Die Charts sind im Grunde identisch. Das Ausmaß der jeweiligen Währungsentwertung variiert, aber alle Währungen streben in dieselbe Richtung - was anhand des folgenden Charts deutlich wird. Im Chart sehen Sie eine Basis-100-Analyse, die zeigt, inwieweit Gold gegenüber diesen vier Währungen im Verlauf des Jahrzehnts aufwerten konnte.
Dass der Schweizer Franken im Vergleich zu den anderen drei Währungen ein ähnliches Muster aufweist, dürfte einige überraschen. Daraus lässt sich nur schließen, dass der Schweizer Franken kein Sicherer Hafen war - und das seit mindestens schon 10 Jahren. Alle Währungen werten gegenüber der bewährten und vertrauenswürdigen globalen Bezugsgröße - Gold - ab.
Im März schrieb ich, der "Goldpreis steigt immer schneller", was nur bedeutet, dass Landeswährungen "immer schneller an Kaufkraft verlieren". Diese Zitate beschreiben genau, was mit den Landeswährungen passiert, die sich - wie die oben genannten vier Währungen - auf dem Weg zur Hyperinflation und zum Zusammenbruch befinden.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!