European Uranium Resources Ltd. vor Fusion mit Portex Minerals Inc.
09.12.2013 | IRW-Press
Vancouver, 9. Dezember 2013. European Uranium Resources Ltd. (TSX-V: EUU) („EUU“) und Portex Minerals Inc. (CNSX: PAX) („PAX“) geben bekannt, dass sie am 6. Dezember 2013 eine verbindliche Absichtserklärung bezüglich der Fusion (die „Fusion“) mittels eines Arrangement-Plans unterzeichnet haben, dem zufolge EUU als Tausch für Stammaktien von EUU alle ausstehenden Stammaktien von PAX erwerben wird. Das fusionierte Unternehmen wird European Minerals Inc. („European Minerals“ oder das „fusionierte Unternehmen“) heißen und ein auf Europa fokussiertes Unternehmen mit einem breit gefächerten, mehrere Rohstoffe umfassenden Portfolio an aufregenden Explorations- und Erschließungsprojekten sein.
„European Minerals wird ein auf Europa fokussiertes Unternehmen mit einem einzigartigen Portfolio an Explorations- und Erschließungsprojekten mit Grundmetallen, Edelmetallen und Uran sein“, sagte Dorian L. (Dusty) Nicol, CEO von EUU. „Die Projekte des fusionierten Unternehmens werden beträchtliches geologisches Entdeckungspotenzial aufweisen – sowohl durch die bestehenden Ressourcen als auch durch die Entdeckung neuer Lagerstätten.“
„Portex freut sich auf die Fortsetzung seiner Explorations- und Erschließungsstrategie mit seinen neuen Partnern von EUU. Wir sind der Auffassung, dass die Fusion den Aktionären beider Unternehmen zugutekommen wird“, sagte Peter F. Chodos, President und CEO von Portex.
Zusammenfassung der verbindlichen Absichtserklärung und der Fusion
Gemäß der verbindlichen Absichtserklärung wird EUU im Rahmen eines Arrangement-Plans gemäß dem Business Corporations Act (Ontario) sämtliche emittierten und ausstehenden Aktien von PAX erwerben. Gemäß dem Arrangement-Plan werden die Aktionäre von PAX für jede Stammaktie von PAX 0,6 Stammaktien von EUU erhalten, und PAX wird ein 100-Prozent-Tochterunternehmen von EUU werden. In der verbindlichen Absichtserklärung vereinbarten EUU und PAX, dass EUU nach dem Abschluss der Fusion seinen Namen zu „European Minerals Inc.“ ändern wird. Die Fusion wird gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange (die „TSX-V“ oder die „Exchange“) als Reverse Takeover klassifiziert werden, und der Handel mit Aktien von EUU wird ausgesetzt, bis die Anforderungen der TSX-V erfüllt werden. Die CNSX könnte den Handel mit Aktien von PAX für einen ähnlichen Zeitraum aussetzen.
Nach dem Abschluss der Fusion würden die Aktionäre von PAX etwa 65 Prozent von European Minerals besitzen, während sich die restlichen 35 Prozent im Besitz der Aktionäre von EUU befinden würden (unter der Annahme, dass jede der unten beschriebenen GRIT-Finanzierungen vor dem Abschluss erfolgt und dass keine zusätzlichen Aktien von EUU oder PAX emittiert wurden). In Abhängigkeit der Marktbedingungen könnte EUU vor dem Abschluss der Fusion eine Privatplatzierung durchführen. Wenn sich EUU entschließt, eine solche Finanzierung durchzuführen, wird es diesbezüglich eine separate Meldung veröffentlichen. All diese Finanzierungen werden voraussichtlich nicht vom Abschluss der Fusion abhängig sein. Angesichts des aktuellen Kassenstands der beiden Parteien wird das fusionierte Unternehmen weitere Gelder benötigen, um seine Explorationsarbeiten durchführen zu können. EUU geht nicht davon aus, dass es die erforderlichen Genehmigungen für den Abschluss der Fusion erhalten wird, wenn das fusionierte Unternehmen keine weiteren Gelder aufbringen kann.
Die verbindliche Absichtserklärung wird durch ein endgültiges Abkommen (das „endgültige Abkommen“) ersetzt werden, das zwischen den beiden Parteien vereinbart werden wird. Die verbindliche Absichtserklärung kann unter bestimmten Umständen von beiden Parteien vor der Unterzeichnung des endgültigen Abkommens storniert werden, zum Beispiel wenn eine der beiden Parteien mit den Ergebnissen seiner entsprechenden Kaufprüfung nicht zufrieden ist (und dies vernünftig argumentieren kann) oder wenn eine der beiden Parteien das endgültige Abkommen nicht bis 20. Dezember 2013 (oder einem anderen von EUU und PAX vereinbarten Datum) unterzeichnet. Außerdem kann die verbindliche Absichtserklärung von beiden Parteien storniert werden, wenn das Board of Directors der anderen Partei den Aktionären nicht empfiehlt, für die Fusion zu stimmen. Die verbindliche Absichtserklärung kann unter bestimmten anderen Umständen, die für eine Transaktion dieser Art üblich sind, ebenfalls storniert werden.
Die verbindliche Absichtserklärung sieht vor, dass im endgültigen Abkommen vereinbart wird, dass der Abschluss der Fusion bestimmten Bedingungen unterliegt, einschließlich des Erhalts sämtlicher erforderlichen Genehmigungen der Aktionäre von PAX und EUU, des Superior Court of Justice of Ontario (Oberster Gerichtshof von Ontario) sowie der TSX-V, einschließlich der Genehmigung der Notierung der Aktien des fusionierten Unternehmens nach der Fusion durch die TSX-V, des Abschlusses der Fusion bis 31. März 2014 (oder einem anderen von EUU und PAX vereinbarten Datum) sowie anderer Abschlussbedingungen, die für Transaktionen dieser Art üblich sind und im endgültigen Abkommen beschrieben werden könnten.
