Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Palladium - Ein verlorenes Jahr!

23.12.2013  |  Robert Schröder
Palladium gehört in diesem Jahr klar zu den Gewinnern unter den Edelmetallen. Während Gold und Silber jeweils weit über 30% verlieren und auch Platin mit einem Minus von 12% nicht glänzen kann, steht der Kurs gegenüber dem Schlusskurs in 2012 mit nur 1% im Minus. Kann sich Palladium auch 2014 gegenüber Gold & Co. behaupten?

Auch wenn die nackten Zahlen auf den ersten Blick ganz passabel aussehen, der Chart ist es nicht. Schon in den letzten beiden Analysen auf goldseiten.de habe ich Sie darauf hingewiesen, dass bei Palladium der Frieden deutlich täuscht. Das volatile Pendeln um die "Null-Linie2 in den letzten 12 Monaten deutet meiner Meinung nach nicht auf einen soliden Aufwärtstrend hin. Auch der erneute Pullback an dem mittelfristigen Widerstand seit 2011 und das mehrmalige Scheitern an den Jahreshochs in Verbindung mit tieferen Hochs, hinterlässt keinen allzu guten Eindruck.

Open in new window

Für Palladium sehe ich aus diesem Grund für 2014 die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Im Gegenteil: das schon im Sommer erwähnte zusammenziehende Dreieck wird jetzt immer konkreter und deutet - solange der Abwärtstrend und der Widerstands nicht nachhaltig überwunden werden - auf einen Ausbruch gen Süden hin.

Das Kursziel liegt auch heute auf dem Niveau des 50% Fibonaccoi-Korrektur-Retracements bei ca. 509 USD. Als Zeitfenster kommt in etwa das 2. Quartal 2014 in Frage.

Ab diesen neuen Korrkturtiefs kann Palladium anschließend durchaus eine knackige Rally zeigen und den bis dahin anfallenden Verlust bis Ende 2014 in einen knappen Gewinn umwandeln. Ob das skizzierte Kursziel von ca. 850 USD dann schon erreicht wird, wage ich allerdings zu bezweifeln.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com

Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.

Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"