Suche
 
Folgen Sie uns auf:

USD/SGD - Korrektur vor dem Finale gemäß Harmony

10.04.2014  |  Christian Kämmerer
Veröffentlichung vom 09.04.2014

Der jüngste Druck auf den U.S. Dollar brachte zahlreiche USD-Pairs in Schwierigkeiten. Druck. Und so war gerade aufgrund der Abgaben der letzten Tage ein Scannen eben dieser Pairs von Nöten. Heute einmal durchaus etwas exotischer in Form des USD/SGD und doch mit perfekter Harmony im Sinne einer sich aktuell auf Tagesbasis ausbildenden bullischen Bat-Formation.

Die hier zuletzt vorgestellten Pattern auf Wochenbasis zum EUR/NZD (zur Analyse auf das Pair klicken) und dem AUD/CAD befinden sich aufgrund der höheren Zeitebene noch immer in der Entstehung und werden natürlich hier im Guidants-FX-Live-Stream weiterverfolgt. Doch bevor wir uns wieder dem konkreten und sicher schneller erreichbaren Harmony-Bat-Pattern widmen werden, möchte ich im nächsten Absatz dem "Erstleser" dieser Harmony-Trades einen kurzen Einstieg auf den Weg mitgeben.

Grundsätzlich wird hierbei mit diversen Fibonacci-Verhältnissen gearbeitet. Diese finden sich im Mikro- wie Makrokosmos und haben ihren Anfang mit der Entdeckung der Fibonacci-Zahlenreihe selbst gefunden: 1, 1, 2, 3, 5, 8, 13, 21, 34, 55, 89, 144, 233, usw. Die mathematische Formel dazu lautet: F(n+2) = F(n+1) + F(n). Die Fibonacci-Zahlenreihe ist also durch eine unendliche Zahlenfolge definiert, in der sich jede Zahl aus der Summe der beiden vorherigen ergibt. Das Bekannte an dieser Zahlenreihe ist jedoch nicht das absolute Ergebnis, sondern die Verhältnismäßigkeit der Zahlen zueinander. Wobei neben dieser Zahlenfolge und der Verhältnismäßigkeit ein paar weitere interessante Eigenschaften zu erkennen sind, nicht zuletzt die, dass zwischen den Zahlen ein beinahe konstantes Verhältnis besteht, das sich als Goldener Schnitt zu erkennen gibt.

Die sich daraus ergebende Anlehnung an die Natur versteht sich dabei von selbst und so wurden aus der Ursprungsformation - Gartley-222 - des Entdeckers namens Harold M. Gartley (*1899 † 1972) weitere Formationen wie die Crab- oder eben die Bat-Formation entwickelt. Nachfolgend eine Beispielgrafik der idealen Verhältnisse zur Bat-Formation selbst.

Open in new window

Richten wir jetzt den Blick auf das Live-Chartbild anhand des Tagescharts zum USD/SGD. Ausgehend vom Oktobertief bei 1,2342 SGD des Jahres 2013 (Startpunkt der Formation = X) setzte eine dynamische Erholungsbewegung ein, welche bereits Preise bei 1,3000 SGD vermuten ließ. Doch die Freunde über eine solche Bewegung musste spätestens mit dem tieferen Zwischenhoch vom März (Punkt C) bei 1,2793 SGD relativiert werden. Seither rauscht das Währungspaar gnadenlos in die Tiefe und erschuf eben die sich oben in der Beispielgrafik darstellende Bat-Formation.

Die Fibonacci-Extension von BC muss hierbei zwischen dem 161,80%- und dem 261,80%-Level liegen. Dies wird wie im Chart ersichtlich erfüllt. Der Entry-Punkt dieser Formation befindet sich beim 88,60%-Fibonacci-Retracement von XA. Dieses lässt sich im Bereich um 1,2400 SGD definieren und dient als Vollendungspunkt der Bat-Formation, welcher der Gartley-222 ähnelt. Bei beiden Formation lässt sich aufgrund des Startpunktes X und eben der Ideologie der Formation, welche besagt das der Startpunkt der Formation bei Aktivierung nicht gebrochen werden dar, ein klares Stopp-Management betreiben. Folglich gilt es nunmehr das Augenmerk auf das Risikomanagement zu legen. Der Stopp-Loss dieser Bat-Formation muss dementsprechend unterhalb von 1,2342 SGD liegen. Kommen wir daher jetzt zum finalen Abschluss und vervollständigen die Trade-Idee anhand der möglichen Gewinnziele im Kontext zum Risiko.

Wie bereits erläutert darf der Ausgangspunkt der Formation bei 1,2342 SGD nicht unterschritten werden. Der Stopp-Loss sollte sich daher in diesem Bereich befinden. Das Level von 1,2335 SGD bietet sich hierbei förmlich an und somit erschließt sich ein Risiko von lediglich 65 Pips. Demgegenüber lassen sich anhand der aktuell noch theoretischen Fibonacci-Retracement-Levels von CD mögliche Gewinnziele definieren. Anhand derer man entsprechende Chance-Risiko-Verhältnisse (CRV) ableiten kann. Je nach dem Verhalten des Währungspaars im Bereich um 1,2400 SGD sollten diese natürlich angepasst werden, doch grundsätzlich lassen sich anhand dieses Levels die generellen Perspektiven des möglichen Trades berechnen. Und um nichts geht es eben mehr, als die sinnlosen Trades von den aussichtsreichen zu unterscheiden. Einmal ganz unabhängig vom Setup, denn ohne vernünftiges CRV kann man auf lange Sicht im Trading nicht bestehen.

Das Risiko beträgt, wie bereits beziffert, vom Niveau bei 1,2335 SGD ausgehend exakt 65 Pips und folglich eröffnen sich anhand der Fibonacci-Retracements CD nachfolgende CRV:

  • 1. Take Profit (38,20%) bei 1,2548 SGD = 2,28
  • 2. Take Profit (50,00%) bei 1,2595 SGD = 3,00
  • 3. Take Profit (61,80%) bei 1,2640 SGD = 3,69
  • 4. Take Profit (Punkt C) bei 1,2793 SGD = 6,05

Open in new window
Tageschart - Created Using Guidants


© Christian Kämmerer
Head of Research & Analysis JFD Brokers Germany
JFD Brokers - Just FAIR and DIRECT
www.jfdbrokers.com



Offenlegung gemäß §34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"