Die verbindliche Absichtserklärung sieht vor, dass das endgültige Abkommen einem Abwerbeverbot beider Parteien (in Abhängigkeit von Bestimmungen hinsichtlich treuhänderischer Verpflichtungen, die beide Parteien berechtigen, bessere Angebote in Betracht zu ziehen und anzunehmen, sowie eines Zeitraums von fünf Werktagen, um Anpassungen vorzunehmen) und Bedingungen unterliegt, denen zufolge beide Parteien eine Stornogebühr in Höhe von 400.000 $ entrichten müssen. Die verbindliche Absichtserklärung beinhaltet auch gegenseitige Abwerbeverbote und Stornogebühren in Höhe von 400.000 $, wenn eine der beiden Parteien die verbindliche Absichtserklärung storniert und eine alternative Transaktion durchführt.
Kopien der verbindlichen Absichtserklärung werden bei den kanadischen Aufsichtsbehörden eingereicht werden und auf SEDAR unter www.sedar.com in den Profilen von EUU und PAX verfügbar sein.
Über PAX
PAX, eine in Ontario eingetragene Aktiengesellschaft, ist ein Mineralerschließungsunternehmen mit Hauptsitz in Toronto, das auf den Erwerb und die Erschließung von Grund- und Edelmetallkonzessionsgebieten in Europa spezialisiert ist. PAX verfügt zurzeit über Konzessionsgebiete in Spanien und Portugal sowie über große Landbesitze in Irland und Nordirland. PAX' Stammaktien notieren an der CNSX.
PAX' wichtigste Aktiva sind das Zink-Blei-Silber-Projekt Toral im Zinkgebiet im Nordwesten Spaniens und das Zink-Blei-Kupfer-Gold-Silber-Projekt Salgada im iberischen Pyritgürtel in Portugal. Diese beiden Konzessionsgebiete weisen Ressourcenschätzungen gemäß NI-101 und geologisches Potenzial für eine beträchtliche Erweiterung auf. PAX verfügt auch über umfassende Explorationsgebiete in Nordirland sowie in der Republik Irland, die aus geologischer Sicht als vielversprechend für Grund- und Edelmetalllagerstätten gelten, einschließlich des Landes neben dem Projekt Tyrone von Dalradian Resources (TSX: DNA).
Geschäft des fusionierten Unternehmens
EUUs Vorzeigeaktivum ist zurzeit das Uranprojekt Kuriskova in der Slowakei, das laut einer vorläufigen Machbarkeitsstudie gemäß NI 43-101 aus dem Jahr 2012 einer der kostengünstigsten Uranproduzenten der Welt sein könnte.
Nach der Fusion wird das fusionierte Unternehmen ein auf Europa fokussiertes Unternehmen mit einem breit gefächerten, mehrere Rohstoffe umfassenden Portfolio an aufregenden Explorations- und Erschließungsprojekten sein – von Projekten in frühem Explorationsstadium bis hin zu Projekten im Stadium der vorläufigen Machbarkeitsstudie mit Schwerpunktlegung auf Grundmetalle, Edelmetalle und Uran. Es ist davon auszugehen, dass das fusionierte Unternehmen sein Hauptaugenmerk auf die Grundmetallkonzessionsgebiete seines Portfolios richten wird, während das Uranprojekt Kuriskova mittels wichtiger Aspekte von Umweltstudien vor einer zukünftigen vorläufigen Machbarkeitsstudie weiterentwickelt wird.
Die Directors des fusionierten Unternehmens
Gemäß der verbindlichen Absichtserklärung wird das Board of Directors von European Minerals nach der Fusion aus acht Directors bestehen, von denen je vier von EUU und PAX nominiert werden. Zu den von EUU Nominierten zählt Dorian (Dusty) Nicol. Zu den von PAX Nominierten zählt Peter Chodos. Die anderen Nominierten der Parteien müssen noch festgelegt werden. Die leitenden Officers von EUU werden nach der Fusion folgende sein:
Peter F. Chodos, zurzeit President und CEO von PAX Chairman
Dorian L. (Dusty) Nicol, zurzeit President und CEO von EUU Director, President und CEO
Len Goldsmith, zurzeit CFO von EUU Chief Financial Officer
Doris Meyer, zurzeit Secretary von EUU Secretary
Die weiteren Personen sind folgende:
Peter F. Chodos
Peter F. Chodos ist Director, President und Chief Executive Officer von PAX. Herr Chodos fungiert auch als Executive Vice President, Corporate Development von Chieftain Metals Inc. Er kann eine Finanzmarkterfahrung von über 30 Jahren vorweisen – vor allem in Kanada, aber auch in den USA und im Vereinigten Königreich. Er führte zahlreiche Fusions- und Erwerbstransaktionen sowie private und öffentliche Finanzierungen und Umstrukturierungen durch. Im Jahr 2004 war Herr Chodos Mitbegründer von Mt. Auburn Capital Corp., einem Unternehmen, das sich mit strukturierten Produkten beschäftigt. Zwischen Juli 2006 und Februar 2009 fungierte Herr Chodos als Managing Director von BluMont Capital Corporation, einem Anbieter von alternativen Investment-Produkten für Privatanleger in Kanada. Zuletzt war er als President und Chief Executive Officer einer börsennotierten Handelsbank tätig. Herr Chodos besitzt ein B.Comm-Diplom von der McGill University sowie ein Master-of-Business-Administration-Diplom von der Harvard University. Er ist ein Chartered Accountant und Chartered Professional Accountant (Kanada) sowie ein Chartered Business Valuator.
