Suche
 
Folgen Sie uns auf:

The BIG Five: Währungs-Indizes im Blickpunkt

22.03.2014  |  Christian Kämmerer
- Seite 2 -
British Pound Index (GBP_I):

Der Ausbruch auf Monatsschlussstandbasis vom vergangenen Jahr hat weiterhin bestand. Nach der ersten Ausbruchsbewegung könnte es nunmehr zu einem Pullback an das Ausbruchslevel kommen. Dennoch verspricht das britische Pfund unter mittelfristigen Gesichtspunkten durchaus weiteres Aufwertungspotenzial. Einzig ein deutliches Eintauchen unter die gebrochene Trendlinie wäre kritisch zu bewerten.

Gewichtung anhand nachfolgender Währungspaare: GBP/CHF + GBP/EUR + GBP/JPY + GBP/USD

Open in new window

Schweizer Franken Index (CHF_I):

Die übergeordnete Aufwertung ist weiterhin unverkennbar. Wenngleich sich diese seit der Intervention seitens der Schweizer Nationalbank "etwas" beruhigt hat bzw. sogar in einer ersten Reaktion umkehrte. Der jüngste Anschein eines Ausbruchs unter die Aufwärtstrendlinie seit 2007 wurde wieder relativert und so macht sich der Schweizer Franken langsam aber wieder in Richtung Norden auf. Die seit Ende 2011 existente Seitwärtsphase scheint sich jedenfalls nach oben entfalten zu wollen.

Gewichtung anhand nachfolgender Währungspaare: CHF/EUR + CHF/GBP + CHF/JPY + CHF/USD

Open in new window

Yen Index (JPY_I):

Die geldpolitische Kehrtwende der japanischen Notenbank zeigt sich mit einem klaren Bruch des Aufwärtstrends während des Handelsjahres 2012. Folglich deutete sich schon frühzeitig eine Abwertung an, welche Ende 2012 so richtig an Fahrt gewann. Die Deutlichkeit dieses Prozesses ist nicht minder offensichtlich und doch zeichnet sich aktuell bereits am ersten Unterstützungspunkt um 260,00 Punkte eine Stabilisierung ab. Zumindest eine direkte Fortsetzung der Abwertung scheint daher gestoppt. Der nächste Support wartet überdies bereits bei 248,00 Punkten. Der Großteil der Korrektur scheint folglich vorüber.

Gewichtung anhand nachfolgender Währungspaare: JPY/CHF + JPY/EUR + JPY/GBP + JPY/USD

Open in new window
Monthly Charts - CreatedUsingStooq.com


© Christian Kämmerer
Head of Research & Analysis JFD Brokers Germany
JFD Brokers - Just FAIR and DIRECT
www.jfdbrokers.com



Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse mit "*" investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"