Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Endeavour Silver besitzt Chancen auf der Oberseite

10.04.2013  |  Christian Kämmerer
Das kanadische Minenunternehmen Endeavour Silver Corp. zog im November 2008 von unglaublichen Kurstiefen bei 0,71 USD während eines Zeitraums von knapp drei Jahren über 1.700 Prozent an und erreichte im September 2011 das Hoch bei 13,09 USD. Seither befindet sich die Aktie in einer breit angelegten Korrekturbewegung. Diese führte innerhalb eines dabei ausgebildeten Abwärtstrendkanals bereits zweimal zur Unterstützungszone um 4,45 USD. Weshalb die Aktie nunmehr Chancen besitzt, erfahren Sie im nachfolgenden Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Mit Blick auf den obersten Langfristchart wird die Relevanz des bereits zweimal verteidigten Unterstützungslevels um 4,45 USD deutlich. Gelingt es der Aktie sich nunmehr über dem Niveau des letzten Bewegungstiefs bei 5,39 USD zu festigen, könnte sich mit Ausbruch über den Kreuzwiderstand bei 6,59 USD ein taktisches Kaufsignal ergeben. Der übergeordnete Trend weist zwar nach wie vor abwärts, dennoch könnte sich bei Kursen über 6,59 USD durchaus weiteres Erholungspotenzial bis zum gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 7,73 USD) und darüber bis zur primären Abwärtstrendlinie bei dann circa 9,00 USD eröffnen.

Kurse oberhalb dieser Trendlinie würden dann schließlich den definitiven Schlusspunkt der Korrektur setzen. Unterhalb des Kreuzwiderstandsniveaus von 6,59 USD bleibt die Aktie jedoch anfällig für neuerliche Abwärtsswings. Kurse unter 5,39 USD dürften im Anschluss für einen Rücklauf bis zum Jahrestief bei exakt 5,00 USD initiieren. Die Unterstützungszone um 5,45 USD wäre in diesem Fall erneut unterschritten und eine mittel- bis langfristig ausgedehnte Abwärtsphase mit Kursen bei 4,20 USD und tiefer sollte nicht überraschen.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Endeavour Silver ist eine der wenige Aktie, welcher derzeit durchaus mit der Chance einer aussichtsreichen Erholungsbewegung überzeugen könnten. Ein Ausbruch über 6,59 USD dürfte innerhalb des Abwärtstrendkanals für Zugewinne bis zum SMA200 bei aktuell 7,73 USD und darüber sogar bis zu einem Test der oberen Kanallinie bei dann wohl etwa 9,00 USD sprechen. Ein Ausbruch über diese Linie würde die Trendwende der Aktie unterstreichen.


Short Szenario:

Kann sich die Aktie nicht nach oben loslösen und tentiert unterhalb von 6,59 USD wieder schwächer, könnte sich bei Unterschreitung des letzten Zwischentiefs von 5,39 USD ein erneuter Abwärtsimpuls bis eben unter die wichtige Unterstützungszone um 5,45 USD erschließen. Ein Fall unter 5,00 USD würde dann weiteren Verkaufsdruck bis 4,20 USD und ggf. tiefer bis 2,95 USD generieren.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Endeavour Silver Corp.
Bergbau
A0DJ0N
CA29258Y1034
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"