Suche
 
Folgen Sie uns auf:

ETF Securities: Hohe Mittelzuflüsse in Short- und Leveraged-ETPs in 2013

27.01.2014  |  Presse
London, den 27. Januar 2014: Investoren haben sich 2013 stark für die Short und Leveraged Exchange Traded Products (ETPs) von ETF Securities, einem der weltweit führenden, unabhängigen Anbieter von ETPs, interessiert. Insgesamt steckten sie neue Mittel in Höhe von 42 Millionen US-Dollar in Europas drittgrößtes Produktangebot für Short- und Leveraged-ETPs auf Aktien, Rohstoffe und Währungen. Die europäischen Anbieter von Short- und Leveraged-ETPs verzeichneten in Summe Nettomittelzuflüsse von 249 Millionen US-Dollar. Insbesondere Produkte auf Anleihen und Währungen erlebten starke Zuflüsse.

"Unsere Short- und Leveraged-Produkte werden in Deutschland und Österreich immer beliebter. Im letzten Jahr haben unsere Produkte auf den DAX-Index und unsere Währungsprodukte hohe Mittelzuflüsse verzeichnet, wie insbesondere der dreifach gehebelte ETFS Long CHF Short EUR, mit dem Investoren von einem Anstieg des Schweizer Franken gegenüber dem Euro profitieren können", erklärt Bernhard Wenger, verantwortlich für das Geschäft von ETF Securities in Deutschland, Österreich sowie Mittel- und Osteuropa, und ergänzt: "Aber nicht nur bei Aktien und Währungen können Anleger von den Produkten profitieren. Vielmehr lassen sich mit ihnen auch kurzfristige Trends an den Rohstoffmärkten nutzen - und zwar über transparente und vollständig mit Kreditsicherheiten hinterlegte Produkte, deren Kurse unabhängig bestimmt werden."


Währungsprodukte mit hohen Mittelzuflüssen

Die dreifach gehebelten Währungsprodukte von ETF Securities verbuchten 2013 Rekordzuflüsse von rund 130 Millionen US-Dollar, was einer Steigerung der Mittelzuflüsse um 600 Prozent gegenüber 2012 entspricht.(1) Investoren haben besonders stark in gehebelte Positionen auf das Währungspaar US-Dollar/Euro und einen anziehenden Dollar-Kurs gesetzt. Sie haben 106 Millionen US-Dollar in diesen ETP investiert. Zuflüsse verzeichnete ETF Securities auch bei seinen Short- und Leveraged-Produkten im Aktienbereich. Insgesamt legten die Investoren hier netto neue Mittel in Höhe von vier Millionen US-Dollar an. Die Investoren haben die Produkte vor allem für ein Pair-Trading auf den deutschen Aktienmarkt genutzt. So haben sie 38 Millionen US-Dollar in den 2x Short Fund auf den DAX investiert. Gleichzeitig wurden 18 Millionen US-Dollar aus dem 2x Long Fund auf den deutschen Aktienindex abgezogen.

Bei seinen Short- und Leveraged-Produkten auf Rohstoffe hat ETF Securities dagegen Mittelabflüsse in Höhe von 92 Millionen US-Dollar verbucht. Zuflüsse von 82 Millionen US-Dollar in den ETFS Daily Leveraged Silver und 71 Millionen US-Dollar in den ETFS Daily Short Gold wurden von Abflüssen aus dem Daily Short Copper (50 Millionen US-Dollar), dem Daily Leveraged Natural Gas (95 Millionen US-Dollar) und dem Daily Leveraged WTI Crude Oil (109 Millionen US-Dollar) aufgezehrt.  

Weltweit sind in Short- und Leveraged-ETPs bereits mehr als 50 Milliarden US-Dollar angelegt.(2) Das Marktsegment wird zudem voraussichtlich weiter wachsen. Um diesen Trend aufzugreifen, wird ETF Securities sein Angebot in diesem Bereich ausbauen. Das Unternehmen beabsichtigt, im zweiten Quartal 2014 neue Short- und Leveraged-Produkte auf den Markt zu bringen.


Über ETF Securities

ETF Securities ist ein weltweit führender, unabhängiger Anbieter von Exchange Traded Products (ETPs) und ein Pionier für Rohstoffinvestments. Liquidität und Transparenz der Investmentlösungen stehen dabei ebenso im Fokus wie die Handelbarkeit der Produkte an den weltweit wichtigsten Börsenplätzen. ETF Securities hat eine lange Tradition in der Entwicklung von Produktinnovationen, die ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie sind. Das Management-Team legte 2003 den weltweit ersten Gold-ETC auf. Viele führende Investmentlösungen folgten. Heute bietet ETF Securities eines der umfassendsten Produktangebote für börsengehandelte Rohstoffe und verwaltete per 31. Dezember 2013 weltweit ein Vermögen von rund 17,9 Milliarden US-Dollar in seinen Produkten.



Pressekontakt

Markus Rüther, Ketchum Pleon GmbH
Tel.: +49 (0) 89 590 42 1140
E-Mail: markus.ruether@ketchumpleon.com

Stefan Kraus, Ketchum Pleon GmbH
Tel.: +49 (0) 89 590 42 1120
E-Mail: stefan.kraus@ketchumpleon.com

Weitere Informationen zu ETF Securities finden Sie auf www.etfsecurities.com.



(1) ETF Securities, Stand der Daten: 30. Dezember 2013
(2) ETFGI LLP




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"