Dorian L. (Dusty) Nicol
Dorian L. (Dusty) Nicol ist Director, President und Chief Executive Officer von EUU. Herr Nicol besitzt ein B.Sc.-Diplom in Geology vom M.I.T. sowie ein Master-Diplom in Geology von der Indiana University. Er ist ein Explorationsgeologe mit einer internationalen Erfahrung von über 30 Jahren in der Mineralexploration und Minenerschließung. Herr Nicol spricht sechs Sprachen, unter anderem fließend Spanisch und Portugiesisch. Im Jahr 1997 ging Herr Nicol zu Queenstake Resources Ltd. – zunächst als V.P. Exploration und später als President und Chief Executive Officer, ehe er ab dem Jahr 2005 nach einer Fusion bis Juli 2008 als Executive V.P. Exploration und Director von Yukon-Nevada Gold Corp. tätig war. Zuvor hatte Herr Nicol als Latin America Manager von Canyon Resources sowie als V.P. Exploration von Castle Exploration mit Programmen in Mittelamerika und Afrika fungiert und Explorationspositionen bei Exxon Minerals und Renisson Gold Fields in Papua-Neuguinea innegehabt. Er ist ein Mitglied des American Institute of Professional Geologists und ein Fellow der Society of Economic Geologists.
Len Goldsmith
Len Goldsmith ist der Chief Financial Officer von EUU. Bevor er im Oktober 2013 zum Chief Financial Officer ernannt wurde, hatte Herr Goldsmith seit 2009 als Controller von EUU fungiert. Herr Goldsmith ist ein Certified General Accountant, Chartered Professional Accountant (Kanada) und Accredited Chartered Certified Accountant (UK) mit einer Erfahrung von über 25 Jahren – ein Großteil davon in der Mineralexplorationsbranche. Herr Goldsmith fungiert als Chief Financial Officer von mehreren Unternehmen, die an der TSX sowie an der TSX Venture Exchange notieren.
Doris Meyer
Doris Meyer fungiert als Secretary von EUU. Sie arbeitete als Chief Financial Officer von EUU, ehe sie im Oktober 2013 von diesem Amt zurücktrat. Frau Meyer ist seit 1985 ein Canadian Certified General Accountant. Frau Meyer ist die Besitzerin und Mitbegründerin von Golden Oak Corporate Services Ltd. Golden Oak bietet börsennotierten Mineralexplorationsunternehmen seit Oktober 1996 Dienstleistungen in den Bereichen Administration, Finanzberichte und Corporate Compliance. Frau Meyer fungiert als Corporate Secretary und in manchen Fällen als Director mehrerer Mineralexplorationsunternehmen, die am AIM, an der TSX sowie an der TSX Venture Exchange notieren.
GRIT-Finanzierungen
EUU und PAX haben vor Kurzem Finanzierungen (die „GRIT-Finanzierungen“) in Höhe von 1,25 bzw. 2,4 Millionen $ durch Global Resources Investment Limited („GRIL“) gemeldet.
GRIL wurde gegründet, um Investment-Möglichkeiten in Junior-Bergbau- und -Rohstoffunternehmen in allen Teilen der Welt wahrzunehmen, wobei das Investment-Ziel ein mittel- und langfristiges Kapitalwachstum ist. GRIT wird in Kürze wieder an der Börse notieren und als Investmentfonds mit dem Namen Global Resources Investment Trust PLC („GRIT“) gegründet werden. Außerdem wird es die Notierung seiner Stammaktien an der London Stock Exchange beantragen.
Am 7. November 2013 meldete EUU, dass es seine vorangegangene Privatplatzierung mit GRIL neu ausverhandelt hat und nun 751.744 Aktien von GRIL („GRIT-Aktien“) für 12.500.000 vor Kurzem emittierte Stammaktien von EUU zu einem Preis von 0,10 $ pro Aktie erwerben wird. GRIT wird nach der GRIT-Finanzierung auf nicht verwässerter Basis etwa 19,3 Prozent von EUU besitzen. Die im Rahmen der GRIT-Finanzierung emittierten Aktien von EUU werden einer viermonatigen Haltefrist unterliegen.
Anschließend beabsichtigt EUU, seine GRIT-Aktien von Zeit zu Zeit gemäß den anwendbaren Wertpapiergesetzen an der London Stock Exchange zu verkaufen, um Gelder aufzubringen. EUU beabsichtigt, die Einnahmen aus solchen Verkäufen für die Weiterentwicklung seines Uranprojektes Kuriskova in der Slowakei, als Betriebskapital sowie für allgemeine Ausgaben des Unternehmens zu verwenden.
Am 24. September 2013 meldete Portex, dass es auch ein Abkommen mit GRIT unterzeichnet hat. Portex vereinbarte, 1.443.348 GRIT-Aktien für 40.000.000 vor Kurzem emittierte Stammaktien von Portex zu erwerben. GRIT wird nach der GRIT-Finanzierung auf nicht verwässerter Basis etwa 19,5 Prozent von Portex besitzen. Die im Rahmen der GRIT-Finanzierung emittierten Aktien von Portex werden einer viermonatigen Haltefrist unterliegen.
Der Abschluss sämtlicher GRIT-Finanzierungen unterliegt einer Reihe von Vorbedingungen, einschließlich einer Genehmigung der TSX Venture Exchange (im Fall von EUU) und einer erfolgreichen Notierung von GRIT an der London Stock Exchange.
Zusätzliche Informationen
Dorian (Dusty) Nicol, Director, President und CEO von EUU, besitzt etwa 5,4 Prozent der emittierten und ausstehenden Aktien von PAX (vor der GRIT-Finanzierung). Peter Bojtos, ein Director von EUU, besitzt etwa 0,076 Prozent der emittierten und ausstehenden Aktien von PAX (vor der GRIT-Finanzierung). Aufgrund ihrer entsprechenden Beteiligung an EUU verzichteten die Herren Nicol und Bojtos beim Beschluss des Boards von EUU hinsichtlich der Genehmigung der verbindlichen Absichtserklärung auf ihre Stimmabgabe.
In Abhängigkeit der entsprechenden GRIT-Finanzierungen wird GRIT nach deren Abschluss ein Insider von EUU und PAX werden und etwa 19,3 Prozent der emittierten und ausstehenden Aktien von EUU sowie etwa 19,5 Prozent der emittierten und ausstehenden Aktien von PAX besitzen. Unter der Annahme, dass alle GRIT-Finanzierungen abgeschlossen werden, dass GRIT keine der im Rahmen dieser Finanzierungen erworbenen Aktien veräußert und dass weder EUU noch PAX vor dem Abschluss der Fusion weitere Aktien emittieren, wird GRIT voraussichtlich ein Insider des fusionierten Unternehmens werden.
