Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Central Australian Phosphate und Monument Mining Ltd. werden ein Phosphat-Joint-Venture gründen

16.05.2013  |  DGAP
Vancouver, British Columbia, Kanada. 15. Mai 2013. Monument Mining Limited (Frankfurt: WKN A0MSJR; TSX-V: MMY) ('Monument Mining') und Central Australian Phosphate Limited ('CEN') geben die Unterzeichnung eines verbindlichen Grundsatzabkommens (das 'Abkommen') bekannt. Laut Abkommen haben sie vorbehaltlich der Erfüllung unten ausführlich beschriebener Konditionen vereinbart, ein Joint Venture bezüglich CENs Phosphatprojekte auf Arganara, Lucy Creek und Warrabri ('Phosphatprojekte') ('Joint Venture') zu gründen.


Die wichtigsten Punkte

- Joint Venture zur Finanzierung und Unterstützung der laufenden Exploration und Entwicklung von CENs Phosphatprojekten.

- laut Abkommen kann Monument Mining eine Beteiligung von bis zu 51 % an den Phosphatprojekten gegen eine Gesamtinvestition von 8,8 Mio. AUD erwerben. Einzelheiten dieses Earn-In schließen ein:
* Vorauszahlung von 1,5 Mio. AUD in bar an CEN zum Erwerb eines 10-%-Anteils, um CEN für frühere Aufwendungen rückzuvergüten;
* Weitere Investition von 7,3 Mio. AUD in die Phosphatprojekte wie folgt:

- Zahlung von 2,5 Mio. AUD zum Erwerb eines weiteren 20-%-Anteils innerhalb von 12 Monaten;

- das Recht zur Ausgabe von zusätzlichen 2,8 Mio. AUD zum Erwerb eines weiteren 12,5-%-Anteils innerhalb von 36 Monaten; und

- das Recht zur Ausgabe von zusätzlichen 2,0 Mio. AUD zum Erwerb eines weiteren 8,5-%-Anteils innerhalb von 54 Monaten.

* CEN würde dann einen Anteil von 49 % an den Phosphatprojekten behalten.

- Monument Mining wird nach Beratung mit CEN den Leiter des Joint Venture ernennen.

- CEN und Monument Mining haben das Recht, entsprechend ihrer Projektanteile einen Anteil des Phosphatprodukts oder anderer gewonnener Minerale zu erhalten.

- Monument Mining steht ein Vorkaufsrecht beim Abschluss von Abnahmeverträgen mit CEN für CENs Anteil an Phosphatprodukt oder anderen gewonnenen Mineralen zu. Die Konditionen dieser Verträge werden von den Parteien in gutem Glauben ausgehandelt.

- CEN wird die Kontrolle und den Besitz über alle seine Nicht-Phosphatprojekte behalten.

- die Transaktion mit Monument Mining unterliegt den vorangehenden Konditionen einschließlich der Genehmigung der CEN-Aktionäre. CENs Directors raten einstimmig den Aktionären, für die entsprechenden Resolutionen in Abwesenheit eines besseren Angebots zu stimmen.


Das Joint Venture

Laut Joint Venture wird Monument Mining insgesamt bis zu ca. 8,8 Mio. AUD investieren. Davon werden zum Erwerb eines Anteils von bis zu 51 % 7,3 Mio. AUD über einen Zeitraum von 4,5 Jahren in die Phosphatprojekte investiert werden. In Abhängigkeit der Erfüllung der folgenden Konditionen wird Monument Mining eine Vorauszahlung von 1,5 Mio. AUD in bar an CEN zum Erwerb eines 10-%-Anteils leisten, um CEN für frühere Aufwendungen rückzuvergüten. Monument Mining wird zusätzlich mindestens 2,5 Mio. AUD für die Exploration innerhalb von 12 Monaten ausgeben, um einen weiteren 20-%-Anteil zu erwerben. Laut Earn-In-Abkommen kann Monument Mining letztendlich bis zu 51 % der Phosphatprojekte erwerben.

Diese wesentliche Investition von Monument Mining in die Phosphatprojekte, einschließlich CENs strategischem Phosphatprojekt Arganara, ist ein starkes Zeichen der Unterstützung von CEN. Sie besitzt das Potenzial, einen beachtlichen Wert für die Aktionäre zu generieren, besonders im Umfeld der Zunahme der Weltbevölkerung, des zunehmenden Bewusstseins der Nahrungsmittelsicherung und des Düngemittelbedarfs.

