Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wöchentlicher Kommentar: Der Test der Zeit

15.12.2005  |  Theodore Butler
- Seite 2 -
Nun, vergleichen wir Silber damit. Es kann von jedem und in jeder beliebigen Stückelung erworben werden und kann entweder persönlich oder in gutgläubiger Verfahrung aufbewahrt werden. Und die Profite, die von den Silberproduzenten veröffentlicht werden, wenn es überhaupt welche gibt, deutet mit Sicherheit nicht auf hohe Preise hin. Physisches Silber zu kaufen ist machbar und nicht teuer.

Ich lasse Gold bei diesem Vergleich außen vor, weil es nicht industriell verbraucht wird und daher nicht an schrumpfenden Lagerbeständen leidet. Platin ist ein Edelmetall, das industriell verbraucht wird, aber für USD 1.000 pro Unze und betrachtet man die Erträge der Platinproduzenten kaum als günstig zu bezeichnen ist. Palladium schaut nicht teuer aus, aber ich verstehe, dass es im unterschied zu Silber für den durchschnittlichen Anleger kompliziert ist damit umzugehen.

Aber die wichtigste Tatsache, die Silber von jedem anderen Metall, Mineral oder sonstigem Anlagegegenstand unterscheidet, ist heute genau so wahr wie vor fünf Jahren. In der Tat ist es die Essenz dessen, was mich neben dem strukturellen Defizit seit mehr als 20 Jahren an Silber fasziniert. Es ist im Herz jeder meiner Briefe, Petitionen und Beschwerden an die CFTC, COMEX und jeden Regulator seit zwei Jahrzehnten. Es ist der Trumpf der Silber über allem anderen stellt. Ich verweise auf die Shortpositionen beim COMEX-Silber.

Ich weiß, es ist schwer für den durchschnittlichen Anleger, dieses Shortselling-Konzept vollkommen zu verstehen, aber es ist wichtig zu versuchen. Shortselling bedeutet etwas zu verkaufen, das man gar nicht besitzt oder gekauft hat. Mathematisch ist es egal ob man zuerst kauft und dann verkauft (wie es normalerweise bei fast allen Transaktionen ist) oder zuerst verkauft und dann kauft (Shortselling). Man profitiert wenn man günstiger kauft als man vorher verkauft hat und verliert wenn das Gegenteil eintritt, ungeachtet ob man zuerst kauft oder verkauft. Ein Shortsale (Leerverkauf) ist eine offene Transaktion und muss schließlich durch Rückkauf oder durch Lieferung dessen, was verkauft wurde, geschlossen werden.

Shortselling ist nicht grundlegend schlecht oder manipulativ, obwohl natürlich alle Verkäufe den Preis drücken, genauso wie alle Käufe den Preis stützen. Leerverkaufen ist ein integraler Bestandteil des Futures- und Derivatehandels, da es für jeden Longkontrakt einen Shortkontrakt geben muss. Ich bin nicht grundsetzlich gegen Shortselling, aber ich bin gegen Shortselling wenn es als manipulatives Instrument genutzt wird, wie beim COMEX-Silber.

Meine Behauptung seit zwei Jahrzehnten ist, dass Shortselling beim COMEX-Silber so enorm war, dass es künstlich den Preis gedrückt hat und einen gefährlichen (und potentiell sehr profitablen) Zustand geschaffen hat. Kurz, die Shortpositionen beim COMEX-Silber sind größer als bei jedem anderen Rohstoff in der Geschichte, wenn man sie mit den physischen Weltlagerbeständen bzw. der Produktion vergleicht. Dies stimmte vor 20 Jahren, vor fünf Jahren und auch noch heute. Die Shortpositionen bei COMEX-Silber, dass man von einem massiven und andauernden Betrug sprechen kann.

Dass das Management der COMEX und die Vorstände der CFTC wegschauen und diesen Betrug bewilligen ist einer der größten Skandale unserer Zeit. Es ist eine Anschuldigung, die leicht nachzuprüfen ist. Allein COMEX-Silber verfügt über Shortfuturespositionen (Open Interest) die größer sind als die Weltminenproduktion. Kein anderer Rohstoff verfügt heute oder jemals in der Geschichte über solch lächerlich große Shortpositionen. Es ist absurd, eine Shortposition zu haben, die größer ist als das was existiert oder produziert werden kann.

