Commerce Resources Corp. gibt positives vorläufiges Wirtschaftlichkeitsgutachten für die Tantal- und Nioblagerstätte Upper Fir in Blue River, bekannt
07.11.2011 | DGAP
- Seite 2 -
Zusammenfassung der geschätzten Investitionskosten
Total (x $CAD1,000)
Investionsaufwendung
Anfängliche Infrastruktur 29,500
Anfängliche Aufbereitung 116,200
Anfänglicher Bergbau 89,400
Materialtransport 8,000
Rücklagen 43,600
Indirekte Aufwendungen/Besitzeraufwendungen 92,300
gesamt 379,000
Zusammenfassung der LOM gesamt Kosten pro
durchschnittlichen (x $CAD1,000) vermahlener Tonne
Produktionskosten ($CAD/t)
Abbau 528,900 21.16
Aufbereitung 338,500 13.54
Materialtransport 18,500 0.74
G&A 75,000 3.00
Zwischensumme 960,900 38.44
(weiter Tabellen in der originale Pressemitteilung auf der Webseite des Unternehmens verfügbar - www.commerceresources.com
1. Die Einnahmen durch das Niob sind beachtlich und übersteigen sogar leicht die Einnahmen durch das Tantal. Die Marktanalysten sind sich überwiegend einig, dass basierend auf der bestehenden Angebot- und Nachfragestruktur für Tantal, die Marktpreise für Tantal in absehbarer Zeit stark steigen werden. Aus diesem Grund entschied sich AMEC dazu, die Cash Cost für Tantal abzüglich der Niobguthaben anzugeben, obwohl die Tantal- und Niobwerte in der Ressourcenschätzung ungefähr den aktuellen Preisannahmen entsprechen.
Liegenschaft
Das Blue River Projekt deckt eine Fläche von 105.373 ha (1.000 km2) ab. Hochspannungsleitungen, Eisenbahnlinien sowie asphaltierte und unbefestigte Straßen verlaufen in unmittelbarer Nähe oder innerhalb der Liegenschaftsgrenzen. Das 18 MW Bone Creek Laufwasserkraftprojekt befindet sich im Bau nahe des Projektes und wurde im Juni 2011 in Betrieb genommen.
Ressourcenschätzung
Die Ressource umfasst eine Reihe von flözförmigen Karbonatitkörpern mit bis zu 91,2 m an geschätzter wahrer Mächtigkeit. Dieser zusammengesetzte Körper erstreckt sich auf mehr als 1450 m in nord-südlicher Richtung und auf bis zu 800 m in ost-westlicher Richtung. Tantal und Niob liegen in den Mineralien Ferro-Kolumbit und Pyrochlor vor.
Das PEA beruhte auf einer Mineralressourcenschätzung, die im Februar 2011 ('Blue River Ta-Nb Project NI 43-101 Technical Report, Blue River, British Columbia' von AMEC, 31. Januar 2011) veröffentlicht wurde. AMEC nutzte die Bohrergebnisse der bis Ende 2009 niedergebrachten Bohrungen. Dies schloss 183 Bohrungen ein, die zur Erstellung der Ressourcenschätzung 37.446 m an HQ-Bohrkernen und 8.218 gesägte Bohrkernproben lieferten. Die meisten Bohrungen befanden sich in einem nominellen Abstand von 50 m mit Neigungen, die üblicherweise zwischen -60 Grad und subvertikaler Ausrichtung lagen. Die Ergebnisse der im Jahre 2010 niedergebrachten Bohrungen wurden mit dem bestehenden Ressourcenmodell verglichen und man stellte fest, dass sie einigermaßen mit der im Modell vorhergesagten Geologie übereinstimmten. Ebenso wurden die vorläufigen Bohrergebnisse aus dem Jahre 2011 vor Ort untersucht. Es stellte sich ebenfalls heraus, dass auch sie mit dem vorhergesagten geologischen Modell übereinstimmen.
Das neue Gültigkeitsdatum für die Ressourcenschätzung, die auf der Prüfung der aktuellen Bohrergebnisse beruht, ist jetzt der 29. September 2011 (Tabelle 1). Es gab keine Änderung des Abschlussdatums der Datensammlung, die für die Schätzung benutzt wurde und alle Bohrungen einbezieht, die bis Ende Dezember 2009 niedergebracht wurden.
Tabelle 1: Blue-River-Projekt Geschätzte Ressourcen.
(weiter Tabellen in der originale Pressemitteilung auf der Webseite des Unternehmens verfügbar - www.commerceresources.com)
Die folgende Tabelle 2 zeigt die Koppelung der Blue-River-Ressource mit dem Tantalpreis
Tabelle 2: Blue-River-Projekt Koppelung der geschätzten Ressourcen mit dem Tantalpreis:
(weiter Tabellen in der originale Pressemitteilung auf der Webseite des Unternehmens verfügbar - www.commerceresources.com)
AMEC ist der Ansicht, dass das bevorzugte Abbaukonzept für die Blue-River-Lagerstätte ein Untertageabbau ist mit verschiedenen Varianten des Kammerpfeilerbaus unter Annahme eines konzeptuellen Szenarios, dass den Abbau und die Verarbeitung von 7.500 Tonnen pro Tag berücksichtigt. Zugang zur Lagerstätte erfolgt durch zwei Stolleneingänge an Stellen, wo die Lagerstätte an der Hangflanke zu Tage tritt. Sie werden ca. 4 km vom vorgeschlagenen Standort der Aufbereitungsanlage entfernt sein. Das durch die obigen Verfahren abgebaute Material entspricht 84% der Ressource. Weitere 2 % Abraum wurden als interne Erzverdünnung identifiziert. Geotechnische Studien deuten an, dass eine Ausbringungsrate von 67,5 % erzielt werden kann. Dies führt zu einer Gesamtausbringung von 58 %. Unter Berücksichtigung des tauben Gesteins innerhalb der Stollen und der externen Verdünnung, wurden die Ressourcengehalte für die Schätzungen des Fördererzes auf insgesamt 185 ppm Ta2O5 und 1.591 ppm Nb2O5 reduziert.
Basierend auf AMECs Erfahrung mit entsprechenden Lagerstätten und Bergbaumethoden wurden die Bergbau- und Wirtschaftlichkeitsparameter angepasst. Es wird eine Verarbeitungsmethode, die einen Aufschwemmungsprozess mit Standardmahlung ('standard-grind flotation process') zur Herstellung eines Konzentrats an Ferro-Kolumbit und Pyrochlor nutzen wird, für das Upper-Fir-Erz vorausgesetzt. Die beabsichtigte Aufbereitungsmethode ähnelt derjenigen, die in der Niobec-Mine von Iamgold in Quebec kommerziell angewandt wird. Das Konzentrat soll weiter verarbeitet werden, um absatzfähige separate Tantal- und Nioboxide herzustellen. Die vorgeschlagenen Prozesse sind ausgereift und bereits in industriellem Einsatz.
Endprodukte und Base-Case-Metallpreisfestsetzung
Die geplanten Prozesse für das Blue River Projekt werden zu 99,9% reine Tantal- und Nioboxide produzieren, allgemein bekannt als Oxidprodukte von technischer Qualität. Diese Produkte werden üblicherweise im Rahmen von Verträgen verkauft und die Preise werden zwischen dem Käufer und Verkäufer vertraulich behandelt, um die Wettbewerbsvorteile zu erhalten.