Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platinverknappung wird noch 4 Jahre andauern

22.04.2014  |  Redaktion
Aufgrund der Streiks über die Löhne der Platinminenarbeiter in Südafrika würde sich der mittlerweile am längsten andauernde Platinmangel seit 2005 Mineweb zufolge weiter ausdehnen. Laut Morgan Stanley werde eine Erholung dieses Zustandes mindestens vier Jahre dauern. Durch die ausbleibende Produktion und eine wachsende Nachfrage nach dem Metall für Abgaskatalysatoren werde das Defizit voraussichtlich wenigstens bis 2018 bestehen bleiben. Je länger die Streiks anhalten, umso länger würden die Minen brauchen, um wieder zu ihrer vollen Produktion zurückzukehren und umso mehr könnte sich die Situation verschärfen.

Bereits das dritte Jahr infolge werde mehr des Metalls von der Automobilindustrie und der Schmuckbranche verbraucht als abgebaut. Die Credit Suisse Group AG habe ihre Defizitvorhersage für 2014 um 25% auf 836.000 Unzen angehoben, da durch die Streiks in Südafrika mehr als 1 Mio. Unzen in diesem Jahr nicht auf den Markt gelangen würden könnten. Die Minenbesitzer würden derzeit pro Tag 15 Mio. $ verlieren und sich der Situation gegenüber sehen, möglicherweise Platin auf dem Markt kaufen zu müssen, um ihre Angebotspflichten zu erfüllen.

Die gesamte Situation sei positiv für den Kurs des Metalls. Hedgefonds hätten ihre Wetten auf höhere Preise in diesem Jahr mehr als verdoppelt. Dennoch könne letztlich auch die Nachfrage leiden, da zunehmend Alternativen benutzt werden würden. Insbesondere Palladium profitiere davon und werde vermehrt anstelle von Platin eingesetzt.


© Redaktion GoldSeiten.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"