Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Alle sind bereit und warten auf den Silberanstieg in den kommenden Monaten

15.07.2011  |  Clive Maund
Der gestrige Ausbruch über den 50-Tage-Durchschnitt, bei hohem Handelsvolumen, markierte die Beendigung des zwischenzeitlichen Bodenbildungsmusters und den Beginn der nächsten Aufwärtsbewegung beim Silber.

Alles ist bereit für einen deutlichen Aufwärtstrend in den kommenden Monaten, welcher Silber bequem zu neuen Höchstständen tragen dürfte. Aus fundamentaler Sicht war der gestrige Durchbruch der Einsicht der Märkte geschuldet, dass QE weiterlaufen wird, ob nun QE genannt oder nicht. Und in der Tat müssen die quantitativen Lockerungen weiterlaufen, da in diesem Stadium jeder Bremsversuch zu einem globalen systemischen Wirtschaftskollaps führen würde. Hyperinflation wird die unvermeidliche Endkonsequenz sein, und auch die Gold- und Silberpreise werden auf Niveaus steigen, die man bisher als bloße Fantasiekonstrukte abgetan hat.

Gegen Jahresanfang hatten wir schon mit dem großen Silberpreis-Sprint einen Vorgeschmack auf dieses Hochfahren im Edelmetallbereich bekommen, bevor mächtige Interessen entschieden, die Zeit sei jetzt reif, auf den kleinen Mann einzutreten - durch wiederholte Erhöhungen der Margin-Sätze innerhalb kurzer Zeit. Das diente den Interessen des Big Money in zweierlei Hinsicht:

Ersten ließ es den Silberpreis crashen, so dass das Große Geld einsteigen und noch mehr Silber einheimsen konnte. Und zweitens hat das Big Money überhaupt keine Probleme mit erhöhten Margin-Sätzen, denn man ist vermögend und Margins zählen somit kein bisschen - und manchmal kommt es ihnen sogar entgegen, weil sie damit ihre Hebel maximieren können.

Die Erhöhungen der Einschusskontensätze bewirkte Folgendes: Die kleinen Teilnehmer (der kleine Mann) wurden aus dem Zug geschmissen, und wie in den alten Western stand das Big Money am offenen Ende des fahrenden Zuges und zündete sich eine Zigarre an - ein zufriedenes Grienen im Gesicht, als der kleine Mann die Böschung runter rollt, im Staub liegen bleibt und der Zug ohne ihn in der Ferne davonzieht.

Unser 6-Monate-Chart für iShares, eine guter Maßstab stellvertretend für den Silberpreis, zeigt die jetzt außerordentlich bullische Aufstellung beim Silber. Einige Wochen lang war nicht klar, ob die C-Welle der jetzt abgeschlossenen A-B-C-Korrektur den Silberpreis noch unter das Tief der A-Welle von Mai mitnehmen würde, das im iShare genau bei 32 $ lag; und wäre Griechenland nicht verarztet worden, wäre das natürlich auch passiert. Das erste Anzeichen für eine Besserung der Lage kam mit dem Durchbrechen des Abwärtskanals der C-Welle vor ungefähr einer Woche.

Anschließend wurde Preis noch von einem ungünstig ausgerichteten 50-Tage-Durchschnitt gebremst, was einen Unterstützungstest an der oberen Kanallinie erzwang - wir hatten diesen korrekt vorhergesagt. Gestern schließlich sprang der Preis durch den 50-Tage-Durchschnitt mit dem höchsten Volumen seit Wochen; die Bedeutung dieses Widerstands in der Umgebung des gleitenden Durchschnitts zeigt sich daran, wie der Preis ihn übersprang - und eine bullische "Durchbruchslücke" hinterließ. Und darauf haben wir gewartet. Hiermit ist das Ende der zwischenzeitlichen Bodenbildungsphase markiert und der Beginn des nächsten großen Aufwärtstrends.

Open in new window



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"