Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldkorrektur bleibt im 4-Wellen-Muster

23.09.2011  |  Redaktion
In den letzten Wochen hatte ich einigermaßen böse Emails von Goldbugs bekommen, die meinten, ich wüsste wohl nicht, worüber ich schreibe, wenn ich eine beim Gold eine mehrmonatige Konsolidierung und Korrektur prognostizierte. Ich habe bis zum Abwinken über Massenverhaltensmuster geschrieben, weil diese mit Aktienmärkten und Edelmetallen in Verbindung stehen. Es dürfte nicht überraschen, dass der Goldpreis weiter fällt, nachdem er von einer 34-Fibonacci-Monate-Rally von 681 $ auf 1.910 $ pro Unze getrieben wurde. Diese Rally kam in fünf deutlichen Elliott-Wellen und endete mit einem parabolische Ansturm aufs Top. In meinen Artikeln hatte ich meine Abonnenten und Leser immer wieder davor gewarnt, nicht als letzte im Markt stecken zu bleiben, ich empfahl zudem defensive Maßnahmen.

In meinem jüngsten Update hatte ich Klarheit darüber gesucht, ob die anhaltende Korrektur beim Gold die Form eines ABC-Muster oder eines ABCDE-Dreiecksmusters annehmen wird. Jetzt wird immer deutlicher, dass das offizielle Muster ein ABC-Muster ist. Das heißt also nichts anderes, als dass die erste Abwärtsbewegung vom 1910 bis 1702 die A-Welle war; die Rally, die uns zurück auf 1.920 brachte war die B-Welle. Die C-Welle ist jetzt unterwegs und eines meiner seit Langem etablierten Ziele ist die Marke von 1.643 $ - wo wir ein fraktales Fibonacci-Verhältnis zu den vorhergehenden Hochs und Tiefs finden - zudem würde sich günstigerweise auch eine „Lücke“ im Goldchart in den 1.650ern füllen.

Während dieser 4-welligen Konsolidierungszeiträume sinkt die Stimmung wieder auf normale Niveaus und die technischen Grundlagen dieser Goldbewegung können wieder gegenüber der ausgedehnten Preisbewegung aufholen. Was das preisliche Tief der C-Welle angeht, sollte man sich zuerst auf ein erneutes Testen der 1.702 $-Marke konzentrieren; aber alles deutet darauf hin, dass Gold weiter bis 1.643 $ abgeben müsste, bevor ich wieder stärker auf steigende Kurse setzen würde.

Hier ist der Chart, den ich vor 9 Tagen postete; Gold stand bei 1.837 und ich prognostizierte, der es durch eine C-Welle wahrscheinlich weiter in die Tiefe gezogen würde.

Open in new window


Ich sehe auch weiterhin von Short- oder Long-Positionen beim Gold ab, solange ich die Entwicklungen beobachte und das 4-Wellen-Muster schließlich bestätige. Und im Wissen, dass Kursgewinne nur schwer zu erreichen sind und die Abwärtsrisiken hoch, ist das einfach nur schlau. Ich werde jetzt wohl das Dreiecksmuster streichen und beim ABC-Korrekturmuster bleiben, da sich die C-Welle immer weiter nach unten arbeitet. Sollte die Marke von 1.702 $ brechen, darf man davon ausgehen, dass der Goldpreis in die nächste wichtige Tief-Spanne bei 1.620 - 1.643 geraten wird.

Open in new window


Wenn Sie den SP 500-, Silber- und Goldtrend voraus sein wollen, dann schauen Sie sich TMTF auf www.MarketTrendForecast.com an und profitieren Sie von unseren kostenlosen Berichten, die gelegentlich erscheinen, oder vom 48-Stunden-Coupon mit dem sie 33 % Reduktion auf unsere 5- bis 7-mal pro Woche erscheinenden Updates erhalten.


© David A. Banister
www.MarketTrendForecast.com


Dieser Artikel wurde auf am 22. September 2011 auf www.safehaven.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"