Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Interview mit Brent Cook

24.09.2013  |  The Gold Report
- Seite 2 -
The Gold Report: Sie hatten an anderer Stelle gesagt, bevor Anleger in spekulative oder Explorationsunternehmen investieren, müssen sie erst einmal wissen, wonach das Unternehmen sucht. Dazu zählt auch ein Verständnis für Probeergebnisse und die Fähigkeit, diese mit den Erwartungswerten in Beziehung zu setzen. Die NI 43-101-konformen Berichte sind da eine Möglichkeit; Sie sind allerdings der Ansicht, dass die NI 43-101 ein falsches Gefühl der Sicherheit vermitteln. Wie wissen Investoren, mit welchen Informationen sie arbeiten können?

Brent Cook: Das ist eine wirklich gute Frage, auf die es keine Pauschalantwort gibt. Die NI 43-101-Berichte sind hauptsächlich dazu gedacht, den Investoren mit Vorbildung ein ausreichendes Maß an Transparenz zu bieten, die es ihm erlaubt eine sachkundige, fundierte Anlageentscheidung zu treffen. Es ist ein behördliches Dokument, das ausweist, was sich sagen lässt und was nicht. Hier ein paar interessante Ergebnisse aus einer Überprüfung von fünfzig NI 43-101-konformen Berichten durch die Ontario Securities Commission: Achtzig Prozent waren in irgendeiner Weise fehlerhaft; 40% wiesen einen schweren Fehler auf oder ließen eine Information vermissen, die eigentlich hätte auftauchen müssen.

Unterm Strich geben uns viele Unternehmen nicht die Daten, die wir brauchen, um intelligente Entscheidungen treffen zu können - ob nun detaillierte Minenprofile oder detaillierte Informationen darüber, wie die Kosten kalkuliert wurden. Hier muss es Veränderungen geben. Denn jeder, der im Bergbausektor unterwegs ist, muss den Ergebnissen der Berichte vertrauen können, die auf diesen Hintergrunddaten aufbauen.

Ich bin der Meinung, dass zu viele Ressourcenschätzungen nicht in ausreichendem Maße, geologische und strukturelle Kontrollen für Mineralisierungen berücksichtigen. Die Computer-Leute verstehen sich natürlich sehr gut darauf, Zahlen in Tabellen zu packen, sie präsentieren einem Zahlen, die schon gar nicht mehr die grundlegenden geologischen Gegebenheiten respektieren. Und das vermittelt den Leuten dann auch das falsche Gefühl von Sicherheit, weil die Ressourcen in einer Tabelle vorkommen und von einem Haufen schicker Mathematik seriös. Da muss man vorsichtig sein.


The Gold Report: Wären zusätzliche Daten den Investoren bei einer intelligenten Entscheidungsfindung behilflich?

Brent Cook: Zu wenige NI 43-101-Berichte beinhalten Profilquerschnitte, die zeigen, wo das Unternehmen die Grenze zwischen Abfall und Erz zieht, wie die Kriterien lauten und wie man zu diesen Entscheidungen gelangte.

Zugegeben, ein großer Teil davon ist subjektiv; man darf nicht vergessen, dass der Ressourcen-Schätzer die Ressource ausgehend von einer sehr geringen Datenmenge extrapoliert, die vom Volumen her weniger als 1% des Gesteins repräsentiert. Ich könnte mir zum Beispiel 100 Bohrlöcher anschauen und am Ende zu einer anderen Ressource gelangen als ein anderer. Es lässt sich ziemlich schwer einschätzen, wer Recht hat und wer nicht; aber das liegt nun einmal in der Natur der Sache.


The Gold Report: Wie kann ein Nicht-Experte nun aber fundiertere Entscheidungen treffen, ohne gleich Geologe werden zu müssen?

Brent Cook: Das ist nicht einfach. Letztendlich muss man schon auf die NI 43-101-Berichte vertrauen: Ist die Dokumentation vorhanden und ist sie korrekt? Wer fertigte die Dokumentation an, und wer zahlte für die Erstellung? Viele Berichte sind nur Verkaufsunterlagen und allzu häufig geben die Ingenieurbüros die weniger spannenden Aufgaben an ihr “B-Team“ weiter.

Im Grunde muss man auf einen Experten vertrauen. Das könnte ein Newsletter-Verfasser sein, ein Analyst, ein Verwandter, der im Sektor arbeitet oder aber die eigene Maklerfirma. Man braucht den Rat irgendeiner Person, die den Sektor kennt.


