Monument Mining Ltd. unterzeichnet Abkommen zur Akquisition des Murchison-Goldprojekts in Australien
08.01.2014 | DGAP
Vancouver, British Columbia, Kanada. 7. Januar 2014. Monument Mining Ltd. (Frankfurt: WKN A0MSJR; TSX-V: MMY) ('Monument' oder das 'Unternehmen') gibt bekannt, dass das Unternehmen mit einer Gruppe australischer Unternehmen, Jinka Minerals Limited, Kentor Minerals (WA) und KGL Resources Ltd. (zusammen die 'Verkäufer'), einen verbindlichen Kaufvertrag für Bergbauliegenschaften (Mining Property Sale Deed) zum Erwerb des Murchison-Goldprojekts im australischen Bundesstaat Western Australia durch seine sich vollständig in Unternehmensbesitz befindliche australische Tochtergesellschaft Monument Murchison Pty Ltd. geschlossen hat.
Laut 'Mining Property Sale Deed' wird Monument für das Murchison-Goldprojekt 15 Mio. AUD in bar zahlen, einschließlich einer Anzahl von Bergbau- und Explorationsliegenschaften sowie Pachtanträge, die ca. 98 km2 an für eine Ressourcenerweiterung aussichtsreichen Landflächen bedecken. Das Landpaket schließt eine historische Ressource von 546.000 Unzen Gold, eine voll funktionsfähige Goldaufbereitungsanlage, einen neu entwickelten Camp-Standort und die gesamte notwendige Infrastruktur ein. Ohne sich von seinem aktuellen Betriebsprogramm in Malaysia abhalten zu lassen, wird Monument schnell handeln, dieses Projekt zur Produktion zu bringen. Die Transaktion unterliegt der Genehmigung des Australian Foreign Investment Review Board, den üblichen Konditionen zum Abschluss einer Transaktion dieser Art und etwaigen notwendigen Genehmigungen der entsprechenden Aufsichtsbehörden.
Monument ist der Ansicht, dass die aktuelle Flaute in der Bergbaubranche Möglichkeiten zum Erwerb zusätzlicher Ressourcen zu niedrigen Kosten bietet. Das Murchison-Goldprojekt ist solch ein aussichtsreiches Projekt in einem fortgeschrittenen Stadium kurz vor der Produktion. Es liegt im Murchison Mineral Field, ein sehr aussichtsreicher historischer Goldbezirk innerhalb des Murchison District von Western Australia. Das Murchison Mineral Field wird seit dem 20. Jahrhundert erkundet und beherbergt eine Anzahl Goldprojekten, die gegenwärtig in Betrieb sind.
Über das Murchison-Goldprojekt
Das Murchison-Goldprojekt besteht aus den Liegenschaften Burnakura und Gabanintha nahe Meekathara im Murchison Mineral Field rund 765 km nördlich von Perth. Eine historische Ressource wies zum Oktober 2013 6,41 Mio. Tonnen Erz mit einem durchschnittlichen Gehalt von 2,7 Gramm Gold pro Tonne aus, was 546.000 enthaltenen Unzen Gold entspricht. Diese Ressource, die früher in einigen Tagebaugruben und in einer Untertagebaumine abgebaut wurde, wurde von BM Geological Services in dem Bericht über das Murchison-Goldprojekt, 'Burnakura and Gabanintha Resource Inventory (December 2013)' beschrieben. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die Qualität der Daten, die diese Ressourcen unterstützen den Branchenstandards entspricht. Es wurden Gitternetzmodelle angefertigt, die eine Hülle von 0,5 g/t Au verwendeten. Die Ressourcen wurden unter Verwendung des gewöhnlichen Kriging oder des sogenannten Multiple Indicator Kriging berechnet und liegen über einem Blockgehalt von >=1 g/t Au. Die historischen Ressourcen wurden im Einklang mit den JORC-Richtlinien (Joint Ore Reserves Committee) angegeben und die Ressourcenkategorien sowie die Verlässlichkeit der Schätzungen stimmen mit diesen Standards überein. Monument betrachtet diese historischen Ressourcenschätzungen als maßgeblich für seine laufende Überprüfung des Murchison-Goldprojekts. Zudem überprüft Monument weitere historische Ressourcenschätzungen zum gesamten bzw. Teilen des Murchison-Goldprojekts.