Das Phosphatprojekt Arganara liegt ca. 300 km nordöstlich von Alice Springs oder ca. 1.200 km südlich von Darwin und in einer Entfernung von 130 km zur Eisenbahnlinie Darwin/Alice Springs. Im August 2012 veröffentlichte CEN eine erste, mit dem JORC-Standard konforme geschlussfolgerte Phosphatressource von 310 Mio. Tonnen Erz mit 15 % P2O5 (bei Verwendung eines Cut-Off-Gehalts von 10 % P2O5).

CEN gab vor kurzem eine neue Abschätzung des Explorationspotenzials für den vererzten Phosphatkorridor östlich der bestehenden Arganara-Ressource bekannt, die das Potenzial des Phosphatprojekts Arangara1 deutlich bekräftigt. (1) Bitte beziehen Sie sich für weitere Informationen auf CENs Pressemitteilung vom 4. April 2013. Die mögliche Menge und der Gehalt des Explorationsziels sind nur konzeptueller Art. Die durchgeführten Explorationsarbeiten reichen für eine Abgrenzung einer JORC konformen Mineralressource noch nicht aus und es ist ungewiss, ob weitere Explorationsarbeiten zur Abgrenzung einer Mineralressource führen werden.

Das Joint Venture wird alle sich zu 100 % in CENs Besitz befindlichen Liegenschaften auf Arganara, Lucy Creek und Warrabri entwickeln. Mit Bezug auf CENs Earn-In-Vereinbarung mit Fertoz Limited für EL26915 auf Arganara willigt CEN laut Abkommen ein, sich um eine Genehmigung von Fertoz Limited für eine Regelung zu bemühen, damit EL26915 so behandelt wird, als ob sie im Rahmen des Joint Venture liegen würde.

CEN wird die Kontrolle und den Besitz über alle seine Nicht-Phosphatprojekte behalten.


Laut Abkommen:

1. Monument Mining hat das Recht zum Erwerb eines 51-%-Anteils an den Phosphatprojekten wie folgt:

* Vorauszahlung von 1,5 Mio. AUD in bar an CEN zum Erwerb eines 10-%-Anteils am Joint Venture um CEN für frühere Aufwendungen rückzuvergüten;

* Mindestinvestition von 2,5 Mio. AUD in die Exploration über 12 Monate zum Erwerb eines weiteren 20-%-Anteils;

* Das Recht zur Investition von zusätzlichen 2,8 Mio. AUD zum Erwerb eines weiteren 12,5-%-Anteils innerhalb von 36 Monaten; und

* Das Recht zur Investition von zusätzlichen 2,0 Mio. AUD zum Erwerb eines weiteren 8,5-%-Anteils innerhalb von 54 Monaten.

CEN würde dann einen Anteil von 49 % am Joint Venture und an den Phosphatprojekten behalten.

2. Monument Mining wird nach Beratung mit CEN den Leiter des Joint Venture ernennen und die Art und den Umfang der Explorationsaktivitäten vorschreiben, einschließlich der Vorbereitung und Durchführung der Arbeitsprogramme und der Jahresbudgets.

3. CEN und Monument Mining haben das Recht, entsprechend ihrer Projektanteile einen Anteil des Phosphatprodukts oder anderer gewonnener Minerale zu erhalten.

4. Monument Mining steht ein Vorkaufsrecht (wird aber nicht dazu verpflichtet sein) beim Abschluss von Abnahmeverträgen mit CEN für CENs Anteil an Phosphatprodukt oder anderen gewonnenen Mineralen zu. Die Konditionen dieser Verträge werden von den Parteien in gutem Glauben ausgehandelt.


Robert Baldock, Chief Executive Officer und President von Monument Mining, sagte:

'Monument Mining freut sich, diesen Investitionsvorschlag bekannt zu geben, der eine Investition von Monument Mining in Höhe von 8,8 Mio. AUD für die weiteren Explorations- und Entwicklungsarbeiten auf CENs Phosphatprojekten vorsieht.

CENs Phosphatprojekte erfüllen Monument Minings längerfristige strategische Zielsetzungen zur Beschaffung einer ausreichenden und stabilen Zulieferung von Phosphat.

Wir freuen uns, dass sich die Directors von CEN entschlossen haben, unseren Vorschlag den CEN-Aktionären einstimmig zu empfehlen, vorausgesetzt, es erfolgt kein besseres Angebot. Wir freuen uns, eine starke Beziehung zu CEN und ein erfolgreiches Joint Venture zu entwickeln.'


