Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Griechenland-Rendite explodiert auf 76,7% - sind Euro-Scheine mit dem Y-Symbol noch sicher?

14.09.2011  |  Redaktion
Die Rendite für 2-jährige griechische Staatsanleihen stieg heute auf 76,73%. Am Montag lag sie noch bei 56,98%!



Bereits im März 2009 schrieb Frank Doll von der Wirtschaftswoche über die "Angst vor dem Griechen-Euro". Wie die Bundesbank auf ihrer Webseite erklärt, enthalten die Seriennummer auf den Euro-Banknoten einen Ländercode, die Kennbuchstaben geben Hinweis auf die zum Druck beauftragte Zentralbank:



Was passiert mit den Y-Scheinen nun im Falle einer "Griechenpleite"? Verlieren diese etwa ihren Wert - oder werden sie in Drachmen getauscht?

Doll möchte in seinem Artikel mit verschiedenen Argumenten "den Verschwörungstheoretikern den Wind aus den Segeln nehmen": Euro sei Euro, egal, woher er kommt. "Vor dem Gesetz ist jeder Euro-Schein gleich und muss als Zahlungsmittel angenommen werden."

Vor Kurzem griff ein Leser das Thema erneut auf und stellte die Sache wie folgt dar: "Die Euro Scheine, also das Bargeld stehen NICHT in der Bilanz der EZB sondern in der Bilanz (Passivseite) der einzelnen Nationalen (!) Zentralbanken. Und das bedeutet, wenn die griechische Notenbank pleite ist, sind wirklich nur deren umlaufende markierte [...] Scheine wertlos."

Wer am Ende Recht behält, wird die Zukunft zeigen.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"