Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Barrick Gold - Diese wichtigen Kursmarken (USD & EUR) sollten Sie kennen!

20.09.2013  |  Robert Schröder
Der weltgrößte Goldproduzent kommt nach dem Kursmassaker im Sommer bisher nur langsam und schleppend auf die Beine. Die Aktie konnte sich zwar seit dem Juli-Tief innerhalb von wenigen Wochen um über 55% erholen. Der große Wurf ist damit jedoch noch nicht gelungen. Noch nicht!

Die 55% Kursgewinn wirken im mittelfristigen Chartfenster ab den Hochs in 2011 im mittleren 50 USD Bereich eher wie ein Tropfen auf den heißen Stein. In diesem Zusammenhang von einer Trendwende sprechen zu wollen, wäre ver- und unangemessen. Dennoch zeigt Barrick Gold meiner Meinung nach schon mehr als eine einfache Gegenbewegung im Abwärtstrend.

Betrachten wir uns den Kursverlauf seit Mitte April, fällt schnell das Muster einer potenziellen umgedrehten Schulter-Kopf-Schulter-Formation auf. Erst am 13. September wurde hier mit 17,39 USD die rechte Schulter komplettiert, die nur marginal unter der linken Schulter vom 17. April mit 17,51 USD liegt.

Open in new window

Dieses - an sich sehr bullische - Trendwendemuster ist bisher allerdings noch nicht bestätigt worden. Zwar ist der Kurssprung auf zeitweise 20 USD in dieser Woche schon ein guter Anfang. Er reicht aber noch nicht aus. Erst, wenn Barrick Gold die Widerstandszone zwischen 21,20 und 21,70 USD mind. per Tagesschlusskurs überwindet, stehen die Zeichen auf grün und damit auf Trendwende. Bis dahin ist die Aktie eher etwas für spekulative Anleger, die als SL derzeit die Mark von 17,39 USD beachten sollten.

Bei Überwindung der beschriebenen Widerstandszone sehe ich den Kurs dann aber im ersten Schritt in wenigen Wochen auf etwa 29 USD steigen. Der dort verlaufende Abwärtstrend wird dann voraussichtlich für eine entsprechende Konsolidierung sorgen, aus der sich anschließend eine neue Trendbewegung in Richtung 55 USD formieren könnte.

Für Anleger aus der Eurozone stellt sich das Chartbild in Euro (Frankfurt) ähnlich dar. Auch hier lässt sich eine umgedrehte Schulter-Kopf-Schulter erkennen, die ebenfalls noch unbestätigt erst.

Open in new window

Hier liegt die Trendwendzone zwischen 15,90 und 16,60 EUR. Bei Überwindung dieses Bereiches, winkt meiner Meinung nach ein schneller 20%-iger Anstieg auf gut 20 EUR. Wird der dort verlaufende Widerstand überwunden, geht es direkt weiter zum Abwärtstrend, der bei ca. 24/25 EUR verläuft. Wird auch dieser genommen, winken wieder Kurse bis 40 EUR.

Solange Barrick Gold noch keine bestätigte Trendwende zeigt, empfiehlt sich der SL bei 13,10 EUR.

Barrick Gold ist Bestandteil meines "Stroh zu Gold" Strategie-Zertifikates!


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com



Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenem Wertpapier zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse nicht investiert.

Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Barrick Gold Corp.
Bergbau
870450
CA0679011084
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"