Ein neuer großer Silberproduzent ist geboren
07.03.2014 | Scott Wright
- Seite 2 -
Auch wenn diese Hebelwirkung nicht herausragend ist, ist sie dennoch positiv. Und es ist besonders beeindruckend, wenn man bedenkt, dass sich die meisten Silberaktien zu dieser Zeit bereits von Silber abgelöst hatten. Der Großteil der Juniorunternehmen, zu welchen Tahoe Resources damals gezählt wurde, verfestigte lediglich eine Seitwärtsbewegung. Und selbst der beliebte Silberminen-ETF SIL, welcher die weltbesten Silberproduzenten vereint, konnte bei den Zuwächsen von Silber diesem frühen Zeitraum 2011 nur zur Hälfte mithalten in. Das kluge Geld war definitiv bei TAHO.Was sorgt also für die richtige Schmierung bei Tahoe Resources? Von den überwältigenden Grundlagen einmal abgesehen, ist TAHO eine Silberaktie. Und damit unterliegt sie schlussendlich der Richtung von Silber. Je höher das Metall steigt, umso größere mögliche Gewinne kann Tahoe Resources erzielen und umso größer ist der Wert seiner Bodenbestände (mit 404 Mio. Unzen Ressourcen sind diese Bestände ziemlich stabil). Natürlich trifft auch das Gegenteil zu. Je mehr Silber nachgibt, umso kleiner die möglichen Gewinne und umso geringer der Wert der Bodenbestände.
Daher ist es nicht überraschend, dass TAHO mit seinem zugrundeliegenden Metall steigt und fällt. Leider betrat es die Bühne zu einer Zeit, in der die Silberwelt voller Missklänge war. Auf der anderen Seite des euphorischen Anstiegs, mit dem Tahoe Resources aus dem Börsengangs startete, musste es gegen das Gummiband eines hässlichen dreijährigen, zyklischen Silberbärenmarktes kämpfen.
Von seinem Hoch 2011 ist Silber bis letzte Woche erschreckende 56% gefallen. Und traurigerweise erging es vielen der Minenaktien noch schlechter. Selbst der SIL, der aus den besten der besten besteht, ist bis letzte Woche um 54% von seinem Hoch 2011 gesunken. Aber TAHO hat gegenüber seinem Hoch von 2011 nur 12% eingebüßt, entgegen aller Erwartungen. Und wieder war das kluge Geld bei diesem aufstrebenden, bedeutenden Silberproduzenten.
Angesichts der Stärke, die es während des Endanstiegs von Silber 2011 zeigte und in den folgenden Anstiegen, verwundert es nicht, dass TAHO den vernichtenden Silberstrudel überstanden hat. Jedes mal, wenn das Metall einen Angriff unternahm, stieg TAHO höher und übertraf ohne Probleme dessen Zuwächse.
Dieses Übertreffen entspricht den Erwartungen, dass Aktienzugewinne jene des zugrundeliegenden Metalls positiv verstärken. Würde dies nicht der Fall sein, gäbe es wirklich keinen Grund, diese Aktien zu besitzen angesichts ihrer betrieblichen, geologischen, geopolitischen und finanziellen Risiken, die beim Besitz des Edelmetalls keine Rolle spielen. Die Mühe, Minenaktien zu besitzen, muss sich lohnen. Und bei TAHO hat sich die Mühe der Investoren eindeutig bezahlt gemacht.
In den drei Anstiegen, die zu dem aktuellen geführt haben, haben bei TAHO die Zuwächse von der Talsohle bis zum Gipfel die von Silber in den Schatten gestellt. Während Silber solide Zugewinne von durchschnittlich 34% lieferte, kamen diese bei TAHO im Durchschnitt auf beeindruckende 73%! Das ist eine hervorragende positive Hebelwirkung, im Durchschnitt etwa das 2,14-fache während der drei Anstiege.
Und diese herausragende Hebelwirkung hat sich auch im aktuellen jungen Silberanstieg fortgesetzt. Bis letzte Woche war Silber um 15% gestiegen. Und diese Stärke von Silber hat zu einem großen Interesse an TAHO geführt, woraus bislang Zuwächse von 43% entstanden sind. Das entspricht einer Vervielfachung von 2,95, was wahrscheinlich das beste ist, was sie im ganzen Sektor finden können.
