Suche
 
Folgen Sie uns auf:

AngloGold rutscht unter die Niveaus vom Dezember 2008

15.05.2013  |  Christian Kämmerer
Nun hat es schließlich auch das südafrikanisches Minenunternehmen AngloGold Ashanti Ltd. im wahrsten Sinne erwischt. Wieder reiht sich nämlich eine Aktie bei den erreichten Kursniveaus aus dem Jahr 2008 ein und so findet die im Sommer 2011 gestartete Korrekturbewegung stetig neue Ziele. Was nunmehr noch nach dem bisherigen Rutsch unter die Dezemberniveaus aus 2008 bei 19,45 USD noch folgen könnte, soll im nachfolgenden Fazit festgestellt werden.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Das letzte Zwischentief vom 17. April bei 17,45 USD könnte aufgrund der darüber liegenden und gebrochenen Unterstützung bei 19,45 USD nur der erste Schritt einer weiteren Talfahrt zu dem Tiefpunkt der letzten 10 Jahre sein. Denn im November 2008 markierte die Aktie bei 13,37 USD ihr vorläufiges Tief, bevor es anschließend rasant aufwärts bis 52,86 USD ging. Der weitere Verlauf nach diesem Zwischenhoch gleicht wiederum der Talfahrt des Jahres 2008 und so darf man gespannt sein, ob tatsächlich der nächste Absturz folgt. Die aktuelle Stabilisierungsphase erscheint allerdings ohne wirklichen Kaufdruck seit dem letzten Verlaufstief und erweckt in diesem Kontext keinerlei Optimismus.

Unterhalb von 17,45 USD dürfte es daher weiter abwärts bis 15,00 USD und darunter bis eben 13,37 USD gehen. Dort besitzt die Aktie dann zumindest die erneute Chance eine Bodenbildung zu vollziehen. Überraschen die Käufer jedoch mit vorherigem Kaufdruck und führen den Titel wieder über 19,45 USD zurück, könnte sich mitsamt Ausbruch über die Abwärtstrendlinie seit Februar ein Aufwärtsimpuls bis 22,50 USD eröffnen. Im positiven Ausdehnungsfall könnte es sogar weiter hinauf in Richtung 25,00 USD gehen.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Noch ist nichts verloren. Sollte die Aktie nämlich ohne neues Zwischentief über den nunmehrigen Widerstand bei 19,45 USD zurückkehren, so wäre mitsamt Trendlinienbruch eine Aufwärtsbewegung bis mindestens 22,50 USD zu erwarten. Darüber würde dann der Bereich zwischen 25,00 bis 26,00 USD locken.


Short Szenario:

Ein neues Zwischentief unter 17,45 USD würde die aktuelle Seitwärtsphase auflösen und vielmehr eine Trendfortsetzung der laufenden Abwärtsspirale bis 15,00 und darunter bis zum Tief vom November 2008 bei 13,37 USD einleiten. Bleiben auch dort die Käufer aus, so müsste man sich zwangsläufig auf einen Test der runden 10,00-USD-Marke einstellen.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
AngloGold Ashanti Ltd.
Bergbau
164180
ZAE000043485
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"