Eine qualifizierte Person hat noch nicht ausreichend daran gearbeitet, die historischen Schätzungen auf der Liegenschaft als aktuelle Mineralressourcen gemäß NI 43-101 zu klassifizieren, und Monument betrachtet die historische Ressourcenschätzung auf der Liegenschaft nicht als aktuelle Mineralressourcen.
Das zu erwerbende Projekt schließt eine CIL-Goldaufbereitungsanlage mit einer Kapazität von 260.000 Tonnen pro Jahr, ein Bergbau-Camp für 118 Arbeiter, Werkstätten, ein Labor und die gesamte für den Betrieb des Projekts notwendige Infrastruktur ein. Die Verkäufer beabsichtigten, die nächste Phase des Projekts als einen kostengünstigen Haufenlaugungsbetrieb zur Aufbereitung des geringhaltigen Erzes zu entwickeln. Der Betrieb wurde aber aufgrund einer in der gegenwärtigen Marktsituation misslungenen Finanzierung eingestellt. Die Geräte für die Haufenlaugung, die Technik, die Genehmigungsanträge und der Standort für das Laugungsbecken wurden im Jahre 2013 beschafft und bieten, nach Abschluss von Monuments Prüfungsprogramm nach Besitzübertrag das Potenzial für einen Produktionsbeginn in angemessener Zeit. Burnakura und Gabanintha werden von einer Infrastrukturanlage aus betrieben werden. Das Unternehmen hat noch keine Produktionsentscheidung hinsichtlich der Liegenschaft getroffen. Der Plan des Unternehmens zur Entwicklung eines kostengünstigen Haufenlaugungsbetriebs auf der Liegenschaft unterliegt dem Abschluss des Prüfungsprogramms des Unternehmens.
Frühere Besitzer, einschließlich Homestake Australia Pty Ltd und anschließend Barrick Gold Australia Pty Ltd., produzierten bis Ende der 1990er-Jahre 150.000 Unzen Gold in der unmittelbaren Region. Sie stellten aber den Betrieb ein, als der Goldpreis viel niedriger war als der aktuelle Preis. Monument beabsichtigt, wertvolle und umfassende Explorations- und Produktionsdaten zusammenzustellen, die verfügbar sind, aber noch nicht in eine neue Datenbank eingegeben wurden.
Entwicklungsausblick
Die Produktion aus Haufenlaugungsbetrieben sowohl von Burnakura als auch Gabaninth hat oberste Priorität. Die vorläufigen technischen Arbeiten für ein Laugungsbecken mit einem Fassungsvermögen von 2.000.000 Tonnen wurden durchgeführt und es wurden die Anträge für den Betrieb in Erwartung der Ablage der Anträge bei den Aufsichtsbehörden vorbereitet. Die erworbenen Gerätschaften schließen eine zusätzliche Zerkleinerungsanlage im Anschluss an das dreistufige Brechwerk, einen Mischer, einen Agglomerator und eine Vorrichtung zum Aufschichten des Materials im Laugungsbecken ein. Die Lage des Produktionsbeckens ist in der Nähe der Infrastruktur bei Burnakura geplant.
Die Daten der metallurgischen Testarbeiten, die von unabhängigen Metallurgie- und Technikberatern während der Due Diligence des Unternehmens überprüft wurden, deuten an, dass nur das Material von einer der Tagebaugruben eine Agglomeration vor dem Aufschichten benötigt. Die Mine besitzt ein komplett eingerichtetes Labor, was die Analysen und die Simulation der Haufenlaugungsergebnisse durch metallurgische Testprogramme erleichtern wird. Diese Programme werden nach den Testprogrammen der unabhängigen Berater vor Ort durchgeführt werden. Die unabhängigen Testprogramme sind dazu gedacht, Ausbringungskurven, Reagenzienverbrauch und andere Daten für die Produktionsschätzungen und Finanzprognosen zu liefern.
Parallel zur Überprüfung dieser Arbeiten wird ein Bohrprogramm zur Bestätigung der Gehalte, zur Aufwertung und Erhöhung der Ressourcen und zur Lieferung von Daten und Material für das metallurgische Testprogramm durchgeführt werden. Dies wird ebenfalls die Zeitpläne für die Minenplanung und die Erzlieferungen unterstützen, wenn alle Infill-Bohrungen und andere technische Arbeiten abgeschlossen sind. Weitere Informationen werden erwartungsgemäß nach Abschluss der Transaktion zur Verfügung stehen.
