Suche
 
Folgen Sie uns auf:

USD/JPY liefert bärisches Harmony Pattern

13.11.2013  |  Christian Kämmerer
Veröffentlichung vom 12.11.2013

Auch heute ließsich wieder ein interessantes Harmony-Pattern am Markt zu identifizieren. Neben dem unverändert aktiven bärisch Crab-Pattern zum DAX - zur damaligen Analyse hier klicken - tauchte heute das Ausgangsmuster aller Harmony-Pattern überhaupt auf. Speziell betriff es heute das Major-Forex-Pair USD/JPY. Doch beginnen wir von vorn.

Mit einer vom Namensgeber der Formation - Harold M. Gartley (*1899 † 1972) - sowie nachträglich empirisch bestätigten Trefferquote in 7 von 10 Fällen bzw. eben 70 Prozent besticht der Anwendungsvorteil dieser Formation mehr als deutlich. Doch beginnen wir zunächst bei diesem doch schon merkwürdig klingenden Namen: Die Gartley-222-Formation ist nach dem Buch "Profit in the Stock Market" benannt. Dort, eben auf Seite 222, wird diese Formation erläutert. Es heißt, dass keine Seite des fast 500 Seiten umfassenden Werkes wichtiger sei als die Seiten 221 bis eben 222. Dort wird die Formation detailliert beschrieben und als eine der besten Trading-Chancen im Markt bezeichnet.

Diese, auch als eine der zahlreichen Harmony-Pattern bekannten Chartformation, leiten sich natürlich erneut anhand diverser Fibonacci-Extensions sowie -Retracements ab, welche im Zusammenhang mit der Begrifflichkeit Fibonacci und der entsprechenden Fibonacci-Zahlenreihe: 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, 89, 144, 233, usw. zu verstehen sind. Wie eine solche Kombination im Sinne der Gartley-222-Formation in Erscheinung treten kann, sei in idealer Form mit exakten Impulsen in nachfolgender Beispielgrafik dargestellt.

Open in new window

Sie sehen am Ende des Artikels den 4-Stundenchart zum USD/JPY und die bereits ausbildende bärische Gartely-222-Formation. Mit dem bisherigen Hochpunkt bei rund 99,80 JPY überschritt das Währungspaar das 78,60%-Fibonacci-Retracement von XA, welches sich bei 99,75 JPY befindet. Dieses Niveau von 78,60% dient bei der Gartley-222- Formation als Trigger, wobei natürlich ein temporäres Überschießen durchaus möglich ist. Im Sinne des spekulativen Gedankens eines Trades gegen den Trend - wie dies übrigens bei all den Harmony-Pattern der Fall ist - ist natürlich das Setzen eines Stopp-Loss mehr als zwingend. Die durchschnittliche Tagesrange des Währungspaares ist jedoch mit aktuell 87 Pips ausgereizt und so scheinen weitere Preishochs "rein statistisch" kaum denkbar.

Um der Formation dennoch etwa Spielraum zu geben, gerade mit Blick auf die kommenden Tage, bietet sich vor einem Ausufern der Verluste, das Setzen eines Stopp-Loss im Bereich der Fibonacci-Extension von BC = CD. Punkte D sollte im harmonischen Sinne zwischen der 113,00%- und 161,80%-Fibonacci-Extension CD liegen. Maximal also bei rund 100,30 JPY. Im Guidants-Live-Stream wurde überdies vor kurzem bereits eine Short-Order zu 99,64 JPY aufgegeben - zum Guidants-Stream einfach hier klicken! Der Stopp-Loss befindet sich bei 100,15 JPY. Hintergrund ist u.a. auch die psychologische Marke von 100,00 JPY, welche keinesfalls überschritten werden sollte. Die sich ebenfalls darstellende negative Divergenz beim RSI-Oszillator verleiht dem Setup zusätzlichen Charme.

Da sich anhand der klassischen Charttechnik jüngst allerdings ein Ausbruch auf Tagesbasis vollzog, ist das Pattern in doppelter Hinsicht ein heißes Eisen. Gewinnsicherung bzw. Realisierung von Teilgewinnen hat daher oberste Priorität.

Neben einem rein charttechnischen Zielbereich im Sinne eines Pullbacks bei rund 99,00 JPY, lassen sich anhand der Fibonacci-Retracements von CD nachfolgende Ziel-Levels mitsamt entsprechenden Chance-Risiko-Verhältnissen (CRV) definieren. Ausgangsbasis ist ein Entry zu 99,64 JPY mitsamt Stopp-Loss bei 100,15 JPY - entspricht einem Risiko von 51 Pips. Die nachfolgende Aufstellung dient rein dem informativen Zweck und ist keinesfalls als Handlungsanweisung zu verstehen.

  • 1. Take Profit (38,20%) bei 98,70 JPY= 1,84
  • 2. Take Profit (50,00%) bei98.36JPY = 2,51
  • 3. Take Profit (61,80%) bei 98,03 JPY=3,16

Oberhalb von 100,30 JPY könnte sich überdies eine Butterfly-Formation getreu dem Motto "Alles kann, nichts muss!" ausbilden. Bleiben sie daher wachsam und übernehmen Sie immer die Verantwortung für Ihre Handlungen.

Open in new window
Daily Chart - Created Using Guidants


© Christian Kämmerer
Head of Research & Analysis JFD Brokers Germany
JFD Brokers - Just FAIR and DIRECT
www.jfdbrokers.com



Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten mit zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"