Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold - Ist das die Aufgabe der Rally-Bewegung?!

07.10.2011  |  Christian Kämmerer
Nun blieb der, von zahlreichen Marktteilnehmern erwartete, Ansturm des Goldpreises auf die 2.000 USD je Unze doch aus und stattdessen bildete der Preis knapp oberhalb von 1.900 USD ein Doppeltop aus. Die in der Analyse vom 6. September dargestellte Diskrepanz bzgl. der übertriebenen Entfernung zum gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 1.635 USD) fand letztlich doch ihre Besinnung zur statistischen Realität. Die anschließende Korrekturbewegung führte Gold prompt unter die Augusttiefs und ein Ende der seit Monaten sich zuspitzenden Aufwärtsbewegung war bzw. ist besiegelt. Zur klaren Reaktivierung bedarf es jetzt einem Ausbruch über 1.921 USD, alles darunter hat korrektiven Charakter. Weitere Details zur möglichen Tendenz folgen im anschließenden Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Zweifelsfrei bleibt Gold, insbesondere aus langfristiger Betrachtung, hoch interessant. Die begonnene Korrekturbewegung stellt daher die ideale Chance zum Auf- bzw. Ausbau bestehender Edelmetallpositionen dar. Durchbricht Gold bei anhaltender Preisschwäche das Niveau von 1.600 USD, erscheinen weitere Abgaben bis in den Bereich von 1.460 bis 1.500 kaum vermeidbar. Gerade unterhalb von 1.500 USD wäre überdies eine weitere Korrekturbewegung bis rund 1.300 USD einzukalkulieren. Ohne Zweifel besitzt Gold daher noch reichliches Rückschlagspotenzial im Falle einer ausbleibenden Stabilisierung über 1.600 USD.

Fängt sich der Goldpreis hingegen über dieser Unterstützungsmarke mitsamt der damit einhergehenden und insbesondere seit 2008 etablierten Aufwärtstrendlinie, könnte Gold im Sinne der anstehenden bullischenSaisonalität erneut einen Angriff auf das letzte Allzeithoch von rund 1.921 USD unternehmen. In diesem Fall wären die Käuferschicht abermals aktiviert und sollte den Goldpreis zügig in die Region von 2.000 USD führen. Oberhalb dieser runden Preismarke wären dann weitere anziehende Notierungen bis 2.078 und darüber bis 2.180 USD zu erwarten. Die "Goldparty" findet somit ihre ungebremste Fortsetzung.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Stabilisierung um 1.600 USD dürfte zahlreiche Bullen optimistisch stimmen. Ein möglicher Abprall von diesem Niveau ermöglicht dem Goldpreis nämlich eine direkte Fortsetzung der Rally-Bewegung. Eine Erholung bis 1.900 USD wäre in der Konsequenz zu erwarten, bevor bei einem Ausbruch auf neue Hochs die Niveaus von 2.000 und darüber 2.078 USD angelaufen werden sollten. Weitere Preisstärke sollte Gold bis 2.150 USD führen können. Das annähernd inflationsbereinigte Preisziel um 2.500 USD wäre somit wieder aktueller denn je.


Short Szenario:

Trotz aktueller Stabilisierung um 1.600 USD ist die bisherige Gegenbewegung von klarer Zurückhaltung geprägt. Finden daher erneut die Verkäufer in den Markt zurück, wäre bei Unterschreitung des Niveaus von 1.600 USD die nächste Korrekturwelle zu erwarten. Unterhalb von 1.600 USD wären daher dann Abgaben bis 1.500 bzw. 1.460 USD zu berücksichtigen, bevor unter 1.460 USD das Niveau von 1.300 USD in das Interesse der Anleger rücken dürfte.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"