Dies war die große Konstante beim Silber, eine Shortposition, die so groß ist, dass sie nicht unter normalen Bedingungen aufgelöst werden kann. Sogar die Preisrallye auf das 18-Jahreshoch hatte keine Auswirkung auf die massiven Silbershortpositionen. In der Tat sind die Shortpositionen sogar noch angestiegen, da die kommerziellen Händler/Manipulatoren Löcher in ihre Fersen gebohrt haben und weiter lleerverkauften. Dies erhöht die Chancen für einen Sell-Off, da die Händler gezwungen sind niedrigere Preise zu erreichen und die technisch-orientierten Fonds dazu zu bringen zu verkaufen, damit die Händler ihre Shortpositionen zurückkaufen können. Aber es ist genauso möglich, dass die Händler zum ersten Mal überrannt werden könnten.

Diese Shortpositionen sollten in einer passenden Perspektive zu den physischen Silberlagern stehen. Es ist nichts vor dem man sich llangfristig fürchten muss, gleichwohl es kurzfristig die Volatilität erhöhen kann. Die Preisentwicklung über die letzten fünf Jahre bestätigt dies. Wie die Manipulation selbst, ist es der beste Freund des physischen Silberinvestors. Es wird die Auflösung dieser außer Rand und Band geratenen Shortpositionen sein, die uns sagen wird, wann der Silberpreis nicht mehr länger manipuliert ist.

Lassen Sie mich das uneingeschränkt sagen. Diese obszönen Shortpositionen an COMEX-Silber werden irgendwann auf irgendeine Art und Weise aufhören zu existieren; das ist nichts was man unendlich aufrechterhalten kann. Wenn die Shortpositionen an COMEX-Silber nicht mehr länger zu groß im Vergleich zu den anderen Rohstoffen sind, dann wird der Silberpreis dramatisch über dem heutigen Niveau notieren. Entweder hören die obszönen Shortpositionen an COMEX-Silber durch Marktkräfte (welche möglicherweise sehr gewaltig sein können) auf zu existieren, oder der Silbermarkt an der COMEX selbst hört auf zu existieren.

Es ist für physische Silberinvestoren wichtig zu begreifen, dass die vergangen fünf Jahre nur eine Aufwärmrunde für die nächsten fünf Jahre waren. Hier herrscht offensichtlich Knappheit und zukünftig Knappheit in fast allen Industrierohstoffen und -mineralien. Die llangfristigen Fundamentaldaten und die Demografie begünstigen Naturressourcen enorm. Von den allen Kandidaten für Investments stellt sich Silber auf Grund seiner Einfachheit und Praktikabilität bei der Aufbewahrung und dem relativ niedrigen Preis als der Beste dar. Dies schafft ein zwingend ein gutes Chance/Risiko-Verhältnis. Die einzigartigen Shortpositionen beim Silber geben dem physischen Silberinvestor einen Vorteil von beispielloser Dimension. Es spielt keine Rolle wie die Shortposition aufgelöst wird, sie wird aufgelöst werden und dass wird gut seit für die physischen Silberinvestoren.

Im Geist der Zeit ist es angebracht, auf jene um uns aufmerksam zu sein, die Hilfe benötigen. Besonders wenn man materiell mit Silbergewinnen gesegnet ist, sollte man sein Glück teilen. Wer viel bekommt, von dem wird auch viel erwartet. Falls Sie nach Ideen suchen: Lebensmittel für sozial Schwache, Obdachlosenzuflucht und andere gemeinnützige Organisationen inklusive Tierschutzgruppen benötigen Dollars für karitative Zwecke. Sie können es brauchen, auch wenn es Silber ist.

Als finalen Nachsatz möchte ich mich noch dafür entschuldigen, nicht alle E-Mails beantworten zu können, besonders jene, die nach Abodetails fragen. Vielen Dank für Ihr Interesse. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich solch einen Service anbieten werde, aber falls ich es tue, werde ich es bekanntgeben.


© Theodore Butler

Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 13.12.2005 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.

Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"