Unze für über die letzen 25 Jahre entsprechend, für Schmuck und Geldanlagen verwendet. Solch ein Preisschild versichert, dass es nicht verschleudert, sondern gespart und verehrt wird. Sie werfen etwas nicht weg, dass USD 450 Dollar die Unze kostet. Silber kostet über denselben Zeitraum durchschnittlich USD 5 pro Unze. Das versichert, dass es in der Industrie ausgedehnt verwendet und verbraucht wird, speziell auf Grund seiner einzigartigen Eigenschaft als bester elektrischer Leiter, Hitzeleiter, Reflektor, der Verwendung in der Fotografie und im Gesundheitsbereich, unter den zahlreichen anderen Eigenschaften. Etwas das so vielseitig und billig ist, wird ausgedehnt verbraucht.

Gold sparen wir oder tragen es, Silber verbrauchen wir industriell. (In der Tat verbrauchen wir sogar beim Schmuck mehr Silber als Gold, doch betrachtet man die hohen Labor- und Fabrikationskosten beim Silberschmuck, so ist keine Rückgewinnung möglich, außer der Silberpreis steigt auf ein vielfaches des aktuellen Niveaus. Somit wird sogar das Silber, das zu Schmuck verarbeitet wird, verbraucht.) Die Zahlen drücken das aus. Von den fünf Milliarden Unzen Gold, die in der Geschichte gefördert wurden, befinden sich noch immer fast alle auf der Welt. Von den 40 Milliarden Unzen gefördertem Silber, wurde fast alles konsumiert. Wenn es Milliarden Unzen Silber um uns herum gibt, die sofort auf den Markt geschmissen werden können, wo sind diese dann bitte? Wie könnte man Milliarden Unzen Silber verstecken?

Dieses Silber ist nirgendwo versteckt, es wurde verbraucht oder es ist so weit verstreut, dass es niemals wieder in vernünftigen Dimensionen auf den Markt kommt. Falls jemand argumentiert, wie viel Silber zu USD 50 oder USD 100 pro Unze auf den Markt kommen wird, dann lassen sie ihn sein Herz ausschütten. Wenn wir diese Preise erreichen, können wir uns zusammensetzten und darüber reden.

Die Statistik zeigt, dass wir in den letzten 60 Jahren annähernd 30 Milliarden Unzen Silber verbraucht haben, nachdem wir 10 Milliarden Unzen in den 60 Jahren davor verbrauchten. Davor war Silber wie Gold, es wurde nicht verbraucht, außer für Schmuck, Ornamente und Geldmittel. Elektronik, Computer, CDs, Handys und die Fotografie änderten die Rolle des Silbers. Lasers, Solarenergie, Supraleiter und Gesundheitsanwendungen versprechen die Rolle von Silber in der Zukunft zu verändern.

Die Geschwindigkeit des Silberverbrauchs beschleunigt sich auf Grund des weltweiten Bevölkerungs- und Wirtschaftswachstums. Jede neue Waschmaschine in Indien und TV-Gerät in China garantiert einen steigenden Silberverbrauch. Nachdem in den letzen 60 Jahren 30 Milliarden Unzen verbraucht wurden, versprechen die aktuellen Wachstumsmuster, dass wir den gleichen Betrag in den nächsten 30 Jahren verbrauchen werden, mit einer doppelt so hohen Verbrauchsrate. In den letzten 60 Jahren verbrauchten wir 10 Milliarden Unzen Silber vom Lager, da die Minenproduktion nicht ausreichte um die Nachfrage zu befriedigen. Dies ist genau warum Silber seltener als Gold ist – wir verbrauchten in den letzten 60 Jahren zusätzlich zu den 10 Milliarden Unzen von den existierenden Silberlagern, 20 Milliarden Unzen aus der Minenproduktion.

Hier liegt das Problem. Wir verbrauchen mehr Silber als wir fördern, aber wir haben keine 10 Milliarden Unzen mehr auf Lager um das Defizit bei der Produktion auszugleichen. Wir wären glücklich, wenn wir über eine Milliarde Unzen an überirdischen Lagern verfügen würden. Und das verbleibende Silber ist größtenteils in privater Hand, keinen bürokratischen Händen und nur massiv steigende Preise werden es freisetzen. Des Weiteren versprechen die Statistiken, dass die steigende Minenproduktion zu Kosteneinschränkungen und Ressourcenbegrenzung führen wird. Das bedeutet, dass andauernde große Nachfrage mit geringeren Lagern und geringerer Produktion zusammentreffen wird. Das ist eine starke langfristige Investmentformel, falls jemals eine existierte. Es ist ein großes neue Ballspiel für Silber: Ein Spiel das gerade erst beginnt.

Für mich erscheint es einfach. Wir verbrauchten bereits fast alles verbliebene überirdische Silber in der Welt. Wir erschöpfen, das was in der Erde verblieben ist ernstlich, da wir versuchen werden in den nächsten 30 Jahren mehr Silber zu entfernen als wir in den letzten 60 Jahren entfernt haben. Wir arbeiten immer noch in einem Defizit, nach 60 Jahren kontinuierlichen Defizits. Der Silberpreis ist so niedrig, und so aus dem Gleichgewicht, dass Gold mehr als 60 Mal teurer als Silber ist, obwohl es fünf Mal mehr Gold als Silber gibt. Diese Fakten sind weitgehend unbekannt, sind aber dabei bekannt zu werden. Alle Investmentzyklen beginnen und enden. Das große Geld wird von jenen gemacht, die dies wissen und danach handeln. Positionieren Sie sich in Übereinstimmung mit dem langfristigen Zyklus bei Silber.


© Theodore Butler

Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 20.09.2005 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.

Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"