Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber - Woche der Entscheidung

24.06.2013  |  Christian Kämmerer
Am Donnerstag der vergangenen Handelswoche stürzte der Silberpreis nachhaltig unter die Unterstützung bei 21,25 USD zurück. Der Spike vom 20. Mai bis 20,21 USD deutete dies ja ohnehin schon an und so gab es außer einer maximalen Erholungswelle bis 24,00 USD ohnehin nur den Weg in Richtung 21,25 USD bzw. vielmehr bis zum bereits erreichten Unterstützungsniveau bei rund 19,40 USD - siehe dazu die letzte Analyse vom 3. Juni. Warum diese Woche jedoch eine Woche der Entscheidung sein könnte, erfahren Sie wie immer an dieser Stelle im nachfolgenden Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Der Abwärtsdruck auf die Edelmetalle ist unverändert groß. Aufgrund dessen kann ein Bruch der als maßgeblich zu bezeichnenden Unterstützung um 19,40 USD nicht ausgeschlossen werden. Ein Wochenschlusspreis darunter dürfte dann - daher auch Woche der Entscheidung - mittelfristige Abgaben bis in den Bereich von 14,75 bis 15,00 USD initiieren. Wenngleich bereits ein Tageschlusspreis diese Annahme wahrscheinlich werden lassen könnte. Zuvor bietet dann zwar noch die Unterstützung bei 17,45 USD einen möglichen Halt, doch wäre gerade aufgrund der Aufgabe es Niveaus von 19,40 USD eine Ausdehnung der vorherrschenden Preisschwäche zu erwarten.

Erfährt Silber hingegen die Kraft bzw. den Zuspruch der Käufer auf diesem gegenwertig erreichten Niveaus der Jahre 2009/2010, könnte sich zunächst ein Erholungsimpuls bis 21,25 USD eröffnen. Weiterer Kaufdruck über 22,55 USD könnte dann sogar für einen Schub bis zur Marke von rund 24,00 USD führen. Die aktuelle Situation ist folglich unter spekulativer Sichtweise höchst interessant. Der Chart zu Silber selbst würde allerdings erst bei Preisen über 24,10 USD eine wesentliche Verbesserung erfahren. Oberhalb davon wäre dann nämlich auch mit Notierungen bei 26,00 USD und darüber bis 28,25 USD zur rechnen.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Silber besitzt unter spekulativen Gesichtspunkten auf dem aktuellen Preislevel durchaus die Chance einer dynamischen Gegenbewegung. Oberhalb der runden 19,00-USD-Marke könnte es daher zu einem ersten Impuls bis 21,25 USD kommen, bevor es darüber bis 22,25 USD aufwärts gehen könnte. Das Niveau von 24,00 USD ist überdies in diesem Fall auch durchaus eine Option der Bullen.


Short Szenario:

Der Chart selbst erweckt den Eindruck als könnte es nicht tiefer gehen. Doch was ist an der Börse schon tief? Mitsamt Aufgabe des Unterstützungslevels von 19,40 USD bei Preisen unter 19,00 USD sollte es nämlich zu weiteren Rücksetzern bis zunächst 17,45 USD kommen. Unterhalb dieser Marke könnte das Edelmetall weiter hinab bis zum Bereich von 14,75 bis 15,00 USD zurückfallen.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"