Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoff Express: Aluminium auf 10 Jahres Hoch

25.11.2005  |   Sebastian Hell
Am Mittwoch dieser Woche hat Placer Dome`s CEO Peter Tomsett seinen Aktionären zu einer Ablehnung der Übernahmeofferte seitens Barrick Gold geraten. Der kanadische Produzent war bereit 9,2 Milliarden US Dollar für den Konkurrenten zu bezahlen um so auf Platz eins der größten Goldproduzenten nach Output und Marktkapitalisierung zu steigen. Allerdings möchte das Management von Placer Dome keine Übernahme durch Barrick Gold, da man "große Angst" vor dem gigantischen Hedge Book hat, das laut Aussagen der Führungsriege von Placer "ein Risiko und Unsicherheit für die Aktien darstellt".
Barrick konterte gegen diese Verlautbarungen mittels der Feststellung, dass der Anteil des Hedgings gemessen an den Gesamtreserven bei 14% liege und man bei Placer Dome ebenfalls 13% der Reserven gehedgt hätte. Analysten gehen nun davon aus, dass Newmont Mining der derzeit weltgrößte Produzent ein Angebot für Placer Dome auf den Tisch legen könnte. Die in Vancouver ansässige Firma hat nur sehr wenig ihres Outputs abgesichert und könnte mit Leichtigkeit das Hedge Book von Placer Dome übernehmen. Allerdings gibt es in der Aktionärsstruktur von Newmont eine Gruppierung die strikt gegen Vorwärtsverkäufe ist und möglicherweise einer Übernahme von Placer im Weg stehen könnte.

Aluminium erreichte heute in London bei 2.096 $ pro Tonne ein zehn Jahres Hoch. Nach einer Ankündigung von Alcoa, dass die Produktion in einer amerikanischen Fabrik mit einem Output von 195.000 Tonnen pro Jahr zurückgefahren wird, kannten die Funds kein halten mehr und kauften das Basismetall hoch. Der Umstand, dass die Lagerbestände an der London Metal Exchange innerhalb der letzten zwei Wochen von 490.000 Tonnen auf mittlerweile über 615.000 Tonnen angestiegen sind, wurde von den Funds anscheinend übersehen.

Die Sojabohnen Futures verlieren zur Stunde weitere 7,3 Cents pro Scheffel oder 1,32%. Vor allem das schwache Exportgeschäft sowie weiterhin gute Wetterbedingungen veranlassen die Funds dazu den Markt abzuverkaufen. Des weiteren fehlen entscheidende fundamentale Neuigkeiten damit die Abwärtsspirale, die seit dem Hoch bei 7,30 $ besteht aufgehalten werden kann.


© Sebastian Hell

    Quelle: www.derivate-magazin.de
Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"