Die Fusion könnte einen Konsortialführer der TSX-V erfordern. EUU wird in Erfahrung bringen, ob eine Ausnahme von dieser Anforderung möglich ist.
Der Abschluss der Transaktion unterliegt einer Reihe von Bedingungen, einschließlich der Genehmigung der Exchange sowie der Zustimmung der Aktionäre. Die Transaktion kann nicht abgeschlossen werden, solange die erforderliche Zustimmung der Aktionäre nicht erhalten wurde. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass die Transaktion abgeschlossen werden kann.
Investoren werden darauf hingewiesen, dass jede veröffentlichte oder erhaltene Information hinsichtlich der Transaktion ‒ ausgenommen jener im Management Information Circular, das in Zusammenhang mit der Transaktion erstellt wird ‒ nicht genau oder nicht vollständig sein könnte und daher nicht als verlässlich angesehen werden darf. Der Handel mit Wertpapieren von EUU muss als höchst spekulativ angesehen werden.
Die TSX Venture Exchange hat den Wert der geplanten Transaktion nicht bestätigt und dem Inhalt dieser Pressemitteilung weder zugestimmt noch diesen missbilligt.
Über European Uranium Resources Ltd.
European Uranium Resources Ltd. ist ein ambitioniertes europäisches Uranexplorations- und -erschießungsunternehmen, das über ein umfangreiches Portfolio von großartigen Projekten in der Slowakei verfügt. European Uranium ist auf dem besten Weg, das wichtigste Uranexplorations- und -erschließungsunternehmen Europas zu werden. Europa ist in Bezug auf den Pro-Kopf-Verbrauch der größte Urankonsument der Welt. Derzeit sind 160 Reaktoren im Einsatz und weitere in Bau oder Planung, allerdings gibt es nur einen aktiven Uranabbaubetrieb. Eine von Tetra Tech, Inc. durchgeführte 43-101-konforme Vormachbarkeitsstudie hat ergeben, dass Kuriskova unter Einsatz modernster umweltfreundlicher Technologien errichtet und betrieben werden kann und dabei im Hinblick auf die Kosten pro Pfund Uran zu den kostengünstigsten Produktionsbetrieben der Welt zählt. European Uranium verfügt über eine starke und engagierte Aktionärsbasis. Dazu zählt auch AREVA, eine Gesellschaft, die im Atomenergiesektor weltweit an der Spitze steht und zu den wichtigsten Uranförderunternehmen und Atomenergiebetreibern gehört.
Über Portex Minerals Inc.
Portex ist ein Mineralerschließungsunternehmen mit Hauptsitz in Toronto, das auf den Erwerb und die Erschließung von Grund- und Edelmetallkonzessionsgebieten in Europa spezialisiert ist. Portex verfügt zurzeit über Konzessionsgebiete in Spanien und Portugal sowie über große Landbesitze in Irland und Nordirland.
Vorsorglicher Hinweis bezüglich zukunftsgerichteter Informationen
Abgesehen von Aussagen bezüglich historischer Tatsachen enthält diese Pressemitteilung auch bestimmte „zukunftsgerichtete Informationen“ gemäß den anwendbaren Wertpapiergesetzen. Zukunftsgerichtete Informationen werden oftmals durch Termini wie „planen“, „erwarten“, „beabsichtigen“, „glauben“, „vermuten“, „schätzen“, „werden“, „könnte“ und ähnliche Termini oder Aussagen zum Ausdruck gebracht, wonach gewisse Ereignisse oder Bedingungen eintreten „könnten“. Zukunftsgerichtete Informationen in dieser Pressemitteilung beinhalten insbesondere, jedoch nicht darauf beschränkt, Aussagen hinsichtlich der Erwartungen des Managements an die Fusion, die entsprechenden Beteiligungen der Aktionäre von PAX und EUU am fusionierten Unternehmen, den Abschluss der GRIT-Finanzierungen, das Mineralpotenzial der Mineralkonzessionen, die sich im Besitz von EUU und PAX befinden, die geplante Namensänderung, die Umsetzung des endgültigen Abkommens, die Erstellung eines Informationsrundschreibens, die Genehmigung der Fusion durch die Aktionäre, das geplante Reverse Takeover und die Namensänderung, den Zeitpunkt für die Aussetzung des Handels mit Aktien von EUU, das Geschäft des daraus resultierenden Emittenten nach dem Abschluss der Fusion sowie eine Genehmigung der Fusion durch die TSX-V, einschließlich des geplanten Reverse Takeover. Obwohl EUU und PAX der Ansicht sind, dass die Erwartungen, die in solchen zukunftsgerichteten Informationen zum Ausdruck gebracht werden, vernünftig sind, kann keine Garantie abgegeben werden, dass sich solche Erwartungen als korrekt erweisen werden. Solche zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Entwicklungen erheblich von jenen unterscheiden, die in den Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, des Risikos, dass die TSX-V die Fusion nicht genehmigt; dass die Aktionäre von EUU und/oder PAX die Fusion nicht genehmigen, einschließlich des geplanten Reverse Takeover; dass die Parteien mit ihren Kaufprüfungen nicht zufrieden sind; dass die Parteien nicht in der Lage sind, sich auf alle Bedingungen des Abschlusses zu einigen bzw. diese zu erfüllen; dass die TSX-V die technischen Berichte hinsichtlich der wichtigen Konzessionsgebiete des fusionierten Unternehmens nicht genehmigt; dass eine oder beide GRIT-Finanzierungen nicht abgeschlossen werden; und dass EUU nicht in der Lage ist, im Bedarfsfall einen Sponsor zu halten.
European Uranium Resources Ltd.
„Dusty Nicol“
Dorian L. (Dusty) Nicol, President und CEO
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Dorian (Dusty) Nicol unter (604) 536-2711 oder besuchen Sie www.euresources.com.
