Silberchart sieht oberflächlich ziemlich dürftig aus
06.12.2011 | Clive Maund
- Seite 2 -
Auf den 6-Monate-Chart sehen wir, dass der Silberpreis aktuell in den Grenzen eines unregelmäßigen Dreiecks gehalten wird, das dem stärker symmetrischen Dreieck, das sich im selben Zeitraum beim Gold formierte, ähnelt. Der Kontakt mit der oberen Begrenzung des Dreiecks und dem sinkenden 50-Tage-Durchschnitt im November hatte dazu geführt, dass der Preis wieder nach unten gedrückt wurde und dass ein Ausbruchsversuch aus dem Dreieck am Donnerstag und Freitag letzter Woche scheiterte. Das Dreiecks verengt sich aber jetzt zusehends, und deswegen MUSS es demnächst zu einem Durchbruch kommen.
Und obwohl die eher bärische Entwicklung gegen Ende letzter Woche auf eine kurzfristige, kleine Reaktion hindeutet, gehen wir davon aus, dass es in nächster Zeit zu einem entschieden positiven Ausbruch kommen wird - auch wenn diesem vorerst ein falscher Ausbruch vorausgehen könnte. Neben den positiven Volumen-Indikatoren (besonders die Accum-Distrib-Line) gibt es noch einen weiteren Faktor, der auf die Möglichkeit eines positiven Ausbruchs hindeutet - und zwar die Tatsache, dass sich der Preis und der 50-Tage-Durchschnitt aktuell eine ganze Ecke unterhalb des weiterhin steigenden 200-Tage-Durchschnitts befinden. Und das war Anfang November nicht der Fall, als der Preis wieder nach unten abdrehte.
Da die Short-Positionen der Commercials und die Long-Positionen der großen und kleinen Specs. während der letzten Wochen wieder auf ihre derzeit extremen Tiefststände gefallen sind, macht die COT-Struktur sicherlich einen sehr günstigen Eindruck für das Kommen eines großen Aufwärtstrends. Wenn diese extrem niedrigen Stände wochenlang bestehen bleiben, die Kurse jedoch nicht steigen, dann kann man ob der Konsequenzen leicht skeptisch werden, das ist uns auch so gegangen.
Wir sollten aber nicht zulassen, dass wir in eine solche Falle laufen: Mit Blick auf die vergangenen Jahre sind diese Struktur und diese Ausrichtung in der Tat als sehr bullisch zu bezeichnen.
Fazit: Wir gehen davon aus, dass wir einen sehr guten Einstiegpunkt beim Silber sowie verwandten Investments haben - besonders bei einer kurzfristigen Preisschwäche. Denn wir gehen davon aus, dass demnächst ein großer Aufwärtstrend ansteht.
© Clive Maund
www.clivemaund.com
Der Artikel wurde am 5.12.11 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.