Suche
 
Folgen Sie uns auf:

NSGold Corp.: Ein neuer Top-Junior auf dem Sprung!

12.07.2011  |  Jan Kneist
- Seite 3 -
Dios Padre

Mooseland ist ein gutes Projekt und auch die anderen Liegenschaften in Nova Scotia (z.B. Leipsigate, wo gerade gebohrt wird) sind erfolgversprechend. Der echte "Knaller" gelang aber mit dem Erwerb des Dios Padre Projekts im mexikanischen Bundesstaat Sonora. NSGold hat nun das Recht, 100% am Projekt für 6 Mio. USD und 1,25 Mio. Aktien, zu zahlen bzw. auszugeben über 5 Jahre, zu erwerben.

Dios Padre? Das mag einigen bekannt vorkommen und richtig, es war einst ein Projekt von First Majestic Silver. Warum soll aber, was First Majestic einst aufgab, jetzt bei einem anderen Junior zum Knaller werden?

Man sollte sich erinnern, dass First Majestic das Projekt in November 2004 erwarb. Damals stand FM längst nicht so solide wie heute da, es waren erhebliche Investitionen in die laufenden Minen und Anlagen zu tätigen. Also entschied man sich wohl, die Option verfallen zu lassen, das Geld zu sparen und lieber in die Minen zu investieren. Immerhin hatte FM 1,9 Mio. CAD investiert, die aber 2006 voll abgeschrieben wurden.

Schon damals waren historische Ressourcenschätzungen bekannt, die aufhorchen ließen. Sie rangierten von 51,75 Mio. oz (Free, 1997) bis 85,84 Mio. oz (McKay u. Schnellman 1966). Letztere schrieben gar von potentiell 257,53 Mio. oz Silber. First Majestic erwähnte in ihrem Geschäftsbericht eine Studie von 2002, die 3,5 Mio. t mit 465 g/t Silber schätzt, also 57,21 Mio. oz Silber.

Open in new window
Quelle: NSGold Corp.


Die Aussichten hierfür sind sehr gut. Das Projekt blickt schon auf eine lange Produktionsgeschichte seit 1640 zurück. Insgesamt sollen ca. 500.000 t abgebaut und ca. 16 Mio. oz Silber produziert worden sein. Die Datenlage ist aber leider dünn. Das primäre Ziel von NSGold ist es daher, schnellstmöglich einen NI 43-101 Bericht vorzulegen und das Gebiet umfangreich zu explorieren.

Am 6. Juni veröffentlichte NSGold weitere Informationen zum geplanten Explorationsprogramm. Hauptziel ist die Definition einer mindestens 60 Mio. Unzen Silberunzen umfassenden Ressource. Um das zu erreichen, wird ein 2-Phasen-Explorationsprogramm durchgeführt. Phase 1 soll die Quellen des höhergradigen Erzes finden, wofür man Kartierungen, ober- und unterirdischen Probenentnahmen, Geophysik und einige Bohrungen durchführen will. Phase 2 wird aus ober- und unterirdischen Bohrungen Bohrungen bestehen, die auf die Dios Padre Brekzie zielen. Für beide Programme sind 3,7 Mio. CAD vorgesehen. Zahlreiche Proben wurden schon entnommen und ein erster NI 43-101 Bericht steht kurz vor der Veröffentlichung.

Neben diesen beiden Schlüsselprojekten hat NSGold in Nord-Zentral Nova Scotia noch 11.616 ha Liegenschaften, die exzellentes Potential für Seltene Erden aufweisen. Erste Untersuchungen sind auch noch für 2011 vorgesehen.


Bewertung:

Eine Bewertung des Unternehmens kann sich am In-Situ-Wert des Goldes von Mooseland und Dios Padre orientieren. Nimmt man 50 USD je Unze Gold an, dann käme man auf einen fairen aktuellen Wert für Mooseland von 19,50 Mio. CAD bzw. 0,591 CAD. Eine kürzlich veröffentlichte Studie von eResearch gibt für NSGold gibt ein 12-Monats-Kursziel von 0,95 CAD aus. Es wird eine gesamte Ressource von 77,9 Mio. oz Silberäquivalent angenommen (Dios Padre 60 mio. oz). Gegenüber den Vergleichsunternehmen (u.a. SilverCrest, Source, Esperanza, Kimber) weist NSGold einen Abschlag von 80% auf. Eine Bewertung anhand von Projekt-Ratios und zurechenbaren Ressourcen floss ebenso ein, so dass sich ein Durchschnitt aus diesen 3 ermittelten Werten von 0,95 CAD ergibt.


Fazit:

NSGold ist auf dem Wege, sich zu einer sehr interessanten Explorations-Story zu entwickeln. Die Ergebnisse von Mooseland sind sehr gut und lassen eine weitere Vergrößerung der Ressource erwarten. Natürlich müssen die "Meriten" von Dios Padre erst noch erwiesen werden, die lange Produktionsgeschichte spricht aber für das Projekt und gelingt der Nachweis der geplanten Silbermenge, dann kann hier ein langlebiger Minenbetrieb aufgebaut werden.

Für Anleger interessant ist auch ein geringer "Float" der Aktien und CEO Hans van Hoof hält 33,12% der jetzt 32,71 Mio. ausstehenden Aktien. Seine Kontakte zur Finanzwelt sollten bei einer späteren Minenfinanzierung sehr hilfreich sein. Das Kursziel von eResearch ist realistisch und kann bei weiter erfolgreich laufender Exploration leicht schneller erreicht werden. Längerfristig ist sogar sehr viel mehr drin.


© Jan Kneist
Metals & Mining Consult Ltd.

Hinweis gemäß § 34 WpHG: Metals & Mining Consult Ltd. steht in einer geschäftlichen Beziehung mit NSGold Corp. und Mitarbeiter und/oder Redakteure der Metals & Mining Consult Ltd. halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Anteile am Unternehmen, woraus sich Interessenkonflikte ergeben können.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
NSGold Corp.
Bergbau
-
-
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"