PORTEX MINERALS INC.
„Peter F. Chodos“
Peter F. Chodos, President und CEO
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Peter F. Chodos unter (416) 479-5417 oder besuchen Sie www.portexminerals.com.
Kontakt
European Uranium Resources Ltd.
420-744 West Hastings Street
Vancouver, BC V6C 1A5
Doris Meyer
+1 (604) 536-2711
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!
„European Minerals wird ein auf Europa fokussiertes Unternehmen mit einem einzigartigen Portfolio an Explorations- und Erschließungsprojekten mit Grundmetallen, Edelmetallen und Uran sein“, sagte Dorian L. (Dusty) Nicol, CEO von EUU. „Die Projekte des fusionierten Unternehmens werden beträchtliches geologisches Entdeckungspotenzial aufweisen – sowohl durch die bestehenden Ressourcen als auch durch die Entdeckung neuer Lagerstätten.“
„Portex freut sich auf die Fortsetzung seiner Explorations- und Erschließungsstrategie mit seinen neuen Partnern von EUU. Wir sind der Auffassung, dass die Fusion den Aktionären beider Unternehmen zugutekommen wird“, sagte Peter F. Chodos, President und CEO von Portex.
Zusammenfassung der verbindlichen Absichtserklärung und der Fusion
Gemäß der verbindlichen Absichtserklärung wird EUU im Rahmen eines Arrangement-Plans gemäß dem Business Corporations Act (Ontario) sämtliche emittierten und ausstehenden Aktien von PAX erwerben. Gemäß dem Arrangement-Plan werden die Aktionäre von PAX für jede Stammaktie von PAX 0,6 Stammaktien von EUU erhalten, und PAX wird ein 100-Prozent-Tochterunternehmen von EUU werden. In der verbindlichen Absichtserklärung vereinbarten EUU und PAX, dass EUU nach dem Abschluss der Fusion seinen Namen zu „European Minerals Inc.“ ändern wird. Die Fusion wird gemäß den Bestimmungen der TSX Venture Exchange (die „TSX-V“ oder die „Exchange“) als Reverse Takeover klassifiziert werden, und der Handel mit Aktien von EUU wird ausgesetzt, bis die Anforderungen der TSX-V erfüllt werden. Die CNSX könnte den Handel mit Aktien von PAX für einen ähnlichen Zeitraum aussetzen.
Nach dem Abschluss der Fusion würden die Aktionäre von PAX etwa 65 Prozent von European Minerals besitzen, während sich die restlichen 35 Prozent im Besitz der Aktionäre von EUU befinden würden (unter der Annahme, dass jede der unten beschriebenen GRIT-Finanzierungen vor dem Abschluss erfolgt und dass keine zusätzlichen Aktien von EUU oder PAX emittiert wurden). In Abhängigkeit der Marktbedingungen könnte EUU vor dem Abschluss der Fusion eine Privatplatzierung durchführen. Wenn sich EUU entschließt, eine solche Finanzierung durchzuführen, wird es diesbezüglich eine separate Meldung veröffentlichen. All diese Finanzierungen werden voraussichtlich nicht vom Abschluss der Fusion abhängig sein. Angesichts des aktuellen Kassenstands der beiden Parteien wird das fusionierte Unternehmen weitere Gelder benötigen, um seine Explorationsarbeiten durchführen zu können. EUU geht nicht davon aus, dass es die erforderlichen Genehmigungen für den Abschluss der Fusion erhalten wird, wenn das fusionierte Unternehmen keine weiteren Gelder aufbringen kann.
Die verbindliche Absichtserklärung wird durch ein endgültiges Abkommen (das „endgültige Abkommen“) ersetzt werden, das zwischen den beiden Parteien vereinbart werden wird. Die verbindliche Absichtserklärung kann unter bestimmten Umständen von beiden Parteien vor der Unterzeichnung des endgültigen Abkommens storniert werden, zum Beispiel wenn eine der beiden Parteien mit den Ergebnissen seiner entsprechenden Kaufprüfung nicht zufrieden ist (und dies vernünftig argumentieren kann) oder wenn eine der beiden Parteien das endgültige Abkommen nicht bis 20. Dezember 2013 (oder einem anderen von EUU und PAX vereinbarten Datum) unterzeichnet. Außerdem kann die verbindliche Absichtserklärung von beiden Parteien storniert werden, wenn das Board of Directors der anderen Partei den Aktionären nicht empfiehlt, für die Fusion zu stimmen. Die verbindliche Absichtserklärung kann unter bestimmten anderen Umständen, die für eine Transaktion dieser Art üblich sind, ebenfalls storniert werden.
Die verbindliche Absichtserklärung sieht vor, dass im endgültigen Abkommen vereinbart wird, dass der Abschluss der Fusion bestimmten Bedingungen unterliegt, einschließlich des Erhalts sämtlicher erforderlichen Genehmigungen der Aktionäre von PAX und EUU, des Superior Court of Justice of Ontario (Oberster Gerichtshof von Ontario) sowie der TSX-V, einschließlich der Genehmigung der Notierung der Aktien des fusionierten Unternehmens nach der Fusion durch die TSX-V, des Abschlusses der Fusion bis 31. März 2014 (oder einem anderen von EUU und PAX vereinbarten Datum) sowie anderer Abschlussbedingungen, die für Transaktionen dieser Art üblich sind und im endgültigen Abkommen beschrieben werden könnten.
Die verbindliche Absichtserklärung sieht vor, dass das endgültige Abkommen einem Abwerbeverbot beider Parteien (in Abhängigkeit von Bestimmungen hinsichtlich treuhänderischer Verpflichtungen, die beide Parteien berechtigen, bessere Angebote in Betracht zu ziehen und anzunehmen, sowie eines Zeitraums von fünf Werktagen, um Anpassungen vorzunehmen) und Bedingungen unterliegt, denen zufolge beide Parteien eine Stornogebühr in Höhe von 400.000 $ entrichten müssen. Die verbindliche Absichtserklärung beinhaltet auch gegenseitige Abwerbeverbote und Stornogebühren in Höhe von 400.000 $, wenn eine der beiden Parteien die verbindliche Absichtserklärung storniert und eine alternative Transaktion durchführt.