Der obige Entwicklungsausblick besagt, dass noch keine Machbarkeitsstudie durchgeführt wurde und es keine Gewissheit gibt, dass der geplante Betrieb wirtschaftlich sein wird.
Die Information in dieser Pressemitteilung wurde von Darryl Mapleson (BSc (Hons)., FAusIMM), ein von Monument Mining Ltd. beauftragter qualifizierter Geologe und gemäß der Richtlinien des JORC und NI 43-101 eine qualifizierte Person, zusammengestellt und überprüft. Er arbeitet für Monument als unabhängiger Berater in Australien.
Über Monument Mining Ltd.
Monument Mining Ltd. (TSX-V: MMY) ist ein etablierter kanadischer Goldproduzent, der die Selinsing-Goldmine in Malaysia besitzt und betreibt. Die Cash Costs dieser Mine liegen unter den niedrigsten der Welt. Das erfahrene Managementteam setzt sich für das Wachstum des Unternehmens ein und avanciert mehrere Explorations- und Entwicklungsprojekte in Malaysia, einschließlich des sich in der Entwicklungsphase befindlichen Polymetallprojekts Mengapur (100%-Monument Mining). Das Unternehmen beschäftigt 330 Mitarbeiter in Malaysia und setzt sich für die höchsten Standards beim Umweltmanagement, bei der Sozialverantwortung und der Gesundheit sowie der Sicherheit seiner Angestellten und der umliegenden Gemeinden ein. Mit Hinzunahme des Murchison-Goldprojekts zu seiner Projekt-Pipeline wird sich das Unternehmen von seiner einzigen Cashflow-Quelle, dem Landesrisiko und einer möglichen Metallart diversifizieren.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Monument Mining Ltd.
Richard Cushing, Investor Relations
Suite 910 - 688 West Hastings Street
Vancouver, BC, Canada V6B 1P1
Tel. +1 (604) 638 1661
Fax +1 (604) 638 1663
www.monumentmining.com
Nickolas Kohlmann, Senior Manager, Investor Relations
Suite 500-90 Adelaide Street West
Toronto, ONT
Canada, M5H 3V9
Tel: 1-416-846-5663
Email: nkohlmann@monumentmining.com
AXINO GmbH
Neckarstraße 45, 73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (711) 253592 30
Fax +49 (711) 253592 33
service@axino.com
www.axino.com
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.
Laut 'Mining Property Sale Deed' wird Monument für das Murchison-Goldprojekt 15 Mio. AUD in bar zahlen, einschließlich einer Anzahl von Bergbau- und Explorationsliegenschaften sowie Pachtanträge, die ca. 98 km2 an für eine Ressourcenerweiterung aussichtsreichen Landflächen bedecken. Das Landpaket schließt eine historische Ressource von 546.000 Unzen Gold, eine voll funktionsfähige Goldaufbereitungsanlage, einen neu entwickelten Camp-Standort und die gesamte notwendige Infrastruktur ein. Ohne sich von seinem aktuellen Betriebsprogramm in Malaysia abhalten zu lassen, wird Monument schnell handeln, dieses Projekt zur Produktion zu bringen. Die Transaktion unterliegt der Genehmigung des Australian Foreign Investment Review Board, den üblichen Konditionen zum Abschluss einer Transaktion dieser Art und etwaigen notwendigen Genehmigungen der entsprechenden Aufsichtsbehörden.
Monument ist der Ansicht, dass die aktuelle Flaute in der Bergbaubranche Möglichkeiten zum Erwerb zusätzlicher Ressourcen zu niedrigen Kosten bietet. Das Murchison-Goldprojekt ist solch ein aussichtsreiches Projekt in einem fortgeschrittenen Stadium kurz vor der Produktion. Es liegt im Murchison Mineral Field, ein sehr aussichtsreicher historischer Goldbezirk innerhalb des Murchison District von Western Australia. Das Murchison Mineral Field wird seit dem 20. Jahrhundert erkundet und beherbergt eine Anzahl Goldprojekten, die gegenwärtig in Betrieb sind.
