Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Investoren wollen 2014 wieder in Rohstoffe investieren

12.02.2014  |  Presse
Zyklische Metalle sind am beliebtesten

London, den 12. Februar 2014:  Laut einer heute veröffentlichten Umfrage von ETF Securities, einem der führenden, unabhängigen Anbieter von börsengehandelten Rohstoffen, sogenannten Exchange Traded Commodities (ETCs), wollen institutionelle Investoren im Jahr 2014 wieder in Rohstoffe investieren. Vor allem zyklische Rohstoffe wie Platin, Palladium und Industriemetalle werden von den Investmentprofis favorisiert.

Für die Studie wurden insgesamt 450 professionelle Investoren befragt, die an den jährlichen Rohstoffinvestment-Konferenzen von ETF Securities in Frankfurt, London, Mailand und Zürich im vergangenen Monat teilgenommen haben. Die Befragten gaben an, dass Rohstoffe zu ihren favorisierten Anlageklassen im Jahr 2014 gehören. Knapp 20 Prozent zählen sie sogar zu ihren "Top Drei".

"Die meisten der von uns befragten Investoren gaben an, dass sie im Jahr 2014 weltweit und insbesondere in den USA ein starkes Wirtschaftswachstum erwarten. Angesichts dieses Wachstumsszenarios rechnen sie nach drei durchwachsenen Jahren wieder mit anziehenden Rohstoffkursen. Vor allem Platin und Kupfer stehen im Fokus", sagt Nicholas Brooks, Leiter Research und Investmentstrategie bei ETF Securities, und ergänzt: "Auch Gold hat bei der Umfrage gut abgeschnitten. Denn Investoren sehen in dem Edelmetall offenbar eine gute Absicherung, falls die Wachstumsprognosen nicht eintreffen."

Insbesondere bei Industriemetallen wird Aufwärtspotential gesehen. Als Einzelrohstoffe favorisieren die Investoren Platin, Kupfer und Silber. Platin nennen 31 Prozent der Befragten als ihren bevorzugten Rohstoff, gefolgt von Kupfer mit 26 Prozent und Silber mit 15 Prozent. Auch Gold ist offenbar als Absicherung gegen konjunkturelle und finanzielle Risiken nach wie vor interessant. So wählten immerhin 13 Prozent der Investoren das Edelmetall zu ihren Favoriten für 2014.

Die Ergebnisse bestätigen frühere Einschätzungen, dass sich Rohstoffe gut entwickeln werden, wenn die Weltwirtschaft weiter wächst. ETPs auf Platin und Silber verzeichneten mit 1,3 Milliarden und 841 Millionen US-Dollar bereits im Jahr 2013 die höchsten Mittelzuflüsse. Die Investoren haben von Gold in diejenigen Rohstoffe umgeschichtet, die positiv mit dem weltweiten Wirtschaftswachstum korrelieren. (1)

Laut der Umfrage sehen die Investoren vor allem zwei Risiken für 2014: Erstens fürchten sie eine negative Reaktion der Finanzmärkte auf die Reduzierung der Anleihekäufe durch die Fed. Zweitens sehen sie ein Risiko darin, dass sich die Weltwirtschaft langsamer erholt als die Konsensus-Schätzungen derzeit erwarten. Während sich 20 Prozent insbesondere um das Wachstum in den USA sorgen, sind 21 Prozent durch eine schwächere Wirtschaft in China beunruhigt.


Über ETF Securities

ETF Securities ist ein weltweit führender, unabhängiger Anbieter von Exchange Traded Products (ETPs) und ein Pionier für Rohstoffinvestments. Liquidität und Transparenz der Investmentlösungen stehen dabei ebenso im Fokus wie die Handelbarkeit der Produkte an den weltweit wichtigsten Börsenplätzen. ETF Securities hat eine lange Tradition in der Entwicklung von Produktinnovationen, die ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensphilosophie sind. Das Management-Team legte 2003 den weltweit ersten Gold-ETC auf. Viele führende Investmentlösungen folgten. Heute bietet ETF Securities eines der umfassendsten Produktangebote für börsengehandelte Rohstoffe und verwaltete per 31. Januar 2014 weltweit ein Vermögen von rund 17,96 Milliarden US-Dollar in seinen Produkten.



Pressekontakt

Markus Rüther, Ketchum Pleon GmbH
Tel.: +49 (0) 89 590 42 1140
E-Mail: markus.ruether@ketchumpleon.com

Stefan Kraus, Ketchum Pleon GmbH
Tel.: +49 (0) 89 590 42 1120
E-Mail: stefan.kraus@ketchumpleon.com

Weitere Informationen zu ETF Securities finden Sie auf www.etfsecurities.com


(1) ETF Securities Commodity ETP Quarterly Report Q4 2013



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"