Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Starker Rückgang der GLD-Holdings

24.04.2013  |  Adam Hamilton
- Seite 3 -
Als Anleger das Handtuch warfen und Gold im November 2008 aufgaben, erreichte Gold ein Tief. Der Goldpreis stieg bis August 2011 letztendlich von ungefähr 700 USD auf 1900 USD. Seit seiner hohen Konsolidierung befindet sich der Goldpreis derzeit am unteren Ende seiner mehrjährigen Handelsspanne. Eine wesentliche Goldpreiskorrektur, die einen Sell-Off von einem Achtel der GLD-Goldanteile auslöst oder von diesem ausgelöst wird, ist das beste Kaufsignal des Goldbullenmarktes.

Ich nehme an, dass sich die Korrektur der GLD-Goldbestände von einem Achtel als ähnlich bullisch herausstellen wird. Damit Aktienhändler GLD-Anteile schnell genug verkaufen, um den ETF dazu zu zwingen, derart viele Barren so rasant zu verkaufen, muss ihre Stimmung unglaublich bärisch sein. Sie müssen vollständig davon überzeugt sein, dass der Goldbullenmarkt vorbei ist, um so massiv zu verkaufen. Wenn ein Stimmungsumschwung zu solch extremen Werten führt, kommt es zu wesentlichen Tiefstwerten, die den Weg für einen großen Aufschwung ebnen.

Extreme GLD-Verkäufe auf täglicher Basis ist ebenso ein fantastischer Kontraindikator. Meinen Betrachtungen zufolge ist der übermäßige Verkaufsdruck auf den GLD an jedem Tag maßgeblich, wenn die GLD-Holdings innerhalb eines Tages um 0,5 % fallen. Wenn die GLD-Goldbestände innerhalb eines Tages um 1,0 % fallen, entspricht dies einem massiven Rückgang. Ereignisse wie diese gelten als entscheidender Indikator für eine Talsohle, wenn sie nahe Goldpreistiefs auftreten. Sie beweisen, dass die Stimmung am Goldmarkt zu bärisch ist, um sich langfristig durchzusetzen.

Seit der Goldpreiskapitulation im Februar kam es an drei verschiedenen Handelstagen zu einem Rückgang der GLD-Holdings um mehr als 1,0%. Diese sind in der 8,4-jährigen Geschichte des GLD recht selten vorgekommen, nur 51 Mal, oder einmal im Abstand von 40 Handelstagen. Zum letzten Mal kam es im Oktober 2008 anlässlich der Aktienpanik zu einem ähnlichen Ereignis, kurz bevor der Goldpreis begann, sich in seinem nächsten großen Aufschwung mehr als zu verdoppeln.

Historisch gesehen große GLD-Verkäufe, sowohl an einzelnen Handelstagen als auch innerhalb von mehreren Monaten, haben sich eigentlich als äußerst bullische Kontraindikatoren erwiesen. Dies widerspricht vielen Gold-Baissiers, die die Finanzmedien dominieren und behaupten, dass übermäßige GLD-Verkäufe eher bärisch als bullisch sind. In Wahrheit sind Aktienhändler, die ihre GLD-Anteile verkaufen, ein Zeichen dafür, dass die Angst ein Extrem erreicht.

Daher widersetzen sich kluge Querdenker der Masse und kaufen, wenn es zu einem Rückgang der GLD-Goldbestände kommt. Die einzige Möglichkeit, zu tiefen Preisen zu kaufen, liegt darin, Mut zu beweisen, wenn die anderen von ihrer Angst übermannt werden und momentan haben sie sicherlich Angst vor Gold. Die bärische Stimmung am Goldmarkt hat vor kurzem ein Extrem erreicht, das wir seit der Aktienpanik nicht erlebt haben, der besten Goldkaufgelegenheit seit Bullenmarktbeginn. Der Rückgang der GLD-Holdings vor kurzem erreichte ebenso das Ausmaß der Panik.

Aktieninvestoren haben den GLD fluchtartig durch die Notausgänge verlassen und zu tiefen Preisen verkauft, sodass sie ihr Kapital in weithin bekannte Aktien, deren Preise sich nahe nominellen Rekordhöchstwerten befinden, investieren können. Die unglaublich attraktiven Börsen haben die elende Stimmung bezüglich Alternativinvestitionen wie Gold verschlimmert. Sobald sie jedoch eine andere Richtung einschlagen, was angesichts des Überhangs an Kaufpositionen und der Euphorie an den Börsen derzeit schon bald der Fall sein wird, werden die Edelmetalle erneut an Beliebtheit gewinnen.