CEN Chairman Robert Owen sagte:

'Die Unterzeichnung des Abkommens mit Monument Mining ist ein Meilenstein für CEN und kennzeichnet einen bedeutenden Schritt in Richtung der Weiterentwicklung von CENs Phosphatprojekten.

Das Board freut sich darüber, Monument Minings Investitionsvorschlag den CEN-Aktionären in Abwesenheit eines besseren Angebots zu empfehlen. Der den Phosphatprojekten beigemessene Wert, die Möglichkeit einen Anteil von mindestens 49 % an den Phosphatprojekten zu behalten und die Vorauszahlung von 1,5 Mio. AUD in bar, werden vor dem Hintergrund der Unsicherheit an den globalen Finanzmärkten als attraktiv betrachtet. Ihre Directors sind der Ansicht, dass dieses Angebot in Abwesenheit eines besseren Angebots im besten Interesse der CEN-Aktionäre ist.

Wir sind hocherfreut, Monument Mining als unseren Geschäftspartner gesichert zu haben und freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Geschäftsbeziehung.'


Grundsatzabkommen

Zusätzlich zu den oben aufgeführten Hauptkonditionen des Joint Venture unterliegt die Gründung des Joint Venture laut Abkommen folgenden Konditionen:

o Die CEN-Aktionäre genehmigen das Joint Venture auf einer Ende Juni vorgeschlagenen Aktionärsversammlung (die 'Versammlung');

o CEN, Monument, the Central Land Council und etwaige andere maßgebliche Dritte, die mit CEN bezüglich der Phosphatprojekte ein Abkommen geschlossen haben, haben Übernahmeurkunden unterzeichnet, gemäß dieser sich Monument verpflichtet, die Konditionen der entsprechenden Abkommen wahrzunehmen, zu befolgen und durch diese Konditionen gebunden ist (falls notwendig gemäß der Konditionen dieser Abkommen); und

o laut ASX-Zulassungsregeln, CENs Verfassung und des Aktiengesetzes etwaige andere benötigte Genehmigungen eingeholt wurden;

- CEN muss Monument eine Vertragsstrafe in Höhe von 90.000 AUD zahlen, falls:

o Eine Mehrheit der CEN-Aktionäre auf der Versammlung nicht für das vorgeschlagene Joint Venture stimmt und entweder:

(i) Eine dritte Partei (entweder allein oder zusammen mit etwaigen Partnern) weit über 50 % der CEN-Aktien erworben hat oder nachträglich erwirbt (und falls diese Akquisition gemäß eines Übernahmeangebots erfolgte, das Angebot bedingungsfrei war) und die vorgeschlagene Akquisition der ASX angekündigt wurde oder Monument Mining von CEN am oder vor dem Datum der Versammlung benachrichtigt wurde; oder (ii) CEN alle oder fast alle ihrer Anteile an dem Phosphatprojekt Arganara veräußert, entweder durch Verkauf, Farm-Out, Joint Venture oder andere Vereinbarungen und die geplante Veräußerung der ASX angekündigt wurde oder Monument Mining von CEN am oder vor dem Datum der Versammlung benachrichtigt wurde; oder

o Monument Mining das Abkommen aufgrund eines Abkommensbruchs durch CEN aufkündigt.

- Monument muss eine Vertragsstrafe in Höhe von 90.000 AUD an CEN zahlen, falls CEN das Abkommen aufgrund eines Abkommensbruchs durch Monument Mining aufkündigt;

- ungeachtet des Obigen ist keine Vertragsstrafe zu zahlen (und bereits gezahlte Vertragsstrafen müssen zurückgezahlt werden), wenn Monument Mining oder einer ihrer Partner ein Stimmrecht von 10 % oder mehr in CEN erlangt oder einen Anteil von 10 % oder mehr am Phosphatprojekt Arganara erlangt, entweder durch Verkauf, Farm-Out, Joint Venture oder andere Vereinbarungen; und

- in Abhängigkeit der Einhaltung der Treuhänderpflicht des Boards darf CEN entweder bis zum 15. September 2013 oder dem Datum der Versammlung:

o Keine Angebote einholen oder sich an keinen Verhandlungen oder Gesprächen in Bezug auf ein Konkurrenzangebot für das Joint Venture hinsichtlich der Phosphatprojekte beteiligen oder irgendeiner Person eine Absicht für solch eine Aktivität mitteilen. CEN muss Monument Mining unverzüglich benachrichtigen, falls sie von irgendeiner Person angesprochen werden, sich an solch einer Aktivität zu beteiligen;

o CEN muss etwaige Gespräche oder Verhandlungen in Bezug auf ein Schlussangebot für ein Joint Venture einstellen und nicht wieder aufnehmen; und

o muss Monument Mining unverzüglich benachrichtigen, falls sie Nachricht von einem etwaigen Angebot einer dritten Partei zum Erwerb eines entsprechenden Anteils von über 50 % der Aktien CENs erhalten.


