Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber - sollte jetzt nicht aufgeben, da ansonsten…

02.08.2011  |  Christian Kämmerer
… doch eine neuerliche Abwärtsbewegung starten könnte. Das Niveau von 41,00 USD sollte daher schleunigst überwunden werden, um nicht doch noch eine Sommer-Korrektur zu initiieren. Nach der rasanten Rally-Bewegung seit Oktober 2010 sei es dem Silberpreis zwar durchaus eine Verschnaufpause gegönnt, doch signifikant unter das Niveau von 30,00 USD sollte es hierbei dennoch nicht gehen. In diesem Fall wären nämlich bereits mehr als 50% der seit dem Preistief aus 2008 bis zum Mai-Hoch des Jahres 2011 gestarteten Aufwärtsbewegung korrigiert und weitere Rücksetzer bis rund 24,30 USD in der Konsequent denkbar. Weitere Details nunmehr im nachfolgenden Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition



Fazit:

Das Zünglein an der Waage bleibt aus Bullensicht das Niveau von 41,00 USD. Ein Ausbruch darüber sollte für weiteren Preisauftrieb bis 45,00 USD sorgen, um dann abermals eine Attacke in Richtung der 50,00-USD-Marke zu vollziehen. Ein klarer Ausbruch über dieses Niveau würde alle Marktskeptiker kalt stellen, denn in der mittelfristigen Konsequenz wären Aufschläge jenseits von 70,00 USD denkbar. Doch unter Umständen kann man zuvor jedoch nochmals günstiger zugreifen. Denn Charttechnik selbst liefert eben auch nur Möglichkeiten nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip zu agieren und auch wenn das ein oder andere Szenario "möglich scheint", so gibt es letztlich keine 100%ig Gewissheit im täglichen Handel!

Eine fallende Preisbewegung kann daher keinesfalls ausgeschlossen werden. Diese Möglichkeit sollte sich daher bei Unterschreitung des Niveau von 38,00 USD ergeben können, da in diesem Fall eine Preisschwäche bis 36,75 und darunter bis zum gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell 33,72 USD) wahrscheinlich werden würde. Unter dem vielbeachteten gleitenden Durchschnitt wären überdies sogar weiter fallende Preise bis zu nächsten markanten Unterstützungsbereichen von 30,42 bis 31,45 USD anzunehmen. Geht es bei anhaltender Schwäche auch noch unter das Niveau von 30,00 USD, müsste im Sinne der Trendfortsetzung sogar mit Preisen um 24,30 USD gerechnet werden. Dem ein oder anderen Edelmetall-Fan sicherlich ein Graus - andererseits wäre dies dennoch eine Chance nochmals zu langfristig historisch betrachteten Tiefs "zuzuschlagen".

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition



Long Szenario:

Erst bei einem Anstieg über das Widerstandsniveau von 41,00 USD würden die Chancen für weiter anziehende Preise steigen und eine neuerliche Preisdynamik bis 45,00 und darüber hinaus bis zum Bereich von rund 50,00 USD einleiten. Welche Ziele es mithilfe diverser Projektionstechniken in der Folge abzuarbeiten gilt, dann zu gegebenen Zeitpunkt mehr. Doch erwarten sie Großes vom Gold des kleinen Mannes!


Short Szenario:

Auch wenn Silber das sich damals abzeichnende fallende Dreieck positiv auflösen konnte, ist eine neuerliche Preisschwäche keinesfalls auszuschließen. Unterhalb von 38,00 USD kommt dieses Szenario zum Zug und einer Korrektur bis 36,75 USD sollte erst der Anfang der Abwärtsbewegung sein. Vielmehr würden Abgaben bis rund 31,00 USD wahrscheinlich werden, bevor darunter das Niveau von 24,30 USD angepeilt werden könnte.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"