Die öffentliche Meinung gegenüber Gold, wie sie im Chart unten grafisch dargestellt ist, zeigt, dass die Öffentlichkeit Gold sehr gering schätzt; obgleich die Stände jetzt über den Extremtiefs liegen, auf die sie im Juni dieses Jahres gepurzelt waren.
Chart mit freundlicher Genehmigung von sentimenttrader.com
Die unermüdlichen Gegenindikatoren - die Charts der Rydex-Trader - zeigen Folgendes: Die Rydex-Trader haben ihre Metallbestände weiter reduziert, so dass sie jetzt außergewöhnliche Rekordtiefstände erreicht haben - weit unterhalb der grünen Kauflinie, die im Chart unten zu sehen ist. Das ist der ermutigendeste Faktor (oder sollte es sein) für die neuen Optimisten im Gold- oder Edelmetallsektor.
Chart mit freundlicher Genehmigung von sentimenttrader.com
Beim Dollar sieht es unterdessen so aus, als würde er sich für einen Anstieg gegenüber vielen anderen großen Währungen vorbereiten - nicht aus intrinsischen Gründen, sondern weil die anderen Währungen noch stärker missbraucht werden. Auf den 3-Jahre-Chart für den Dollar Index sehen wir, dass der Dollar in einer guten Position ist, um sich von seiner starken Unterstützung im Bereich von 78-79 nach oben abzusetzen. Diese Unterstützung ist sehr wichtig - wenn sie bricht, würde der Dollar wahrscheinlich gleich in die tiefen 70er abstürzen; allerdings macht es nicht den Eindruck, als würde er sie in absehbarer Zukunft nach unten durchbrechen.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!