Über das Murchison-Goldprojekt
Das Murchison-Goldprojekt besteht aus den Liegenschaften Burnakura und Gabanintha nahe Meekathara im Murchison Mineral Field rund 765 km nördlich von Perth. Eine historische Ressource wies zum Oktober 2013 6,41 Mio. Tonnen Erz mit einem durchschnittlichen Gehalt von 2,7 Gramm Gold pro Tonne aus, was 546.000 enthaltenen Unzen Gold entspricht. Diese Ressource, die früher in einigen Tagebaugruben und in einer Untertagebaumine abgebaut wurde, wurde von BM Geological Services in dem Bericht über das Murchison-Goldprojekt, 'Burnakura and Gabanintha Resource Inventory (December 2013)' beschrieben. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass die Qualität der Daten, die diese Ressourcen unterstützen den Branchenstandards entspricht. Es wurden Gitternetzmodelle angefertigt, die eine Hülle von 0,5 g/t Au verwendeten. Die Ressourcen wurden unter Verwendung des gewöhnlichen Kriging oder des sogenannten Multiple Indicator Kriging berechnet und liegen über einem Blockgehalt von >=1 g/t Au. Die historischen Ressourcen wurden im Einklang mit den JORC-Richtlinien (Joint Ore Reserves Committee) angegeben und die Ressourcenkategorien sowie die Verlässlichkeit der Schätzungen stimmen mit diesen Standards überein. Monument betrachtet diese historischen Ressourcenschätzungen als maßgeblich für seine laufende Überprüfung des Murchison-Goldprojekts. Zudem überprüft Monument weitere historische Ressourcenschätzungen zum gesamten bzw. Teilen des Murchison-Goldprojekts.
Eine qualifizierte Person hat noch nicht ausreichend daran gearbeitet, die historischen Schätzungen auf der Liegenschaft als aktuelle Mineralressourcen gemäß NI 43-101 zu klassifizieren, und Monument betrachtet die historische Ressourcenschätzung auf der Liegenschaft nicht als aktuelle Mineralressourcen.
Das zu erwerbende Projekt schließt eine CIL-Goldaufbereitungsanlage mit einer Kapazität von 260.000 Tonnen pro Jahr, ein Bergbau-Camp für 118 Arbeiter, Werkstätten, ein Labor und die gesamte für den Betrieb des Projekts notwendige Infrastruktur ein. Die Verkäufer beabsichtigten, die nächste Phase des Projekts als einen kostengünstigen Haufenlaugungsbetrieb zur Aufbereitung des geringhaltigen Erzes zu entwickeln. Der Betrieb wurde aber aufgrund einer in der gegenwärtigen Marktsituation misslungenen Finanzierung eingestellt. Die Geräte für die Haufenlaugung, die Technik, die Genehmigungsanträge und der Standort für das Laugungsbecken wurden im Jahre 2013 beschafft und bieten, nach Abschluss von Monuments Prüfungsprogramm nach Besitzübertrag das Potenzial für einen Produktionsbeginn in angemessener Zeit. Burnakura und Gabanintha werden von einer Infrastrukturanlage aus betrieben werden. Das Unternehmen hat noch keine Produktionsentscheidung hinsichtlich der Liegenschaft getroffen. Der Plan des Unternehmens zur Entwicklung eines kostengünstigen Haufenlaugungsbetriebs auf der Liegenschaft unterliegt dem Abschluss des Prüfungsprogramms des Unternehmens.
Frühere Besitzer, einschließlich Homestake Australia Pty Ltd und anschließend Barrick Gold Australia Pty Ltd., produzierten bis Ende der 1990er-Jahre 150.000 Unzen Gold in der unmittelbaren Region. Sie stellten aber den Betrieb ein, als der Goldpreis viel niedriger war als der aktuelle Preis. Monument beabsichtigt, wertvolle und umfassende Explorations- und Produktionsdaten zusammenzustellen, die verfügbar sind, aber noch nicht in eine neue Datenbank eingegeben wurden.
