Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoff Express: Ominöser Händler verkauft 150.000 Tonnen Kupfer

15.11.2005  |   Sebastian Hell
Trotz eines bullischen Marktreports von Johnson Matthey, einem in England ansässigen Platin und Palladiumhändler, verliert das Edelmetall um sieben Dollar. Palladium ist ebenfalls schwächer und gibt um fünf Dollar nach. In dem Bericht war zu lesen, dass die Platinnachfrage in 2005 auf 6,71 Millionen Unzen steigen und damit das Angebot zum siebten Mal in Folge übertreffen wird. Bei Palladium sieht es nicht so prickelnd aus, da die Experten einen Überschuss von 650.000 Unzen gegen Ende diesen Jahres erwarten. Während des Jahres 2006 erwartet man eine ausgeglichene Angebots- und Nachfragebilanz.

Die südafrikanische Zentralbank teilte gestern mit, dass man möglicherweise die Bestände an physischem Gold erhöhen will. Als Grund wurde genannt, dass die Reserven an ausländischen Devisen in einer angemessenen Geschwindigkeit aufgestockt wurden und man nun den Goldanteil dementsprechend angleichen wolle. Seit Ende Oktober 2004 sind die Devisenreserven Südafrikas von 13,01 Milliarden Dollar auf mittlerweile 19,69 Milliarden angestiegen. Bei den Goldbeständen hat sich über die letzten vier Jahre nichts getan, da diese auf einem konstanten Level von vier Millionen Feinunzen gehalten wurde. Inzwischen beträgt der Anteil des Goldes nur noch 10% der Gesamtreserven.

In London eilen die Kupfernotierungen von einem Hoch zum Hoch zum nächsten, da sich am Markt wilde Spekulationen über eine große ungedeckte Shortposition eines chinesischen Händlers breit gemacht haben. Angeblich soll ein Trader der eigentlich auf Rechnung des China State Reserve Bureau handelt, ohne Erlaubnis einen Leerverkauf von 150.000 bis 200.000 Tonnen durchgeführt haben. Diese Menge ist in etwa doppelt so groß wie die gesamten Lagerbestände an der LME. Nachdem seit einigen Wochen nichts mehr von diesem ominösen Händler gehört wurde, haben sich in den letzten Tagen die oben genannten Gerüchte durchgesetzt.


© Sebastian Hell

    Quelle: www.derivate-magazin.de
Open in new window






Gratis! Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein kostenloses "Derivate Magazin" im Wert von 10 Euro an! Näheres finden Sie auf unserer Homepage!

Wenn Sie sich für Edelmetalle und andere Rohstoffe interessieren, dann sollten Sie unbedingt die Edelmetallmesse in München am 18. und 19. November besuchen! Weitere Infos unter www.edelmetallmesse.com!


Beachten Sie auch unsere kostenlose Rohstoffstudie !






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"