Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold, Silber, Öl - Die ersten Chancen 2012 (Teil 2)

31.12.2011  |  Marcel Torney
So manch ein Leser wird erleichtert sein, dass das Börsenjahr 2011 zu Ende ist. Innerhalb der vergangenen Monaten wurde man mit Krisen (politischer und finanzpolitischer Couleur) konfrontiert und diese beeinflussten natürlich auch die Aktien- und Rohstoffmärkte massiv. Heftige Richtungswechsel und dynamische Bewegungsmuster prägten das Bild an den Börsen dieser Welt, was letztendlich dazu führte, dass Depots kräftig durchgeschüttelt wurden. Da ging es jedoch den privaten Investoren genau so, wie den vermeintlichen Profis, wie diverse Beispiele aus der Hedgefonds-Branche eindrucksvoll zeig(t)en. Und obwohl wir den Lesern unseres RohstoffJournal eine solide zweistellige Rendite für 2011 präsentieren können, hinterließ das Jahr 2011 auch bei uns so seine Spuren. Doch wie dem auch sei, richten wir unsere Blicke auf 2012.

In unserem in Kürze erscheinenden Themenreport "Edelmetall- und Rohstofffavoriten 2012" (inkl. Strategiedepot und Quartals-Updates) werden wir uns ausführlich dem Jahr 2012 ausführlich stellen. Interessierte Leser können den Report unter RohstoffJournal.de anfordern. In unserer vorherigen Kommentierung "Gold, Silber, Öl - Die ersten Chancen 2012 (Teil 1)" vom 28.12. hatten wir mit Gold(aktien) und Öl(aktien) zwei aus unserer Sicht sehr interessante Sektoren bereits angerissen. Noch einmal kurz zum Thema Gold: Die Preisentwicklung der beiden letzten Handelstage (zunächst Test der Zone 1.500 / 1.550 US-Dollar und daran anschließend Erholungsbewegung) bestärkt uns nochmals in unserer optimistischen Grundhaltung für 2012. Um es noch einmal deutlich zu sagen: Wir rechnen in den kommenden 12 Monaten mit neuen Allzeithochs beim Edelmetall.

Während sich Gold und Öl in 2011 bereits achtbar schlugen und wir hier eher von einer Fortsetzung des positiven Trends ausgehen, sah es beispielsweise bei Silber und den Industriemetallen, wie etwa Kupfer oder gar Zinn ganz anders aus. Während sich Silber mit einem Preisrückgang in 2011 von knapp 10 Prozent noch vergleichsweise passabel schlug, zerlegte es die reinen Industriemetalle im Jahresverlauf förmlich. Nachdem die Hoffnung auf eine weitere Erholung der Weltwirtschaft nahtlos in Angst vor einem erneuten Abgleiten in eine Rezessionsphase überging, verloren die Industriemetalle den Boden.

Nun gehen wir insgesamt nicht davon aus, dass die Konjunktur in 2012 massiv an Fahrt gewinnen wird, dennoch sind wir der Ansicht, dass die Märkte über das Ziel hinausgeschossen sind und die Industriemetalle über Gebühr abgestraft hatten. Kurzum: Hier sollte es zu einer (deutlichen) Erholung kommen und eine Anpassung an die Gegebenheiten stattfinden. Insofern billigen wir auch Aktien dieses Sektors ein ordentlichen Potential zu. Allerdings sollte auch hier das Hauptaugenmerk auf Substanzwerten liegen.

Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen finden interessierte Leser in unseren börsentäglichen Publikationen und in unseren aktuellen Themenreporten (u.a. Gold(aktien) 2012, Silberaktien 2012 und "Edelmetall- und Rohstofffavoriten 2012").

Teil 3 folgt in Kürze.


© Marcel Torney
www.rohstoffjournal.de


Weitere Details und konkrete Handelsempfehlungen lesen Sie in den aktuellen Ausgaben des Rohstoffbörsenbriefes (unter www.rohstoffjournal.de).



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"