Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Newmont Mining - Dreifachboden oder Sell-Off

07.10.2013  |  Christian Kämmerer
Nunmehr muss sich auch die Newmont Mining Corp. Aktie geschlagen geben und marschiert schnurstracks auf den im Sommer ausgebildeten Doppelboden zu. Die Chance eines Dreifachbodens ist durchausgeben, wenngleich andererseits natürlich die Gefahr eines neuen Mehrjahrestiefs im Raum steht, welches ohne weiteres einen Anschluss-Sell-Off initiieren könnte. Mehr zu den detaillierten Optionen erfahren Sie wie immer an dieser Stelle im Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Ohne Zweifel steht die Aktie an einer Weggabelung und man darf gespannt sein, welcher Weg während des anstehenden Wochenverlaufs letztlich eingeschlagen wird. Die Chance eines Dreifachbodens ist zwar gegeben, doch erscheint eher der Ausbruch unter 26,43 USD wahrscheinlicher. Es muss sich jedoch zeigen, ob dieser von Nachhaltigkeit geprägt ist. Faktisch sollte man unterhalb des Niveaus von 26,43 USD von weiteren Abgaben bis 22,70 USD und darunter bis zum Tief aus 2008 bei 21,17 USD ausgehen. Die Aktie ist dementsprechend, im Gegensatz zu vielen anderen Minen, noch ein gutes Stück von diesen Kursniveaus des Jahres 2008 entfernt. Doch was nicht ist, kann ja bekanntlich noch werden.

Für alle Bullen wäre andererseits ein Anstieg über den gleitenden 55-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 29.87 USD) als Zeichen der Stärke zu interpretieren. Der Dreifachboden in diesem Kontext geglückt, was in der Konsequenz eine Aufwärtschance untermauert. Eine Anschlussperformance bis zum Widerstand bei 32,75 USD könnte im weiteren Verlauf durchaus einsetzen. Ein Ausbruch darüber dürfte wiederum zusätzliche Käufer anlocken und einen Test des Widerstandsniveaus von 34,27 bis 34,70 USD hervorrufen. Kurse darüber wären eindeutig als Befreiungsschlag anzusehen.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Top oder Flop lautet derzeit die Devise bei der Aktie. Ein Dreifachboden könnte in jedem Fall das Potenzial einer stärkeren Erholung nach sich ziehen. Ein damit einhergehende Ausbruch über den SMA55 könnte weiter antreiben und so Kursgewinne bis 32,75 USD in Aussicht stellen. Darüber wären Aufschläge bis zur Widerstandszone von 34,27 bis 34,70 USD möglich.


Short Szenario:

Trendfolgend ist die weitere Richtung klar. Auch wenn kein Trend ewig anhält, so deutet sich aufgrund der bisherigen Chartstrukturen ein Ausbruch unter 26,43 USD an. Dieses mögliche neue Verlaufstief würde den Verkaufsdruck dann schließlich weiter erhöhen und so Rücksetzer bis 22,70 USD bzw. bis zum Tief aus 2008 bei 21,17 USD generieren.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Newmont Corp.
Bergbau
853823
US6516391066
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"