Kopien der verbindlichen Absichtserklärung werden bei den kanadischen Aufsichtsbehörden eingereicht werden und auf SEDAR unter www.sedar.com in den Profilen von EUU und PAX verfügbar sein.
Über PAX
PAX, eine in Ontario eingetragene Aktiengesellschaft, ist ein Mineralerschließungsunternehmen mit Hauptsitz in Toronto, das auf den Erwerb und die Erschließung von Grund- und Edelmetallkonzessionsgebieten in Europa spezialisiert ist. PAX verfügt zurzeit über Konzessionsgebiete in Spanien und Portugal sowie über große Landbesitze in Irland und Nordirland. PAX' Stammaktien notieren an der CNSX.
PAX' wichtigste Aktiva sind das Zink-Blei-Silber-Projekt Toral im Zinkgebiet im Nordwesten Spaniens und das Zink-Blei-Kupfer-Gold-Silber-Projekt Salgada im iberischen Pyritgürtel in Portugal. Diese beiden Konzessionsgebiete weisen Ressourcenschätzungen gemäß NI-101 und geologisches Potenzial für eine beträchtliche Erweiterung auf. PAX verfügt auch über umfassende Explorationsgebiete in Nordirland sowie in der Republik Irland, die aus geologischer Sicht als vielversprechend für Grund- und Edelmetalllagerstätten gelten, einschließlich des Landes neben dem Projekt Tyrone von Dalradian Resources (TSX: DNA).
Geschäft des fusionierten Unternehmens
EUUs Vorzeigeaktivum ist zurzeit das Uranprojekt Kuriskova in der Slowakei, das laut einer vorläufigen Machbarkeitsstudie gemäß NI 43-101 aus dem Jahr 2012 einer der kostengünstigsten Uranproduzenten der Welt sein könnte.
Nach der Fusion wird das fusionierte Unternehmen ein auf Europa fokussiertes Unternehmen mit einem breit gefächerten, mehrere Rohstoffe umfassenden Portfolio an aufregenden Explorations- und Erschließungsprojekten sein – von Projekten in frühem Explorationsstadium bis hin zu Projekten im Stadium der vorläufigen Machbarkeitsstudie mit Schwerpunktlegung auf Grundmetalle, Edelmetalle und Uran. Es ist davon auszugehen, dass das fusionierte Unternehmen sein Hauptaugenmerk auf die Grundmetallkonzessionsgebiete seines Portfolios richten wird, während das Uranprojekt Kuriskova mittels wichtiger Aspekte von Umweltstudien vor einer zukünftigen vorläufigen Machbarkeitsstudie weiterentwickelt wird.
Die Directors des fusionierten Unternehmens
Gemäß der verbindlichen Absichtserklärung wird das Board of Directors von European Minerals nach der Fusion aus acht Directors bestehen, von denen je vier von EUU und PAX nominiert werden. Zu den von EUU Nominierten zählt Dorian (Dusty) Nicol. Zu den von PAX Nominierten zählt Peter Chodos. Die anderen Nominierten der Parteien müssen noch festgelegt werden. Die leitenden Officers von EUU werden nach der Fusion folgende sein:
Peter F. Chodos, zurzeit President und CEO von PAX Chairman
Dorian L. (Dusty) Nicol, zurzeit President und CEO von EUU Director, President und CEO
Len Goldsmith, zurzeit CFO von EUU Chief Financial Officer
Doris Meyer, zurzeit Secretary von EUU Secretary
Die weiteren Personen sind folgende:
Peter F. Chodos
Peter F. Chodos ist Director, President und Chief Executive Officer von PAX. Herr Chodos fungiert auch als Executive Vice President, Corporate Development von Chieftain Metals Inc. Er kann eine Finanzmarkterfahrung von über 30 Jahren vorweisen – vor allem in Kanada, aber auch in den USA und im Vereinigten Königreich. Er führte zahlreiche Fusions- und Erwerbstransaktionen sowie private und öffentliche Finanzierungen und Umstrukturierungen durch. Im Jahr 2004 war Herr Chodos Mitbegründer von Mt. Auburn Capital Corp., einem Unternehmen, das sich mit strukturierten Produkten beschäftigt. Zwischen Juli 2006 und Februar 2009 fungierte Herr Chodos als Managing Director von BluMont Capital Corporation, einem Anbieter von alternativen Investment-Produkten für Privatanleger in Kanada. Zuletzt war er als President und Chief Executive Officer einer börsennotierten Handelsbank tätig. Herr Chodos besitzt ein B.Comm-Diplom von der McGill University sowie ein Master-of-Business-Administration-Diplom von der Harvard University. Er ist ein Chartered Accountant und Chartered Professional Accountant (Kanada) sowie ein Chartered Business Valuator.
Dorian L. (Dusty) Nicol
Dorian L. (Dusty) Nicol ist Director, President und Chief Executive Officer von EUU. Herr Nicol besitzt ein B.Sc.-Diplom in Geology vom M.I.T. sowie ein Master-Diplom in Geology von der Indiana University. Er ist ein Explorationsgeologe mit einer internationalen Erfahrung von über 30 Jahren in der Mineralexploration und Minenerschließung. Herr Nicol spricht sechs Sprachen, unter anderem fließend Spanisch und Portugiesisch. Im Jahr 1997 ging Herr Nicol zu Queenstake Resources Ltd. – zunächst als V.P. Exploration und später als President und Chief Executive Officer, ehe er ab dem Jahr 2005 nach einer Fusion bis Juli 2008 als Executive V.P. Exploration und Director von Yukon-Nevada Gold Corp. tätig war. Zuvor hatte Herr Nicol als Latin America Manager von Canyon Resources sowie als V.P. Exploration von Castle Exploration mit Programmen in Mittelamerika und Afrika fungiert und Explorationspositionen bei Exxon Minerals und Renisson Gold Fields in Papua-Neuguinea innegehabt. Er ist ein Mitglied des American Institute of Professional Geologists und ein Fellow der Society of Economic Geologists.
