Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Barrick Gold - Kaum vorstellbar oder doch?

09.04.2013  |  Christian Kämmerer
Auch beim kanadischen Goldminenkonzerns Barrick Gold Corp. bleiben rückläufige Kurse erst Wahl und zu allem Übel scheint sich die charttechnische Situation weiter zu verschlechtern. Die Korrektur seit September 2011 kostete der Aktie schon mehr als 50,00 Prozent an Performance und dennoch könnte dies noch nicht einmal der Gipfel des Kursdebakels sein. Warum erfahren Sie im Nachgang an die längerfristigen Charts.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Der oberste Langfristchart verdeutlicht die Schärfe der vergangenen Verluste sowie den Umstand der Aufgabe des Unterstützungsniveaus von 27,00 USD. Kurzfristig könnten überdies weitere Verluste bis zu einem Fibonacci-Level bei 25,27 USD Einzug halten, bevor insbesondere unter 25,00 USD eine weitere Korrekturbeschleunigung möglich erscheint. Auch wenn nicht vorstellbar, so deuten Kurse unterhalb von 25,00 USD eine weitere Abwertung bis 18,70 USD an. Auch diese Aktie wäre dann wieder auf die Niveaus des Jahres 2008 zurückgefallen. Ob dies allerdings Kaufkurse wären, muss sich zum entsprechenden Zeitpunkt erst noch herausstellen.

Um dieses Schreckensszenario zu verhindern, müsste die Aktie schleunigst eine Bodenbildung vollziehen. Der Bereich zwischen 25,30 und 27,00 USD wäre dafür eigentlich geeignet. Daher geben Sie Obacht, denn eine Stabilisierung mitsamt Rückkehr über 27,00 USD könnte zunächst anziehende Notierungen bis rund 29,00 USD initiieren. Oberhalb der kurzfristigeren Abwärtstrendlinie seit September 2012 bei derzeit etwas über 30,00 USD könnten sich sogar weitere Zugewinne bis 32,00 und ggf. darüber hinaus bis 36,00 USD erschließen.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Finden die Käufer oberhalb von 25,27 USD wieder zurück zur Aktie, könnte die überfällige Erholungsbewegung bei Kurse oberhalb von 27,00 USD weitere Käufer stimulieren. Zugewinne bis in den Bereich von 29,00 bis 30,00 USD dürften sich dann daran anschließen, bevor Niveaus von rund 36,00 USD möglich werden könnten.


Short Szenario:

Das Niveau von 25,00 USD stellt für zahlreiche Bären die nächste Schaltstelle zur Fortsetzung der Korrektur dar. Ein Rückgang unter dieses Niveau dürfte daher die Abgabenbereitschaft der Marktteilnehmer weiter erhöhen und zu Verlusten bis hin zur Region des Jahres 2008 bei 18,70 USD führen.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Barrick Gold Corp.
Bergbau
870450
CA0679011084
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"