Wirft man einen Blick nach vorne, ist Tahoe Resources auf dem besten Wege, diese Dominanz fortzuführen. Jeder Dollar, den Silber steigt, bedeutet ein Plus von mindestens 15 Mio. $ freiem Cashflow pro Jahr. Und so etwas ist für Investoren unwiderstehlich. Falls der säkulare Silberbullenmarkt so voranstrebt, wie er es sollte, dann wird dieser Silberminengigant sie großzügig belohnen.
Und Tahoe Resources wird Investoren noch lange belohnen, angesichts einer jährlichen Produktion von mindestens 20 Mio. Unzen während der ersten elf Jahre des insgesamt 18-jährigen Minenlebens von Escobal. Diese Lebensdauer ist natürlich nur eine Prognose, basierend auf den jüngsten technischen Arbeiten. Und sie wird sich über die Zeit vermutlich verlängern auf Grund von Erweiterungen.
Diese mögliche Ausweitung des Minenlebens wird dadurch begünstigt, dass die Mineralisierung von Escobal noch immer in verschiedene Richtungen hin offen ist. Es sollte für Tahoe Resources ein Leichtes sein, die Ressourcen zu erneuern und schließlich auszubauen, damit die Escobal-Mine auch weit über das elfte Jahr hinaus eine tägliche Produktion von 20 Mio. Unzen erzielen kann.
Die stabile, kostengünstige Produktion von Tahoe Resources wird dafür sorgen, dass schnell Barmittel verfügbar sind, selbst angesichts der aktuellen Silberpreise. Und damit wird das Unternehmen problemlos Explorationen finanzieren können sowie zukünftige Erweiterungen der Abbaukapazität, ohne dafür auf externe Finanzierungen zurückgreifen zu müssen. Eine gut gefüllte Kasse wird es dem Unternehmen außerdem ermöglichen, sein Portfolio durch weitere Erwerbungen zu erweitern. Tatsächlich denke ich, nun da die Entwicklung von Escobal abgeschlossen ist, ist man bereits auf Beutezug für die nächste Mine.
Bei Zeal haben wir schon lange eine Vorliebe für Tahoe Resources. Zum ersten Mal stellten wir das Unternehmen kurz nach dessen Börsengang 2010 in einem unserer beliebten Branchenberichte vor. Und es hat immer noch einen Platz in unserem allerneuesten Bericht über unsere bevorzugten Silberaktien, den wir erst im Dezember herausgegeben haben. Falls Sie sich das grundlegende, detaillierte Profil von Tahoe Resources näher ansehen möchten, sowie die anderen elf vielversprechenden Silberaktien, kaufen Sie Ihren Bericht heute!
Natürlich machen wir diese Recherchen um ein besseres Verständnis der Aktien zu erhalten, aus den Branchen, deren Handel wir in unseren beliebten Newslettern besprechen. Sowohl in unseren wöchentlichen als auch in unseren monatlichen Veröffentlichungen haben wir immer mehr Edelmetallaktien aufgenommen, in Erwartung der höchstwahrscheinlich bevorstehenden gigantischen Anstiege zum Mittelwert bei den Metallen und ihren Minenunternehmen.
Tahoe Resources war eine der Aktien, die wir unseren Abonnenten Anfang des Jahres ausdrücklich zum Kauf empfohlen haben. Und mit Stand von letzter Woche konnte dieser Trade bereits einen nicht realisierten Gewinn von 35% verzeichnen. Es ist aber noch nicht zu spät zum Kauf, es gibt immer noch genug Raum nach oben für TAHO und die anderen Aktien! Um unsere komplette Liste von Empfehlungen zu erhalten sowie erstklassige, unkonventionelle Marktanalysen, abonnieren Sie noch heute den Zeal-Newsletter!
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Tahoe Resources eine der aufregendsten Silberaktien dort draußen ist. Und dank dem kürzlichen Erreichen der kommerziellen Produktion der Escobal-Mine, im Zeit- und Budgetrahmen, hat die Silberindustrie ihren neuesten großen Produzenten.
Zusätzlich zu einem immensen Produktionsvolumen wird Tahoe Resources auch äußerst profitabel sein. Das Unternehmen produziert sein Silber zu mit den günstigsten Betriebskosten der Branche. Und aus diesen Gründen sollten die Aktien des Unternehmens den Investoren überdurchschnittliche Erträge liefern. TAHO hat bereits eine unglaubliche, positive Hebelwirkung gegenüber Silber abgeliefert. Und dies sollte auch weiterhin der Fall sein, wenn das Metall höher steigt.
© Scott Wright
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)
Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 28.02.2014.)
- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!