Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Pan American Silver - Letztlich blieb alles beim Alten

16.04.2013  |  Christian Kämmerer
Die sich noch Mitte März andeutende Kursstabilisierung der kanadischen Silbermine Pan American Silver stoppte letztlich am seit November 2012 etablierten Abwärtstrend und ließ die Aktie weiter zurückfallen. Besonders scharf ergriff es das Papier natürlich während des gestrigen Handels mit einem zweistelligen Abschlag von allein 11,38 Prozent. Doch ob nunmehr alles ausgestanden scheint, darf bezweifelt werden. Auf welche Marken man daher achten sollte, erfahren Sie wie immer an dieser Stelle im Nachgang.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Kurzfristig scheint die Situation klar überverkauft und temporäre Gegenbewegungen erscheinen möglich. Diese dürften sich jedoch, wenn überhaupt, spätestens im Bereich von 14,75 USD wieder erschöpfen. Besondere Aufmerksamkeit gilt somit dem anschließenden Abwärtsimpuls. Dieser dürfte die Aktie bis zur Horizontalunterstützung vom März 2009 bei 12,62 USD zurückführen. Dort angelangt besitzt die Aktie durchaus die Chance sich zu stabilisieren. Bleibt allerdings der derzeit vorherrschende Abwärtsdruck gegenwärtig, so dürfte sich mit einem Ausbruch unter 12,50 USD weiteres Verlustpotenzial bis in den Bereich von 10,25 USD eröffnen.

Finden hingegen bereits früher die Käufer zurück zur Aktie, könnten sich bei einem Anstieg über den seit November 2012 ausgebildeten Abwärtstrend mit Kursen über 15,75 USD zusätzliche Chancen auf der Oberseite ergeben. Als nächste könnten Zugewinne bis 17,50 USD Einzug halten, bevor darüber der gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 17,88 USD) interessant werden dürfte. Oberhalb dessen würde sich die Chartsituation schließlich völlig zu Gunsten der Bären wandeln.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Ein blinder Einstieg in die sich heute anbahnende Erholung erscheint gewagt, wenngleich ohne Zweifel Impulse bis 14,75 USD erfolgen könnten. Sicherer wenn man überhaupt davon sprechen kann wäre es einen möglichen Ausbruch über 15,75 USD zu kaufen. In diesem Fall wären die Chancen auf weitere Zugewinne bis zur Preiszone von 17,50 bis 18,00 USD.


Short Szenario:

Unterhalb von 15,75 USD bleibt die Aktie in den Klauen der Bären. Erneute Kursschwäche könnte daher bei einem Ausbruch unter 12,62 USD weitere Rücksetzer bis in den Bereich von 10,25 USD bescheren. Dort fanden sich zum Ende des Jahres 2008 bereits zahlreiche Käuferschichten, so dass man dort ggf. an Gewinnmitnahmen denken sollte.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Pan American Silver Corp.
Bergbau
876617
CA6979001089
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"