Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Nutzung von Goldreserven als Alternative zu Sparmaßnahmen: WGC veröffentlicht Studie über Italien

02.05.2013  |  Presse
Der World Gold Council veröffentlichte heute seine Studie Italien erwägt Nutzung von Goldreserven als Alternative zu Sparmaßnahmen.

Die Studie zeigt, dass eine große Mehrheit der italienischen Führungskräfte (92%) und Bürger (85%) der Auffassung sind, dass die Goldreserven des Landes bei der wirtschaftlichen Erholung des Landes eine wichtige Rolle spielen. Nur 4% der Bürger und Führungskräfte würden den Verkauf der italienischen Goldreserven unterstützen, während 52% der Bürger und 61% der Führungskräfte die Nutzung, aber nicht den Verkauf der nationalen Goldreserven befürworten würden.

Weiterhin wird eine Wirtschaftspolitik auf breiter Basis unterstützt, die das Wachstum anregen soll. Laut der Studie befürworten 59% der allgemeinen Öffentlichkeit und 60% der Führungskräfte eine solche Wirtschaftspolitik. Weitere 36% der Bürger und 25% der Führungskräfte bevorzugen einen Ansatz, der Wachstumsinitiativen und Sparmaßnahmen verbindet. Nur 4% unterstützen alleinige Sparmaßnahmen.

Natalie Dempster, Head of Government Affairs des World Gold Council, sagte: "Dieser Bericht unterstreicht das hohe Maß an Unterstützung der italienischen Bevölkerung für eine Wachstumspolitik und die klare Ablehnung von Sparmaßnahmen und übermittelt der neuen Regierung eine sehr klare Botschaft. In der Studie wurde klar, dass die Menschen der Meinung sind, das nationale Vermögen Italiens sollte stärker arbeiten. Ein Weg dorthin wäre ein Programm, das die staatseigene Infrastruktur sowie Gold und Aktienanteilen für die Anregung des wirtschaftlichen Wachstums nutzt."

Der Bericht betont insbesondere die Rolle, die die italienischen Goldreserven bei der Unterstützung des wirtschaftlichen Wachstums spielen könnten. Während der einfache Verkauf der nationalen Goldreserven nicht genug Geld einbringen würde, könnte die Nutzung von Gold als Sicherheit für von Gold unterstützte Anleihen Italien helfen, ca. 80% der Refinanzierungsbedürfnisse für die kommenden zwei Jahre zu erwirtschaften.

Um den vollständigen Bericht abzurufen, besuchen Sie bitte: www.gold.org (PDF)


Technische Information

Ipsos MORI befragte eine allgemeine Population in einer repräsentativen Stichprobe von 1.009 italienischen Bürgern im Alter von 16 bis 70 Jahren. Die Stichprobe wurde entsprechend des Alters, Geschlechts, sozialen Status, der Region, des Haupteinkäufers und des Berufsstatus in Italien gewichtet. Die Interviews wurden online zwischen dem 5. und 7. März 2013 durchgeführt. Zusätzlich führte Ipsos MORI 300 Interviews mit Führungskräften italienischer Unternehmen. Diese wurden online zwischen dem 5. und 12. März 2013 durchgeführt.


World Gold Council

Der World Gold Council ist die Marktentwicklungsorganisation der Goldindustrie. Wir sind im Investment- und Schmuckbereich sowie in der Industrie tätig und beschäftigen uns auch mit politischen Fragen. Unser Ziel ist es, eine Führungsposition in der Branche einzunehmen und die Nachfrage nach Gold zu fördern bzw. zu festigen.

Auf der Basis fundierter Marktkenntnis entwickeln wir Lösungen, Dienstleistungen und Märkte rund um Gold. Damit sorgen wir in den wichtigsten Marktsegmenten für strukturelle Nachfrageänderungen bei Gold.

Wir bieten Einblicke in die internationalen Goldmärkte und informieren darüber, wie Gold Vermögen erhalten kann und welche Rolle es bei der Erfüllung der sozialen und umweltbezogenen Bedürfnisse der Gesellschaft spielt.

Mitglieder des WGC sind weltweit führende, fortschrittliche Goldminenunternehmen. Der Hauptsitz des WGC ist das Vereinigte Königreich. Niederlassungen bestehen in Indien, in Ostasien, in Europa und in den USA.


© World Gold Council
www.gold.org



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"