Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoff Express: Wochenrückblick Gold, Silber, Öl

30.11.2005  |   Sebastian Hell
Gold

Im Vergleich zur Vorwoche konnten die Notierungen von Kassagold weiter zulegen, die magische 500 $ Marke überwinden und bis auf knapp über 502 $ in der Spitze zulegen. Kurz nach Erreichen dieses Hochs setzte jedoch eine Abwärtsbewegung ein, die den Kurs des gelben Metalls bis auf zeitweise unter 493 $ drückte. Laut einem vor kurzen erschienen Bericht geht die physische Nachfrage von Gold in Indien, dem weltgrößten Verbraucher des Edelmetalls deutlich zurück. Der hohe Preis hat dazu geführt, dass die Goldverkäufe in den Metropolen des Landes von durchschnittlich 1.000 kg pro Tag auf unter 100 kg gefallen sind.


Silber

Laut einer aktuellen Studie der australischen Macquarie Bank werden 66% der jährlichen Silberproduktion für industrielle Zwecke verwendet, weswegen Silber als ein Industriemetall anzusehen ist das sehr stark von der industriellen Entwicklung abhängig ist. Die Analysten des australischen Hauses führen weiterhin an, dass die momentanen Silberlagerbestände nur noch für 34 Wochen im voraus die Nachfrage decken können. Verglichen mit Werten von 186 Wochen im Jahr 1987 ist dies ein deutlicher Rückgang. Einer der großen Unsicherheitsfaktoren sind allerdings die geheimen Bestände der chinesischen Regierung, welche über die letzten 16 Jahre hinweg am Markt veräußert wurden und deren Größe nur schwer einzuschätzen ist. Die Australier lassen sich nicht bullisch für Silber stimmen und sehen in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres wieder Kurse von sieben Dollar. Ausschlaggebend für diesen Pessimismus sind steigende Verkaufszahlen digitaler Kameras die zu einem verminderten Verbrauch des Edelmetalls führen werden.


Öl

Die Futures auf Rohöl setzen ihre Talfahrt ungehemmt fort. Steigende Rohölbestände in den USA sowie milde Temperaturen führen dazu, dass einerseits ein ausreichendes Angebot besteht und andererseits eine mangelnde Heizölnachfrage zu verspüren ist. Des weiteren hat die OPEC verlautbaren lassen, dass sie bei ihrem nächsten Treffen die Förderquote nicht senken wird.


© Sebastian Hell

    Quelle: www.derivate-magazin.de
Open in new window






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"