Len Goldsmith
Len Goldsmith ist der Chief Financial Officer von EUU. Bevor er im Oktober 2013 zum Chief Financial Officer ernannt wurde, hatte Herr Goldsmith seit 2009 als Controller von EUU fungiert. Herr Goldsmith ist ein Certified General Accountant, Chartered Professional Accountant (Kanada) und Accredited Chartered Certified Accountant (UK) mit einer Erfahrung von über 25 Jahren – ein Großteil davon in der Mineralexplorationsbranche. Herr Goldsmith fungiert als Chief Financial Officer von mehreren Unternehmen, die an der TSX sowie an der TSX Venture Exchange notieren.
Doris Meyer
Doris Meyer fungiert als Secretary von EUU. Sie arbeitete als Chief Financial Officer von EUU, ehe sie im Oktober 2013 von diesem Amt zurücktrat. Frau Meyer ist seit 1985 ein Canadian Certified General Accountant. Frau Meyer ist die Besitzerin und Mitbegründerin von Golden Oak Corporate Services Ltd. Golden Oak bietet börsennotierten Mineralexplorationsunternehmen seit Oktober 1996 Dienstleistungen in den Bereichen Administration, Finanzberichte und Corporate Compliance. Frau Meyer fungiert als Corporate Secretary und in manchen Fällen als Director mehrerer Mineralexplorationsunternehmen, die am AIM, an der TSX sowie an der TSX Venture Exchange notieren.
GRIT-Finanzierungen
EUU und PAX haben vor Kurzem Finanzierungen (die „GRIT-Finanzierungen“) in Höhe von 1,25 bzw. 2,4 Millionen $ durch Global Resources Investment Limited („GRIL“) gemeldet.
GRIL wurde gegründet, um Investment-Möglichkeiten in Junior-Bergbau- und -Rohstoffunternehmen in allen Teilen der Welt wahrzunehmen, wobei das Investment-Ziel ein mittel- und langfristiges Kapitalwachstum ist. GRIT wird in Kürze wieder an der Börse notieren und als Investmentfonds mit dem Namen Global Resources Investment Trust PLC („GRIT“) gegründet werden. Außerdem wird es die Notierung seiner Stammaktien an der London Stock Exchange beantragen.
Am 7. November 2013 meldete EUU, dass es seine vorangegangene Privatplatzierung mit GRIL neu ausverhandelt hat und nun 751.744 Aktien von GRIL („GRIT-Aktien“) für 12.500.000 vor Kurzem emittierte Stammaktien von EUU zu einem Preis von 0,10 $ pro Aktie erwerben wird. GRIT wird nach der GRIT-Finanzierung auf nicht verwässerter Basis etwa 19,3 Prozent von EUU besitzen. Die im Rahmen der GRIT-Finanzierung emittierten Aktien von EUU werden einer viermonatigen Haltefrist unterliegen.
Anschließend beabsichtigt EUU, seine GRIT-Aktien von Zeit zu Zeit gemäß den anwendbaren Wertpapiergesetzen an der London Stock Exchange zu verkaufen, um Gelder aufzubringen. EUU beabsichtigt, die Einnahmen aus solchen Verkäufen für die Weiterentwicklung seines Uranprojektes Kuriskova in der Slowakei, als Betriebskapital sowie für allgemeine Ausgaben des Unternehmens zu verwenden.
Am 24. September 2013 meldete Portex, dass es auch ein Abkommen mit GRIT unterzeichnet hat. Portex vereinbarte, 1.443.348 GRIT-Aktien für 40.000.000 vor Kurzem emittierte Stammaktien von Portex zu erwerben. GRIT wird nach der GRIT-Finanzierung auf nicht verwässerter Basis etwa 19,5 Prozent von Portex besitzen. Die im Rahmen der GRIT-Finanzierung emittierten Aktien von Portex werden einer viermonatigen Haltefrist unterliegen.
Der Abschluss sämtlicher GRIT-Finanzierungen unterliegt einer Reihe von Vorbedingungen, einschließlich einer Genehmigung der TSX Venture Exchange (im Fall von EUU) und einer erfolgreichen Notierung von GRIT an der London Stock Exchange.
Zusätzliche Informationen
Dorian (Dusty) Nicol, Director, President und CEO von EUU, besitzt etwa 5,4 Prozent der emittierten und ausstehenden Aktien von PAX (vor der GRIT-Finanzierung). Peter Bojtos, ein Director von EUU, besitzt etwa 0,076 Prozent der emittierten und ausstehenden Aktien von PAX (vor der GRIT-Finanzierung). Aufgrund ihrer entsprechenden Beteiligung an EUU verzichteten die Herren Nicol und Bojtos beim Beschluss des Boards von EUU hinsichtlich der Genehmigung der verbindlichen Absichtserklärung auf ihre Stimmabgabe.
In Abhängigkeit der entsprechenden GRIT-Finanzierungen wird GRIT nach deren Abschluss ein Insider von EUU und PAX werden und etwa 19,3 Prozent der emittierten und ausstehenden Aktien von EUU sowie etwa 19,5 Prozent der emittierten und ausstehenden Aktien von PAX besitzen. Unter der Annahme, dass alle GRIT-Finanzierungen abgeschlossen werden, dass GRIT keine der im Rahmen dieser Finanzierungen erworbenen Aktien veräußert und dass weder EUU noch PAX vor dem Abschluss der Fusion weitere Aktien emittieren, wird GRIT voraussichtlich ein Insider des fusionierten Unternehmens werden.
Die Fusion könnte einen Konsortialführer der TSX-V erfordern. EUU wird in Erfahrung bringen, ob eine Ausnahme von dieser Anforderung möglich ist.