Die gleiche, unglaublich bärische Stimmung, die die massiven Verkäufe der GLD-Goldanteile in den vergangenen Monaten hervorgerufen hat, wirkt sich negativ auf die Aktien der Goldminengesellschaften aus. Diese sind äußerst überverkauft und ihre Bewertungen sind auf dem geringsten Stand seit Bullenmarktbeginn. Der führende Goldaktienindex befindet sich auf aus fundamentaler Sicht absurden 45-Monats-Tiefs, die einem Gold- und Silberpreis entsprechen, die 41% und 53% unter den derzeitigen Werten liegen. Der Goldaktiensektor ist derzeit überaus unbeliebt.

Deshalb ergibt sich derzeit eine großartige Kaufgelegenheit für Querdenker. Wir bei Zeal haben unsere Käufe zum Zeitpunkt dieses Goldpreistiefs auf unglaublich günstige, überschaubare Gold- und Silberminengesellschaften konzentriert, die vielversprechende Fundamentaldaten aufweisen. Wenn die Stimmung bezüglich Gold früher oder später erneut bullisch ist, wird zwar der gesamte Edelmetallsektor einen Aufschwung erleben, aber die besten Minengesellschaften werden unaufhaltsam in die Höhe schießen. Wir reden hierbei von einer Verdrei- oder -vierfachung der Aktienpreise.

Wenn Ihre mentale Verfassung also stark genug ist, um zu geringen Preisen zu kaufen, wenn sich nur wenige Händler trauen, sind Goldaktien genau das Richtige für Sie. Wir befinden uns stets auf der Suche nach den fundamental vielversprechendsten Minengesellschaften. Letzten Monat haben wir einen neuen, 31-seitigen Report veröffentlicht, in dem Sie die ausführlichen Profile unserer zwölf Favoriten unter den Junior-Goldproduzenten finden. Kaufen Sie Ihr Exemplar noch heute und investieren Sie in großartige Goldaktien zu tiefen Preisen, Sie können uns später danken.

Außerdem veröffentlichen wir wöchentlich und monatlich unsere Abonnement-Newsletter, die seit langem bei Spekulanten und Investoren weltweit beliebt sind. In diesen Publikationen beschreibe ich anhand unseres umfangreichen Wissens und unserer langjährigen Erfahrung aktuelle und künftige Marktentwicklungen, ihre Ursachen und erkläre, wie Sie Ihre Chancen beim Schopfe packen können. Unsere Querdenker-Strategie funktioniert, die 637 seit 2001 in unseren Newslettern empfohlenen Investitionsmöglichkeiten haben auf Jahresbasis umgerechnete, realisierte Gewinne von +33,9% erzielt. Abonnieren Sie noch heute!

Im Endeffekt haben Aktieninvestoren den GLD in den vergangenen Monaten in der Tat panikartig verlassen. Diese extrem bärische Stimmung hat einen panikähnlichen Verkauf der GLD-Holdings hervorgerufen. All dieses übermäßige Goldangebot aus den GLD-Verkäufen hat sich als wesentlicher Gegenwind für Gold erwiesen und seine letzte Korrektur verschlimmert. Historisch gesehen sind extreme GLD-Verkäufe der Aktienhändler ein aussagekräftiger Indikator für eine Talsohle des gelben Metalls.

Wie alle anderen Anlageformen erreicht auch Gold ein Tief und macht sich auf den Weg zu einem neuen Aufschwung, wenn alle davon ausgehen, dass Gold am Ende sei. Weit verbreitete Angst führt schon bald zu einer Erschöpfung der Verkäufe, sodass nur noch Käufer verbleiben. Schon bald wird eine Goldpreis-Rally beginnen und schnell an Schwung gewinnen. Der nächste Aufschwung hat massives Wachstumspotential, wenn sich die Euphorie und der Überhang an Kaufpositionen an den Börsen früher oder später umkehren. Alternativinvestitionen werden schon bald wieder an Beliebtheit gewinnen.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 12.04.2013.)



- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"