Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Was uns (Bergbau) Aktien über die zukünftigen Goldkurse sagen

31.08.2013  |  Przemyslaw Radomski
- Seite 2 -
Open in new window

Es wird bestätigt. Im Chart oben können wir sehen, dass es eine weitere Abwärtsbewegungen gegeben hatte, die die Finanzwerte zurück auf das zuvor durchbrochene Widerstandsniveau bei 130 sinken ließen, das auch dem Markthoch von 2011 entspricht.

Der positive Durchbruch durch die Marke von 130 wurde bislang nicht widerlegt, und das bestätigt, dass sich nichts verändert hat. Wir können immer noch davon ausgehen, dass das Wachstum bei Finanzwerten und am allgemeinen Aktienmarkt anhält.

Welche Folgen hat das für Gold? Gold und Aktien hatten im August eine negative Korrelation aufgewiesen, und wie es scheint, lässt sich ein nicht unbedeutender Teil der Goldgewinne auf die Verluste am Aktienmarkt zurückführen. Folglich wird der positive Ausblick für Aktien wahrscheinlich negative Folgen für Gold haben.

Da wir jetzt wissen, wie die aktuelle Situation am Aktienmarkt ist, wollen wir nun zum XAU Index überschwenken und herausfinden, inwieweit die Minenwerte die Gold-Terminkurse beeinflussen können.

Open in new window

Im oben gezeigten Chart für den XAU Index sehen wir, dass unser vorherigens Zielgebiet (mit einer roten Ellipse markiert) im Juni erreicht wurde. Die stark steigende Unterstützunglinie, die sich auf die Tahlsohlen von 2000 und 2008 bezieht, scheint die Käufer zum Agieren ermutigt zu haben; wir sehen, dass sich die Minenwerte zurück in Richtung des zuvor durchbrochenen 61,8% Fibonacci Retracement Niveaus bewegten - ohne dieses zu überschreiten.

Wie man ebenfalls im Chart oben sehen kann, bremste dieses Widerstandsniveau weitere Fortschritte, und in den letzten Tagen sanken dann die Minenwerte. Aus dieser Perspektive betrachtet, macht es den Anschein, als ob die nächste Abwärtsbewegung den XAU Index auf das Tief der letzten Korrekturbewegung zurückbringen wird. Wenn dieses jedoch durchbrochen wird, dann wird das nächste Abwärtsziel für die Verkäuferseite ungefähr bei den 2008er-Tiefs liegen oder sogar darunter.

Bevor wir zur Zusammenfassung kommen, wollen wir uns noch einen letzten Chart anschauen - das Verhältnis Goldaktien:Gold. Immerhin führten die Goldaktien das Metall seit Jahren auf den Weg nach oben und nach unten an (allerdings nicht in der jüngsten Vergangenheit).

Open in new window

Auf dem Chart oben sehen wir, dass letzte Woche die Bestätigung für den Durchbruch durch das 2008er-Tief gegeben wurde. Obgleich das Verhältnis schon wieder sein 2008er-Tief erreicht hatte, so sackte es dennoch in den folgenden Tagen erneut darunter. Gegen Anfang der Woche erlebten wir einen deutlichen Rückgang, der das Verhältnis bis auf 0,180 brachte. Mit dieser Bewegung fiel das Goldaktien:Gold-Verhältnis unter den 50-Tage-Durchschnitt, der jetzt als Widerstand dient.

Aus diesem Blickwinkel zeigt der Trend also weiterhin nach unten, die jüngste Rally war also nichts weiter als die Bestätigung eines großen Einbruchs. Das allgemeine Bild bleibt also bärisch.

Zusammenfassung: Die Situation am Aktienmarkt deutet darauf hin, dass die nächste Bewegung bei den Aktien eine Aufwärtsbewegung sein wird, was wiederum bedeutet, dass wir im Edelmetallsektor wahrscheinlich eher eine Abwärtsbewegung sehen werden. Darüber hinaus scheinen die langfristig negativen Tendenzen bei den Minenwerten zurzeit am dominantesten, was selbst für die kurzfristigen Kursentwicklungen gilt. Das Unterschreiten des April-Tiefs wurde außer Kraft gesetzt und die Bewegung über das 61,8% Fibonacci Retracement scheiterte erneut. Der langfristige Trend für das Goldaktien:Gold-Verhältnis bleibt also negativ, und der große Einbruch wurde gerade erst bestätigt.

Wir wünschen eine angenehme und profitable Woche!


© Przemyslaw Radomski, CFA
Gründer und Chefredakteur von Gold Price Projection Website - Sunshine Profits


Informationen zum Abonnement finden Sie unter www.SunshineProfits.com.

Dieser Artikel wurde am 30.08.2013 auf http://news.goldseek.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"