Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold (USD/Unze): Konsolidierung nach kräftigen Kursgewinnen...

04.11.2005  |  Redaktion
Nach den kräftigen Kursgewinnen der letzten Wochen hat das Gold einen Konsolidierungskurs eingeschlagen. Dabei nähert sich die aktuelle Notierung derzeit einer wichtigen Unter-stützungszone im Bereich von knapp 460 USD an. Hier finden sich neben den Parallelen eines kurzfristig ausgeprägten Abwärtstrends und des seit Ende Mai etablierten Aufwärts-trends auch die jüngsten zyklischen Tiefs vom 27. September bzw. 1. November sowie das Hoch vom 2. Dezember 2004. Sollte dieser Bereich nicht verteidigt werden können, droht zumindest ein Wiedersehen mit den Verlaufshochs vom 11. März bzw. 12. August bei knapp 450 USD. Ein Blick auf die Indikatoren lässt kurzfristig einen Test dieser Marken durchaus realistisch erscheinen. So weisen sowohl Stochastik als auch MACD aktuell Verkaufssignale auf und auch der RSI befindet sich seit dem Hochstand vom 12. Oktober auf dem abstei-genden Ast. Allerdings zeigt der rückläufige ADX, dass es sich bei der jüngsten Bewegung bisher nur um eine Reaktion auf die vorangegangenen Kursgewinne handelt.

Open in new window


... noch nicht ausgestanden

Kurzfristig scheint sich die Konsolidierung beim Gold noch fortzusetzen. Neuengagements sollten daher vorerst zurückgestellt werden. Neues Kurspotential ergibt sich insbesondere bei einem Anstieg über den o. g. kurzfristigen Abwärtstrend, der aktuell bei rund 475 USD verläuft.


© Thomas Amend
HSBC Trinkaus & Burkhardt KGaA





Weitere Markteinschätzungen erhalten Sie frei zugänglich unter www.der-markt-heute.de. Sie können sich auf www.hsbc-tip.de innerhalb der Rubrik "newsletter" auch für weiteres regelmäßig erscheinendes Researchmaterial anmelden und abmelden.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"