Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wöchentlicher Kommentar: Wechselstimmung

03.11.2005  |  Theodore Butler
Es gab eine gewöhnlich große Anzahl von Zeitungsartikeln die meinem letzten Beitrag "Eine überraschende Unterstützung für Silber" folgten, in dem ich über die oppositionelle Haltung der Silver Users Association (SUA) gegenüber dem vorgeschlagenen Silber-ETF schrieb. Die meisten dieser Berichte stimmten mit meinem Ansatz überein, wie gering die verfügbare Menge an Silber für Anlagezwecke ist. Von dieser Warte bin ich sehr zufrieden. Was mich jedoch etwas stört ist, dass keiner dieser Berichte darauf hindeutete, dass es meine Artikel waren, die diesen Report veranlassten, obgleich es in einem Artikel auch einen Hinweis auf mich gab.

Ich möchte mir etwas von der Seele schreiben. Ich habe niemals verstanden wieso weit verbreitete Plagiate von der von der Szene der Finanzjournalisten toleriert werden. Es wird auf anderen Gebieten mit Sicherheit nicht toleriert. Lassen Sie einen Schüler oder Studenten, egal in welcher Schulstufe, einen Bericht einreichen bei dem die Quellen nicht zitiert sind. Er wird zumindest eine fünf bekommen. Wenn ein Journalist die Arbeit eines anderen ohne seine Zustimmung verwendet wird er entlassen. Ich las gerade erst in der heutigen Zeitung, dass es als Todsünde betrachtet wird wenn ein Komödiant den Witz eines andern klaut. Was ist aber mit Investmentartikel die den Diebstahl von geistigem Eigentum erlauben?

Ich beschwere mich nicht über jemanden der versucht das zu verstehen was ich lehre. Ich möchte, dass die Leute es lernen. Das ist der Grund warum ich schreibe. Und dies ist auch der Grund warum ich kostenlos im Internet schreibe. Aber ich möchte nicht, dass andere meine Arbeit stehen und dann als ihre eigenen Ergebnisse veröffentlichen, wenn sie es nicht sind.

Im Falle dieses Artikel über die SUA und den Silber-ETF ist es sehr einfach meinen Standpunkt zu beweisen, obwohl es kauf einen Einzelfall darstellt. Das Internet ist eine riesige Stempelmaschine. Keiner der fraglichen Berichte erschien vor meinem, sie erschienen alle später. Die SUA machte am 10. Oktober, dem Erscheinungsdatum des Artikels, nicht plötzlich eine Ankündigung. Die SUA legte ihre Position bereits Monate vorher fest, in der Juliausgabe ihres Newsletters. Ich erklärte in meinem Beitrag, dass ich nur von dieser Position erfuhr weil mir Freunde und Leser E-Mails darüber geschrieben haben und ich schrieb in meinem Artikel vom Dienstag darüber.

Es erscheint Leichtgläubig zu denken, dass die Artikel die auf meinen folgen rein zufällig erschienen, vor allem deswegen weil alle mit meinen Schlussfolgerungen grundlegend übereinstimmten. Dies ist im Grunde ein Thema von Integrität und Moral wenn man etwas nimmt was einen nicht gehört. Ich kopiere genauso wenig die Arbeit von anderen wie ich nicht Ladendiebstahl begehe oder etwas aus dem Haus meines Nachbarn stehle.

Nachdem ich das alles gesagt habe möchte ich betonen, dass die SUA mit ihrem öffentlichen Umgang mit dem ETF-Thema ziemlich baden gegangen ist. Noch niemals in den letzten zwei Dekaden, in denen ich sie nun beobachte, habe ich sie ein Thema dermaßen armselig behandeln gesehen. In den "alten Tagen" hätten sie den ETF leise zu Grabe getragen. Ohne öffentliche Äußerungen. Ich denke die Chancen stehen gut, dass sie den ETF mit ihren Handlungen im Hinterzimmer und ihrem Lobbyismus zu Fall bringen werden, aber ihre öffentlichen Anstrengungen schlugen gänzlich fehl. Ihre Fehler ist natürlich Ihr Gewinn, denn eine bessere Unterstützung für den wahren Status des Silbermarktes ist nur schwer vorstellbar.