The Gold Report: Ich mag, wie Sie Ihre jüngste Schimpftirade auf den Punkt gebracht haben; und zwar so: “Qualitätsmetalllagerstätten mit hohen Gehalten werden immer wertvoller, da sich die laufenden Projekte erschöpfen und der Output zu sinken beginnt. Und diese Eventualität lässt unsere Aufgabe relativ klar und deutlich hervortreten: Die besten Lagerstätten und Entdeckungen erwerben und höllisch darauf hoffen, dass sie nicht von irgendeiner Regierung gestohlen werden.“ Welche Unternehmen haben nun die besten Lagerstätten?

Brent Cook: Bei der Beantwortung dieser Frage sind zwei Aspekte zu beachten. Erstens geht es darum, Eigentümer der besten Lagerstätten zu sein. Und zweitens darum, sie früh zu finden und zum richtigen Preis zu kaufen. Einige Projekte haben großartige Lagerstätten, doch sie sind schon durch - oder nicht mehr unterbewertet.


The Gold Report: Wie hoch ist das zusätzliche Aufwärtspotential, wenn Kupfer und Gold zu steigen beginnen?

Brent Cook: Schon ganz ordentlich. Wenn Kupfer oder Gold wieder anziehen, stehen die Chancen gut, dass Aktien mit einer Lagerstätte steigen werden. Das konnten wir auch Ende August beobachten, als die meisten Unternehmen von der “Flut“ mit nach oben getragen wurden - ob nun gut oder schlecht.


The Gold Report: Halten Sie auch nach anderen, neuen Metallen oder Projekten Ausschau.

Brent Cook: Ich schau mir jeden Tag irgendetwas an. Doch in letzter Zeit ist mir nichts untergekommen, dass ich wirklich aufregend finde und das ich nicht schon in meinen Newslettern diskutiert hätte.


The Gold Report: Dann hoffen wir mal, dass Sie bald etwas Aufregendes finden. Brent Cook, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für dieses Interview genommen haben.


Brent Cook kann auf über 30 Jahre Erfahrung in seinen Funktionen als Geologe, Fach- und Anlageberater verweisen. Sein Wissen reicht über alle Bereiche des Bergbaugeschäfts - von der konzeptuellen Phase bis hin zum detaillierten technischen und finanziellen Modellerstellung in den Bereichen Minenentwicklung und Produktion. Brent Cooks wöchentlich erscheinender Newsletter konzentriert sich auf frühe Entdeckungen und Investmentgelegenheiten mit hohem Gewinnpotential - hauptsächlich im Bereich der Junior-Bergbau und Explorationsunternehmen.


SELBSTAUSKUNFT:

1)Karen Roche führte dieses Interview für den Gold Report und erbringt als Angestellte Dienstleistungen für den Gold Report.

2) Streetwise Reports erhält keine Wertpapiere im Austausch gegen Dienstleistungen.

3) Brent Cook: Ich wurde von Streetwise Reports nicht für die Teilnahme an diesem Interview bezahlt. Ich äußerte in diesem Interview ausschließlich persönliche Kommentare und Meinungen. Ich hatte Gelegenheit, das Interview aus Gründen der Exaktheit zu überprüfen und bin verantwortlich für den Inhalt des Interviews.

4) Die Interviews werden zu besseren Verständlichkeit editiert. Streetwise Reports nimmt keine Herausgeberkommentare vor oder ändert Expertenaussagen ohne deren Zustimmung.

5) Dieses Interview stellt keine Investitionsempfehlung dar. Jeder Leser sollte eigene Finanzberatung in Anspruch nehmen; für alle Entscheidungen und Maßnahmen, die in Reaktion auf dieses Interview getroffen werden, sind die Leser persönlich verantwortlich. Die allgemeinen Geschäftsbedingungen und den Disclaimer von Streetwise Reports finden Sie unter: www.theaureport.com

Von Zeit zu Zeit können die Direktoren, Führungskräfte, Angestellte von Streetwise Reports LLC oder deren Familienmitglieder eine Long- oder Short-Position auf die erwähnten Wertpapiere halten und diese Wertpapiere am offenen Markt oder anderweitig kaufen oder verkaufen.



© Karen Roche
The Gold Report



Sie wollen weitere Gold Report-Exklusivinterviews wie dieses lesen? Schreiben Sie sich beim kostenlosen E-Newsletter ein und erfahren Sie, welche neuen Artikel veröffentlicht wurden. Eine Liste kürzlich erschienener Interviews mit Analysten und Kommentatoren finden Sie bei uns im Bereich Expert Insights.


Dieser Artikel wurde am 18. September 2013 auf www.theaureport.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.

Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"