Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold versus Goldminenaktien

19.08.2013  |  Prof. Dr. Thorsten Polleit
- Seite 2 -
Zudem operieren Goldminenproduzenten häufig in unterschiedlichen Ländern und sind damit politischen Risiken ausgesetzt. Hierzu zählen vor allem Steuererhebungen, Regulierungen und Enteignungen.

Ob das Investieren in Goldminenaktien letztlich lohnend ist, hängt ganz entscheidend von der Bewertung des jeweiligen Unternehmens ab (siehe hierzu unteren Chart). Selbst das beste (Minen-)Unternehmen ist keine gute Investition, wenn es zu teuer gekauft wird.

Bei der Bewertung von Goldminenaktien gibt es meist eine Reihe von Unsicherheiten und Schwierigkeiten. Hierzu gehört zum Beispiel, die künftige Fördermenge, die eine Mine erbringt, verlässlich einschätzen zu können.

Was sollte der Investor angesichts dieser Überlegungen nun tun? Drei Empfehlungen lassen sich an dieser Stelle ableiten: (1) Das Investieren in Goldminenaktien kann grundsätzlich erwogen werden, wenn der Investor mit einem (trend-mäßig) steigenden Goldpreis rechnet.

(2) Der Investor sollte nur Aktien von Goldminenunternehmen kaufen, die er zuvor sorgfältig analysiert hat. Und (3): Um die Gefahr von Fehlentscheidungen zu vermindern, bietet es sich an, ein diversifiziertes Portfolio von (zuvor sorgfältig analysierten) Goldminenaktien zu halten.

Zu guter Letzt: Der Aktionär einer Goldmine istin Zeiten einer wirklich ernsten Wirtschafts- und Währungskrise nicht vor dem Risiko eines dauerhaften Wertverlustes seiner Anlage geschützt: Der wirtschaftliche Erfolg eines Goldminenbetreibers ist in Krisenzeiten nicht garantiert. Wer physisches Gold hält, ist keinen derartigen existenziellen Risiken ausgesetzt.


Die wichtige Frage nach der Bewertung

Open in new window


Ob eine Goldminenaktie eine attraktive Investition ist oder nicht, hängt entscheidend an der Marktbewertung des Unternehmens. Denn der Kaufpreis spielt eine ganz wichtige Rolle für die Renditeentwicklung der Aktieninvestition. Selbst das beste Unternehmen, wenn es
zu teuer gekauft wird, ist kein erfolgreiches Investment.

Eine häufig verwendete Bewertungskennziffer ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) einer Aktie. Ein "hohes" KGV bedeutet, dass eine Aktie "teuer" ist, ein niedriges KGV, dass die Aktie preiswert ist. Mit Blick auf die obige Grafik fällt zweierlei auf. Erstens waren die KGVs der Minenaktien in der Regel deutlich höher als die KGVs der Unternehmen, die im S&P 500 enthalten sind. Das könnte sich dadurch erklären, dass in der Betrachtungsperiode die Erwartung eines merklich steigenden Goldpreisesvorherrschte.

Zweitens befindet sich aktuell das KGV der Goldminenaktien nahe seinem bisherigen Tiefststand, während das Bewertungsniveau des S&P 500 bereits 2011 begonnen hat deutlich anzusteigen. Dieser Befund dürfte dadurch zu erklären sein, dass der Goldpreis seit September 2011 merklich gefallen ist, während die Zuversicht auf den Aktienmärkten zugenommen hat, die "Krise" sei nunmehr überwunden.

Doch ein niedrig erscheinendes KGV sollte selbst noch keine Aufforderung zum Kauf geben. Wenn der Investor bestrebt ist, "gute" Goldminenaktien zu erwerben, kommt er - wie bei jeder anderen Aktieninvestition auch - um eine sorgfältige Unternehmensanalyse nicht umhin, auch wenn das KGV niedrig ist.


© Prof. Dr. Thorsten Polleit
Auszug aus dem Marktreport der Degussa Goldhandel GmbH


(1) Siehe hierzu Degussa Marktreport "Die Produktionskosten und der Marktpreis des Goldes" vom 19. Juli 2013.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"