Ich werde Ihnen ein kleines Geheimnis verraten. Ich bin mir nicht sicher ob alles in Butter wäre wenn der Silber-ETF genehmigt worden wäre. Oh ja, ich denke es würde einen bullischen Effekt auf den Price haben, aber wenn genug Silber gekauft wäre und der Preis stark genug reagiert hat, könnte sich herausstellen, dass die Autoritäten die ihn zuließen in Panik geraten und ihre Meinung ändern und eine kollektive Liquidation anordnen würden. Dies wäre meiner Meinung nach nicht gut. Ich schätze, dass denke man muss Vorsichtig sein was man schreibt, weil man daran gemessen wird. Egal was passiert, der Silbermarkt wird sich prächtig entwickeln, mit oder ohne Silber-ETF.

Aus einer Reihe von Gründen habe ich mich entschieden die Richtung meiner wöchentlichen Beiträge zu ändern. Ich habe den Wunsch in der Vergangenheit angedeutet und möchte nun erklären warum. Ich glaube nicht, dass die meisten Menschen dies wissen, aber es steckte niemals eine Gewinnabsicht hinter meinen Onlinebeiträgen, nur der Versuch die Silberpreismanipulation zu beenden. Ich wurde bezahlt und erwarte weiterhin dafür bezahlt zu werden Beiträge für die Kunden von Investment Rarities zu verfassen. Die meisten dieser Artikel wurden dann im Internet zugänglich gemacht, zusätzlich zu vielen anderen. Der Vertrieb über das Internet war nur ein öffentlicher Service.

Während ich die volle Verantwortung (sowohl positiv als auch negativ) für den Inhalt der Beiträge übernehme, sollte IRI die volle Annerkennung für die Kostenübernahem, die technische Unterstützung und die Pflege der Website erhalten. Ich beabsichtigte niemals eine Einnahmequelle für sie zu sein. Im Grunde setzte Jim Cook diese Artikel nur aus Wohlwollen mir gegenüber auf die Website.

Ich vermute neue Artikel werden weiterhin veröffentlicht nach dem sie den Kunden von IRI zugänglich gemacht wurden, aber ich glaube nicht, dass dies auf einer wöchentlichen Basis geschehen wird. Ich möchte weg von der laufenden Kommentierung der COT-Daten, da dies mit meinen privaten Anstrengungen zusammen mit Freunden und engen Kollegen in Kontrast steht, aber ich werde Spezialsituation kommentieren. Ich habe außerdem einige Beiträge vorbereitet die mehr kontroverser Natur sind, und ich glaube, dass es unpassend wäre IRI zu fragen ob sie diese veröffentlichen würden. Diese werden zu einem Zeitpunkt, den ich für passend halte, auf meiner Website veröffentlicht.

Schlussendlich möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich der Beantwortung der E-Mail-Anfragen heillos hinterher liege. Hurrikane Wilma war der finale Anstoß. Ich las alles aber ich habe nicht die Zeit alle zu beantworten. Das traurige ist, dass je mehr die Gelegenheit nützten mich via E-Mail zu kontaktieren, dies die Chance verringert das ich sie alle aus Zeitgründen beantworten kann. Jene Anfragen die mit einem Wort oder einem Satz beantwortet werden könnten haben die beste Chance beantwortet zu werden.

Um die Richtung beizubehalten, dies hat nichts mit meiner Meinung über den Silbermarkt zu tun, der langfristig niemals besser aussah. (Kurzfristig habe ich meine bedenken, wie ich hoffnungsvoll in meinen letzten Artikeln angedeutet haben.) Es hat mit der Reorganisation meiner Prioritäten auf Grund von Zeitgründen zu tun. Ich hoffe Sie verstehen dies.


© Theodore Butler

Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 01.11.2005 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.

Open in new window








Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"