Der Abschluss der Transaktion unterliegt einer Reihe von Bedingungen, einschließlich der Genehmigung der Exchange sowie der Zustimmung der Aktionäre. Die Transaktion kann nicht abgeschlossen werden, solange die erforderliche Zustimmung der Aktionäre nicht erhalten wurde. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass die Transaktion abgeschlossen werden kann.
Investoren werden darauf hingewiesen, dass jede veröffentlichte oder erhaltene Information hinsichtlich der Transaktion ‒ ausgenommen jener im Management Information Circular, das in Zusammenhang mit der Transaktion erstellt wird ‒ nicht genau oder nicht vollständig sein könnte und daher nicht als verlässlich angesehen werden darf. Der Handel mit Wertpapieren von EUU muss als höchst spekulativ angesehen werden.
Die TSX Venture Exchange hat den Wert der geplanten Transaktion nicht bestätigt und dem Inhalt dieser Pressemitteilung weder zugestimmt noch diesen missbilligt.
Über European Uranium Resources Ltd.
European Uranium Resources Ltd. ist ein ambitioniertes europäisches Uranexplorations- und -erschießungsunternehmen, das über ein umfangreiches Portfolio von großartigen Projekten in der Slowakei verfügt. European Uranium ist auf dem besten Weg, das wichtigste Uranexplorations- und -erschließungsunternehmen Europas zu werden. Europa ist in Bezug auf den Pro-Kopf-Verbrauch der größte Urankonsument der Welt. Derzeit sind 160 Reaktoren im Einsatz und weitere in Bau oder Planung, allerdings gibt es nur einen aktiven Uranabbaubetrieb. Eine von Tetra Tech, Inc. durchgeführte 43-101-konforme Vormachbarkeitsstudie hat ergeben, dass Kuriskova unter Einsatz modernster umweltfreundlicher Technologien errichtet und betrieben werden kann und dabei im Hinblick auf die Kosten pro Pfund Uran zu den kostengünstigsten Produktionsbetrieben der Welt zählt. European Uranium verfügt über eine starke und engagierte Aktionärsbasis. Dazu zählt auch AREVA, eine Gesellschaft, die im Atomenergiesektor weltweit an der Spitze steht und zu den wichtigsten Uranförderunternehmen und Atomenergiebetreibern gehört.
Über Portex Minerals Inc.
Portex ist ein Mineralerschließungsunternehmen mit Hauptsitz in Toronto, das auf den Erwerb und die Erschließung von Grund- und Edelmetallkonzessionsgebieten in Europa spezialisiert ist. Portex verfügt zurzeit über Konzessionsgebiete in Spanien und Portugal sowie über große Landbesitze in Irland und Nordirland.
Vorsorglicher Hinweis bezüglich zukunftsgerichteter Informationen
Abgesehen von Aussagen bezüglich historischer Tatsachen enthält diese Pressemitteilung auch bestimmte „zukunftsgerichtete Informationen“ gemäß den anwendbaren Wertpapiergesetzen. Zukunftsgerichtete Informationen werden oftmals durch Termini wie „planen“, „erwarten“, „beabsichtigen“, „glauben“, „vermuten“, „schätzen“, „werden“, „könnte“ und ähnliche Termini oder Aussagen zum Ausdruck gebracht, wonach gewisse Ereignisse oder Bedingungen eintreten „könnten“. Zukunftsgerichtete Informationen in dieser Pressemitteilung beinhalten insbesondere, jedoch nicht darauf beschränkt, Aussagen hinsichtlich der Erwartungen des Managements an die Fusion, die entsprechenden Beteiligungen der Aktionäre von PAX und EUU am fusionierten Unternehmen, den Abschluss der GRIT-Finanzierungen, das Mineralpotenzial der Mineralkonzessionen, die sich im Besitz von EUU und PAX befinden, die geplante Namensänderung, die Umsetzung des endgültigen Abkommens, die Erstellung eines Informationsrundschreibens, die Genehmigung der Fusion durch die Aktionäre, das geplante Reverse Takeover und die Namensänderung, den Zeitpunkt für die Aussetzung des Handels mit Aktien von EUU, das Geschäft des daraus resultierenden Emittenten nach dem Abschluss der Fusion sowie eine Genehmigung der Fusion durch die TSX-V, einschließlich des geplanten Reverse Takeover. Obwohl EUU und PAX der Ansicht sind, dass die Erwartungen, die in solchen zukunftsgerichteten Informationen zum Ausdruck gebracht werden, vernünftig sind, kann keine Garantie abgegeben werden, dass sich solche Erwartungen als korrekt erweisen werden. Solche zukunftsgerichteten Aussagen unterliegen Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Entwicklungen erheblich von jenen unterscheiden, die in den Aussagen zum Ausdruck gebracht wurden, einschließlich, jedoch nicht darauf beschränkt, des Risikos, dass die TSX-V die Fusion nicht genehmigt; dass die Aktionäre von EUU und/oder PAX die Fusion nicht genehmigen, einschließlich des geplanten Reverse Takeover; dass die Parteien mit ihren Kaufprüfungen nicht zufrieden sind; dass die Parteien nicht in der Lage sind, sich auf alle Bedingungen des Abschlusses zu einigen bzw. diese zu erfüllen; dass die TSX-V die technischen Berichte hinsichtlich der wichtigen Konzessionsgebiete des fusionierten Unternehmens nicht genehmigt; dass eine oder beide GRIT-Finanzierungen nicht abgeschlossen werden; und dass EUU nicht in der Lage ist, im Bedarfsfall einen Sponsor zu halten.
European Uranium Resources Ltd.
„Dusty Nicol“
Dorian L. (Dusty) Nicol, President und CEO
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Dorian (Dusty) Nicol unter (604) 536-2711 oder besuchen Sie www.euresources.com.
PORTEX MINERALS INC.
„Peter F. Chodos“
Peter F. Chodos, President und CEO
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Peter F. Chodos unter (416) 479-5417 oder besuchen Sie www.portexminerals.com.
Kontakt
European Uranium Resources Ltd.
420-744 West Hastings Street
Vancouver, BC V6C 1A5
Doris Meyer
+1 (604) 536-2711
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!