Entwicklungsausblick
Die Produktion aus Haufenlaugungsbetrieben sowohl von Burnakura als auch Gabaninth hat oberste Priorität. Die vorläufigen technischen Arbeiten für ein Laugungsbecken mit einem Fassungsvermögen von 2.000.000 Tonnen wurden durchgeführt und es wurden die Anträge für den Betrieb in Erwartung der Ablage der Anträge bei den Aufsichtsbehörden vorbereitet. Die erworbenen Gerätschaften schließen eine zusätzliche Zerkleinerungsanlage im Anschluss an das dreistufige Brechwerk, einen Mischer, einen Agglomerator und eine Vorrichtung zum Aufschichten des Materials im Laugungsbecken ein. Die Lage des Produktionsbeckens ist in der Nähe der Infrastruktur bei Burnakura geplant.
Die Daten der metallurgischen Testarbeiten, die von unabhängigen Metallurgie- und Technikberatern während der Due Diligence des Unternehmens überprüft wurden, deuten an, dass nur das Material von einer der Tagebaugruben eine Agglomeration vor dem Aufschichten benötigt. Die Mine besitzt ein komplett eingerichtetes Labor, was die Analysen und die Simulation der Haufenlaugungsergebnisse durch metallurgische Testprogramme erleichtern wird. Diese Programme werden nach den Testprogrammen der unabhängigen Berater vor Ort durchgeführt werden. Die unabhängigen Testprogramme sind dazu gedacht, Ausbringungskurven, Reagenzienverbrauch und andere Daten für die Produktionsschätzungen und Finanzprognosen zu liefern.
Parallel zur Überprüfung dieser Arbeiten wird ein Bohrprogramm zur Bestätigung der Gehalte, zur Aufwertung und Erhöhung der Ressourcen und zur Lieferung von Daten und Material für das metallurgische Testprogramm durchgeführt werden. Dies wird ebenfalls die Zeitpläne für die Minenplanung und die Erzlieferungen unterstützen, wenn alle Infill-Bohrungen und andere technische Arbeiten abgeschlossen sind. Weitere Informationen werden erwartungsgemäß nach Abschluss der Transaktion zur Verfügung stehen.
Der obige Entwicklungsausblick besagt, dass noch keine Machbarkeitsstudie durchgeführt wurde und es keine Gewissheit gibt, dass der geplante Betrieb wirtschaftlich sein wird.
Die Information in dieser Pressemitteilung wurde von Darryl Mapleson (BSc (Hons)., FAusIMM), ein von Monument Mining Ltd. beauftragter qualifizierter Geologe und gemäß der Richtlinien des JORC und NI 43-101 eine qualifizierte Person, zusammengestellt und überprüft. Er arbeitet für Monument als unabhängiger Berater in Australien.
Über Monument Mining Ltd.
Monument Mining Ltd. (TSX-V: MMY) ist ein etablierter kanadischer Goldproduzent, der die Selinsing-Goldmine in Malaysia besitzt und betreibt. Die Cash Costs dieser Mine liegen unter den niedrigsten der Welt. Das erfahrene Managementteam setzt sich für das Wachstum des Unternehmens ein und avanciert mehrere Explorations- und Entwicklungsprojekte in Malaysia, einschließlich des sich in der Entwicklungsphase befindlichen Polymetallprojekts Mengapur (100%-Monument Mining). Das Unternehmen beschäftigt 330 Mitarbeiter in Malaysia und setzt sich für die höchsten Standards beim Umweltmanagement, bei der Sozialverantwortung und der Gesundheit sowie der Sicherheit seiner Angestellten und der umliegenden Gemeinden ein. Mit Hinzunahme des Murchison-Goldprojekts zu seiner Projekt-Pipeline wird sich das Unternehmen von seiner einzigen Cashflow-Quelle, dem Landesrisiko und einer möglichen Metallart diversifizieren.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Monument Mining Ltd.
Richard Cushing, Investor Relations
Suite 910 - 688 West Hastings Street
Vancouver, BC, Canada V6B 1P1
Tel. +1 (604) 638 1661
Fax +1 (604) 638 1663
www.monumentmining.com
Nickolas Kohlmann, Senior Manager, Investor Relations
Suite 500-90 Adelaide Street West
Toronto, ONT
Canada, M5H 3V9
Tel: 1-416-846-5663
Email: nkohlmann@monumentmining.com
AXINO GmbH
Neckarstraße 45, 73728 Esslingen am Neckar
Tel. +49 (711) 253592 30
Fax +49 (711) 253592 33
service@axino.com
www.axino.com
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.