Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Einige langfristige Silberzyklen

06.03.2014  |  David Chapman
- Seite 2 -
Dieser Kollaps sorgte für einen Silberpreissturz von 63% und dauert bereits zwei Jahre an. Da es sich um einen steileren Absturz handelt und einen längeren Zeitraum, ist es wahrscheinlicher, dass dies das Tief des 18-Jahreszyklus ist. Das Tief vom Juni 2013 setzte 20 Jahre und vier Monate nach dem Tief von 1993 ein. Es ist in der Grafik als 2? ausgewiesen.

Das eröffnet wiederum die Möglichkeit, dass es sich bei dem aktuellen Zyklus in Wahrheit um einen 21-Jahreszyklus handelt. Betrachten wir die zwischenzeitlichen Tiefpunkte um festzustellen, ob es entweder ein 10,5-Jahrestief oder zwei 7-Jahrestiefpunkte gab. Es gab ein bedeutendes Tief im November 2001 (gekennzeichnet mit C). Es folgte acht Jahre und neun Monate auf das Tief 1993. Dies erscheint erneut zu lang für einen 7-Jahreszyklus.

Das nächste größere Tief trat im Oktober 2008 ein (gekennzeichnet mit D). Das waren knapp sieben Jahre nach dem Tief vom November 2001. Falls die Tiefpunkte vom November 2001 und Oktober 2008 7-Jahrestiefs gewesen sind, wäre das nächste Tief eines 7-Jahreszyklus zwischen 2013 und 2016 fällig. Dahingehend überschneidet sich die Prognose mit dem nächsten prognostizierten 18-Jahreszyklus zwischen 2008 und 2014.

Betrachtet man nun wieder den 4,34-Jahreszyklus, lässt sich feststellen, dass es im Juli 1997 ein bedeutendes Tief gab (gekennzeichnet mit b), welches vier Jahre und fünf Monate nach dem Tief 1993 einsetzte. Das passt bestens zu einem 4,34-Jahreszyklus. Das Tief vom November 2001 (bezeichnet als 2) folgte vier Jahre und vier Monate nach dem Tief 1997. Auch das passt zu einem 4,34-Jahreszyklus. Das nächste Tief erfolgte im August 2005 (gekennzeichnet mit c), welches tatsächlich ein größeres Tief war als das vom Mai 2004.

Bedenkt man, dass dem Tief vom August 2005 nur drei Monate bis zu vollen vier Jahren fehlten, passt es wesentlich besser zu einem möglichen 4,34-Jahreszyklus als das Tief vom Mai 2004. Als nächstes folgte das Tief vom November 2008, welches nur drei Jahre und drei Monate nach dem Tief 2005 einsetzte, aber vier Jahre und sechs Monate nach dem Tief vom Mai 2004. Akzeptiert man dieses Muster, dann wäre das nächste Tief des 4,34-Jahreszyklus im Februar 2013 fällig gewesen, plus/minus neun Monate. Der Tiefpunkt, bis jetzt, erfolgte im Juni 2013.

Zyklen zu ermitteln ist kein besonders einfaches Unterfangen, allerdings ergeben sich immer wieder Muster, die für Vorhersagen hilfreich sein können. Dabei handelt es sich um langfristige Zyklen und diese Zyklen lassen sich in kleinere Zyklen aufteilen.

Ich nehme aus der Arbeit für diesen Artikel mit, dass schon bald ein möglicher großer Anstieg für Silber bevorsteht, sollte das Junitief 2013, wie von Merriman vermutet, ein bedeutendes Tief sein und ein mögliches 21-Jahrestief. Das gigantische Megafon-Muster, das sich seit dem Tief von 2001 entwickelt hat, bietet die Möglichkeit, dass Silber deutlich über das 49,50-$-Hoch von 2008 steigen könnte und sogar bis auf das (inflationsbereinigte) Hoch von 1980. Das Hoch 1980 von 50 $ entspräche heute knapp unter 120 $.

Ich habe bei dem Megafon-Muster die Bezeichnung des Aden Forecast (https://adenforecast.com/) beibehalten. Sie benutzen für die Zyklenbeschreibung A, B, C, und D. Es besteht die Möglichkeit, dass die aktuelle D-Welle abgeschlossen ist. Dennoch muss Silber nicht zwangsläufig diesen Abwärtstrend durchbrechen, der momentan auf ein Niveaus um 25 $ gerichtet ist. Alles über 25 $ würde darauf deuten, dass der Tiefpunkt der D-Welle erreicht ist. Bis das passiert, besteht weiterhin das Risiko, dass Silber noch weitere Tiefen unterhalb des Tiefwertes von 18,18 $ vom Juni 2013 ausmachen könnte.

Nachstehend folgt die Grafik für den inflationsbereinigten Silberpreis. Bei einem aktuellen Level von um die 22 $ muss angemerkt werden, dass der Silberpreis heute (inflationsbereinigt) niedriger ist als für den Großteil des 19. Jahrhunderts. Kein Wunder also, dass Edelmetallanalysten dafür werben, dass Silber der Kauf schlechthin ist.

Open in new window
Quelle: www.sharelynx.com


© David Chapman
MGI Securities
www.mgisecurities.com
www.davidchapman.com



Die Informationen und Meinungen in diesem Artikel wurden von MGI Securities bereitgestellt. MGI Securities ist Eigentum der Jovian Capital Corporation und deren Angestellten. Jovian ist als Unternehmen an der TSX Exchange gelistet und MGI Securities ist ein verbundenes Unternehmen von Jovian. Die Meinungen, Schätzungen und Vorhersagen in diesem Artikel stammen als Daten dieses Artikels von MGI Securities und können jederzeit ohne Ankündigung geändert werden. MGI Securities ist stets bemüht sicherzustellen, dass die Inhalte von Quellen stammen, die wir als vertrauenswürdig erachten und deren Information richtig und vollständig sind. Allerdings macht MGI Securities dahingehend keine ausdrücklichen oder impliziten Zusicherungen oder Gewährleistungen und übernimmt keine Verantwortung für etwaige enthaltene Fehler oder Auslassungen und haftet in keinster Weise für mögliche Verluste, die durch Nutzung des oder in Abhängigkeit von dem Artikel oder dessen Inhalt entstehen könnten. MGI Securities können Informationen vorliegen, die nicht Eingang in diesen Artikel gefunden haben. Dieser Artikel ist nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren zu verstehen. Leser sollten sich bei der Bewertung von Wertpapierkäufen/-verkäufen des betreffenden Unternehmens nicht allein auf diesen Artikel verlassen.


Dieser Artikel wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"