Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Clive Maund - Der Bergbausektor ähnelt einem Somme-Schlachtfeld

10.10.2013  |  The Gold Report
- Seite 2 -
The Gold Report: Was sagen Ihre Chart gerade über Gold und Silber aus?

Clive Maund: Wir sehen deutlich Hinweise darauf, dass Gold und Silber große Umkehrmuster ausbilden, und zwar in Form von Kopf-Schulter-Tiefs. Diese Umkehrmuster gehen mit einer klassischen Verringerung des Abwärtsvolumens bei jedem Folgeverlust einher; das ist charakteristisch für valide Kopf-Schulter-Tiefs und ein Hinweis auf nachlassenden Verkaufsdruck. Wir gehen jetzt davon aus, dass die Gold- und Silberkurse die Tiefs der rechten Schultern in den jeweiligen Mustern ausformen; im Sektor ist zudem die damit einhergehende Untergangsstimmung und Niedergeschlagenheit präsent - und das ist Musik in den Ohren der Nonkonformisten, die diese Situation als die Nacht vor dem Tag wahrnehmen.

Auf den 1-Jahr-Charts für Gold und Silber können wir diese zum Abschluss gelangenden Kopf-Schulter-Muster sehen. Falls diese Interpretation korrekt ist, dann liegt es auf der Hand, dass wir jetzt einen exzellenten Einstiegspunkt für den Sektor erreicht haben - hinsichtlich der Kurse und der Timings. Es ist eine sehr gute Zeit, um sich mit Gold und Silber einzudecken, und auch mit Gold-ETFs und besseren Edelmetallaktien; wer noch mehr Hebel möchte, geht mit Calls in den Sektor.

Open in new window

Open in new window

The Gold Report: Welche Gold- und Silberunternehmen können dem Sturm am besten standhalten? Und wie machen sie das? Sie schrieben, dass sich die Aktien von Barrick Gold Corp., McEven Mining Inc. und Silver Wheaton Corp. langsam nach oben bewegen, während es anderen gar nicht gut geht. Können Sie einige Firmen nennen, die aktuell die beste Wahl wären?

Clive Maund: Die Unternehmen mit den stärksten Bilanzen und hohen Eigenkapitalquoten haben diese harten Zeiten am besten überstanden. In der verzweifelsten Lage befinden sich jene Unternehmen, die immer wieder demütig an den Märkten Kapital besorgen mussten. Ständige Aktienverwässerungen haben die Käufer dieser Aktien schwer verstimmt und folglich die betreffenden Aktienkurse immer weiter in die Tiefe getrieben, diese Unternehmen haben große Mengen Aktien ausgegeben und zugleich einen starken Vertrauensverlust erlitten, und jetzt stehen sie kurz vor dem Untergang.

Wer als Anleger in diesem Sektor nach Investitionsgelegenheiten sucht, sollte die “Keep-it-simple"-Methode befolgen - man sollte nach stabilen Bilanzen mit Eigenkapital, strikter Kostenkontrolle, einem transparenten, verantwortlichen Management (zu schön um wahr zu sein!) und bestätigten Reserven im Boden Ausschau halten. Die besten Aktien sind die jener Unternehmen, die entweder Produzenten sind oder aber gerüstet sind, in absehbarer Zeit die Produktion zu starten.

Eines der größten Probleme ist das Management. Inkompetenz des Managements und Korruption haben in den letzten Jahren schon zahllose Bergbauunternehmen zerstört - darunter auch solche, die ohne ein inkompetentes Management eine strahlende Zukunft hätten haben können. Auch wenn das jetzt seltsam altmodisch klingen könnte, der Trick ist, Unternehmen zu finden, deren Managements sich in erster Linie darauf konzentrieren, die Firma zu einem profitablen Unternehmen zu machen, und nicht Geld aus dem Unternehmen abschöpfen und es auf die eigenen Bankkonten umzuleiten - und zwar durch aufgeblähte Gehälter und andere Gratisgeschenke, ein Leben in Saus und Braus mit endlosen Spaß-Ausflügen, ergebnisarmen Treffen und teuren Reisen. Und weil der Mensch eben Mensch ist, ist das gar nicht so einfach.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"