Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold fällt unter 1.200 USD

20.12.2013  |  Hannes Huster
Gestern war es dann soweit und der Goldpreis wurde in diversen Schüben über die Terminbörse unter 1.200 USD gepresst. Die Gründe, die auf den Nachrichtenportalen, in TV-Interviews oder von Analysten kamen, waren immer wieder der Tapering-Start der FED.

Das ist einfach ausgedrückt Schwachsinn. Hätte das Tapering Auswirkungen auf die Märkte, dann hätte es zumindest in weiteren Märkten, wie z.B. den Anleihen oder den Währungen entsprechend starke Bewegungen geben müssen! Dies war aber nicht der Fall.

Was wir gestern gesehen haben ist der Versuch, die letzten "Verrückten" aus Gold herauszutreiben mit den fadenscheinigen Argumenten des Taperings.

Sie wissen, dass die großen Spekulanten noch erhebliche Short-Positionen auf Gold haben.

Diese müssen mit Gewinn gedeckt werden, was natürlich am besten mit derartigen Aktionen und dem Auslösen von Verkaufspanik geschehen kann.

Das Volumen an der COMEX lag mit fast 200.000 Kontrakten (20 Millionen Unzen Papiergold) deutlich über dem Schnitt der vergangenen Tage.

Open in new window

Technisch steht nun klar die 1.180 USD im Raum, das Tief vom Juni 2013. Diese Marke wird entscheidend sein. Wir glauben, dass die 1.180 USD kurzfristig im Tagesverlauf unterschritten wird, um noch mehr Panik auszulösen. Dann werden die Shorties beginnen zu decken.

Fällt Gold unter diese Marke im Tagesverlauf, wird es zu der entscheidenden Bewegung kommen. Wir glauben, dass es in dieser Bewegung bis etwa 1.160 - 1150 USD nach unten gehen kann, dann aber zu einem Reversal nach oben im Tagesverlauf kommt!

Open in new window

JP MORGAN hat gestern erneut 204 COMEX-Goldkontrakte zur Auslieferung beantragt. 204 Kontrakte entsprechen 20.400 Unzen Gold bzw. einem Gegenwert von etwa 24,27 Millionen USD. Insgesamt wurden im Dezember nun die Auslieferung von 5.448 Kontrakten beantragt und der Großteil von JP MORGAN. Dies entspricht 544.800 Unzen Gold im Gegenwert von ca. 650 Millionen USD!!!

Open in new window

© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport"



Pflichtangaben nach §34b WpHG und FinAnV

Wesentliche Informationsquellen für die Erstellung dieses Dokumentes sind Veröffentlichungen in in- und ausländischen Medien (Informationsdienste, Wirtschaftspresse, Fachpresse, veröffentlichte Statistiken, Ratingagenturen sowie Veröffentlichungen des analysierten Emittenten und interne Erkenntnisse des analysierten Emittenten).
Zum heutigen Zeitpunkt ist das Bestehen folgender Interessenkonflikte möglich: Hannes Huster und/oder Der Goldreport Ltd. mit diesen verbundene Unternehmen:
1) stehen in Geschäftsbeziehungen zu dem Emittenten.
2) sind am Grundkapital des Emittenten beteiligt oder könnten dies sein.
3) waren innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate an der Führung eines Konsortiums beteiligt, das Finanzinstrumente des Emittenten im Wege eines öffentlichen Angebots emittierte.
4) betreuen Finanzinstrumente des Emittenten an einem Markt durch das Einstellen von Kauf- oder Verkaufsaufträgen.
5) haben innerhalb der vorangegangenen zwölf Monate mit Emittenten, die selbst oder deren Finanzinstrumente Gegenstand der Finanzanalyse sind, eine Vereinbarung über Dienstleistungen im Zusammenhang mit Investmentbanking-Geschäften geschlossen oder Leistung oder Leistungsversprechen aus einer solchen Vereinbarung erhalten.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"