Abschluss

Das heute unterzeichnete Abkommen ist ein verbindliches Abkommen, die sowohl Monument Mining als auch CEN Verpflichtungen auferlegt, um die formellen Transaktionsunterlagen fertigzustellen und auszuführen, damit die oben aufgeführten Vereinbarungen ausgeführt werden.

Die Transaktion unterliegt der Genehmigung der CEN-Aktionäre, die Ende Juni ersucht wird. Die entsprechenden Unterlagen werden den CEN-Aktionären in den kommenden Wochen zugeschickt.

In Abhängigkeit der Erfüllung der obigen Konditionen wird das Joint Venture gegründet. Dies wird die Zahlung des ersten Earn-In-Betrags von 1,5 Mio. AUD an CEN von Monument Mining veranlassen.

Die Genehmigungen der entsprechenden Boards von Monument Mining und CEN zur Durchführung der Transaktion wurden erhalten, die jetzt nur der Erfüllung der oben aufgeführten Konditionen unterliegt.

CEN wird von Gresham Advisory Partners, Finanzberater, und Gilbert + Tobin, Rechtsberater, beraten.

Monument wird von dem Finanzberater ICS Advisory und den Rechtsberatern Hardy Bowen und DuMoulin Black LLP beraten.


Information für CEN-Aktionäre

Die Directors von CEN empfehlen weiterhin, dass die CEN-Aktionäre das Übernahmeangebot für CEN von Rum Jungle Resources Limited ('Rum-Jungle-Angebot') ablehnen. Zur Ablehnung des Rum-Jungle-Angebots sollten Sie einfach nichts tun und bezüglich aller Dokumente, die Sie von Rum Jungle erhalten haben, nichts unternehmen.

Falls Sie bezüglich der vorgeschlagenen Transaktion Fragen haben, kontaktieren Sie bitte die Informationsstelle für CEN-Aktionäre unter 1 800 336 109 innerhalb Australiens und +61 1800 226 109 aus Übersee.


Über Monument Mining

Monument Mining Limited ist ein etablierter kanadischer Goldproduzent, der an der TSX Venture Exchange und an der Börse Frankfurt (TSX-V: MMY; FSE: D7Q1) notiert ist. Das Unternehmen besitzt und betreibt die Selinsing-Goldmine in Malaysia. Das erfahrene Managementteam setzt sich für das Wachstum des Unternehmens ein und avanciert mehrere Explorations- und Entwicklungsprojekte in Malaysia, einschließlich des fortgeschrittenen Polymetallprojekts Mengapur. Die Sicherung einer ausreichenden und stabilen Zulieferung von Phosphatgestein ist ein Kernbestandteil unserer längerfristigen strategischen Zielsetzungen für das Polymetallprojekt Mengapur und für Monument im Allgemeinen. Das Unternehmen beschäftigt 320 Mitarbeiter in Malaysia und setzt sich für die höchsten Standards beim Umweltmanagement, bei der Sozialverantwortung und der Gesundheit sowie der Sicherheit seiner Angestellten und der umliegenden Gemeinden ein.


Über CEN

Central Australian Phosphate ist ein Explorationsunternehmen mit Schwerpunkt auf die Exploration im Northern Territory Australiens. Das Projektportfolio schließt das Aileron-Projekt, das Arganara-Projekt, das Lucy-Creek-Projekt, das Westmoreland-Projekt und das Warrabri-Projekt ein.


Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Monument Mining Limited
Richard Cushing, Investor Relations
Suite 910 - 688 West Hastings Street
Vancouver, BC, Canada V6B 1P1
Tel. +1 (604) 638 1661
Fax +1 (604) 638 1663
www.monumentmining.com

Nickolas Kohlmann, Senior Manager, Investor Relations
Suite 500-90 Adelaide Street West
Toronto, ONT Canada, M5H 3V9
Tel: 1-416-846-5663
Email: nkohlmann@monumentmining.com

AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592 30
Fax +49 (711) 253592 33
service@axino.de
www.axino.de



Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Monument Mining Ltd.
Bergbau
A0MSJR
CA61531Y1051
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"