Ihre Chance 2014!
12.02.2014 | Robert Schröder
- Seite 2 -
Über 133% und eine Bedingung.Ich traue dem XAU-Index mit dem Blick auf den langfristigen Chart in USD mind. eine Verdopplung zu. Wahrscheinlicher sind aber aus meiner Sicht neue Höchststände deutlich über 230 Punkten. Wichtig dafür ist lediglich, dass das Tief mit 80 Punkten nicht mehr unterschritten wird. Das ist die einzige und zugleich elementare Bedingung für dieses Szenario.
Selbst wenn DAX & Co in diesem Jahr erneut um 30% zulegen sollten, was in meinen Augen alles andere als wahrscheinlich ist, so wird der Gold- und Silberminensektor wohl angesichts der Schnäppchenkurse noch deutlich besser abschneiden.
Wo sind die Chancen also größer? Bei einem Markt, der im März 5-jähriges Hausse-Jubiläum feiert? Oder bei einem Markt, der am Boden liegt und keiner sich traut der Erste zu sein. Entscheiden Sie.
"Stroh zu Gold" - Die Alternative zu klassischen Minenfonds
Mit meinem "Stroh zu Gold"-Strategie-Zertifikat (WKN: LS9AXQ / ISIN: DE000LS9AXQ3), das in Euro notiert und sich seit Ende April 2013 handeln lässt, ist es möglich von der Erholung der Gold-und Silberminenaktien gleichermaßen zu profitieren. Sowohl Schwergewichte wie z.B. Barrick Gold oder Goldcorp, als auch kleinere Minenwerte wie z.B. Silver Standard, Sabina Silver oder McEwen Mining sind hier u.a. vertreten. Gegenüber klassischen Minenfonds ergeben sich folgende fünf markante Vorteile:
Hinweis: Wertentwicklungen der Vergangenheit sind kein Indikator für zukünftige Ergebnisse.
1. Sie zahlen keinen 3 bis 5%-igen branchenüblichen Ausgabeaufschlag. Lediglich eine Zertifikate-Gebühr von 0,95% p.a. wird erhoben, die sich von Ihrem veranlagten Betrag errechnet. Dazu kommt noch eine Performancegebühr in Höhe von 5%, die nur vom erzielten Gewinn berechnet wird.
Sie geben also nur im Erfolgsfall einen kleinen Teil Ihrer Rendite ab. Die Performancegebühr wird nach dem High-Watermark-Prinzip berechnet. Weitere Gebühren wie z.B. Verwaltungsgebühr oder Depotbankgebühren fallen explizit nicht an.
2. Sie sind nicht an die börsentäglich einmalige Kursfeststellung der Fondsgesellschaft gebunden und angewiesen. Das Zertifikat können Sie via Lang & Schwarz während der regulären Handelszeiten zwischen 8 und 22 Uhr beliebig oft handeln. Somit können Sie deutlich flexibler auf markt- und kursbestimmende Ereignisse reagieren und somit auch deutlich schneller über Ihr Kapital verfügen.
3. Sie sind nicht verpflichtet einen branchenüblichen Mindestbetrag von 500 EUR zu investieren. Die kleinstmögliche Stückelung ist 1 Anteil.
4. Während Sie bei den klassischen Fondsgesellschaften bestenfalls monatlich oder quartalsweise einen Rechenschaftsbericht erhalten, haben Sie bei "Stroh zu Gold" jeder Zeit die Möglichkeit die aktuelle Zertifikate-Struktur und die abgeschlossenen Transaktionen in Realtime einzusehen. Sie wissen also jeder Zeit genau, in was Sie investiert sind.
5. Eine flexible Investitionsquote von 0 bis 100% bietet die Möglichkeit, in sich abzeichnenden Konsolidierungsphasen dem Markt komplett fern zu bleiben und erst bei einer möglichen Trendwende wieder voll einzusteigen.
© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com
Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit investiert.
Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.